Projekt Datengrab - Aluminium Blue-Cube ?!

hatschki

Lt. Junior Grade
So bevor ich loslege und über das Projekt, was im Hause steht, zu schreiben möchte ich mich kurz und knapp vorstellen.

Ihr sollt ja wissen wer euch gegenüber sitzt 

Bin Felix, 19 Jahre alt und eine Informatikkaufmann im 3ten Lehrjahr.
Hobbys sind sogut wie alles mit PC, Freunde/in, Sport usw.. Das übliche eben!

Nun zu dem Hauptthema weshalb wir hier sind.
Gebaut wird ein kl. Alu/Plexiglas Gehäuse worin sich sämtliche Festplatten befinden.
(Mir geht das ganze Gedöns mit den Externen gegen den Strich).

Es gibt paar Punkte welche ich nach und nach aktualisieren werde.

1.Punkt: CAD / Modell /
Es ist zwar kein Schönheitsmodell, aber man sollte dennoch erkennen wo was hingehört.

CAD.png
(Die Bezeichnung Links usw. könnt ihr vergessen.. :D)

2.Punkt: Hardware

3.Punkt: Case+Seitenfenster

4. Final Case (Lack+Zusammenbau. . .)

So sollte der Thread doch besser aussehen.

Gruß
hatschki

Zuletzt bearbeitet: (Gefällt mir besser.. :D)
Danke für die Benutzung meines Namens im Thread-Namen. Mein Profilname entstand u.a. wegen dem Gehäuse, was hier immernoch steht und meine PC-Hardware beinhaltet. Ich wollte auch mal aus Plexi-/Acrylglas ein PC/Gehäuse bauen, aber leider fehlte mir bis jetzt immer die richtige Zeitmenge. Daher ist es ímmer schön zu sehen, wenn es jemand anderes in Angriff nimmt und ein Case selber baut.

:) FREUE MICH SCHON DRAUF. :)

Habe garnicht gewusst das es hier einen User mit diesem Name gibt. Um ehrlich zu sein wollte ich deshalb nicht das ganze Forum durchsuchen :-)

Dann wirst du auf dem Case mit verewigt, wenn es dir Recht ist :D

Ich finde das die normalen Case´s nach einer Zeit recht langweilig aussehen deshalb muss eins "Made-By-Me" her.

Heute Abend sollten die ersten CAD Zeichnungen dazukommen :)
Blue Cube schrieb:
Danke für die Benutzung meines Namens im Thread-Namen. Mein Profilname entstand u.a. wegen dem Gehäuse, was hier immernoch steht und meine PC-Hardware beinhaltet. Ich wollte auch mal aus Plexi-/Acrylglas ein PC/Gehäuse bauen, aber leider fehlte mir bis jetzt immer die richtige Zeitmenge. Daher ist es ímmer schön zu sehen, wenn es jemand anderes in Angriff nimmt und ein Case selber baut.

:) FREUE MICH SCHON DRAUF. :)

Natürlich darfst Du meinen/den Namen verewigen. Er dürfte meines Wissens nach nirgends geschützt sein.

Einfache Case's sehen wirklich mit der Zeit langweilig aus.
OK, die meisten interressiert das nicht, da diese unterm Tisch oder so stehen. Aber bei Gehäusen, wie meins, das auf dem Tisch steht und man immer im Blickfeld hat, braucht man etwas besonderes. Da ich blau mag und ein kleines Gehäuse wollt, blieb vor fast 7 Jahren nur 2 Optionen. Selberbauen, oder eins finden, dass etwas ausgefallener ist und meine Wünsche beinhaltet. Das Apevia war leider damals das einzige.

Vor gut einem Jahr habe ich ein High-End-Passiv-PC gebaut. (Grafikkarte, war damals genauso unwichtig, wie jetzt.) Das Impactics-Gehäuse war zwar gekauft, aber die Umbauten, damit richtig viel mehr reinpasst, waren nicht ganz Ohne.

Ein paar Bilder, leider nicht so gute Qulität, gibt in diesem Post Nr. 14 (von mir natürlich).

Hallöchen zusammen,

Leider ist bis heute noch nicht die gesamte Hardware usw. angekommen.
Sobald die Sachen cpl. da sind, stelle ich sämtliche Bilder online.

-> CAD Zeichnung
-> CAD Modell
-> Hardwarekomponenten

Sorry :/

#Update 1 -- 27.12.2013,
Hoffe habt Weihnachten gut rumgebracht.
Habe nun von einem Bekannten alle CAD - Zeichnungen / Modelle bekommen wie es werden soll!

Forne.PNG
Isometrie.PNG
seite1.PNG
zeichnung1.JPG
zeichnung2.JPG
zeichung3.JPG

Die CAD-Zeichnungen sind zwar ganz nett, aber...

Der Deckel als Lüfterhalterung stellt eine Schwachstelle dar, die Schweißnaht muß dann schon sauber ausgeführt sein, oder sie bricht. Es wäre sinnvoller, das Gehäuse an einer Gehäusekante zu fügen und die Naht zu stabilisieren, ggf, mit einem untergenieteten Winkel.

Die Kabeldurchführung zum Netzteil ist Unsinn. Es wäre tatsächlich sinnvoller, eine C14-Buchse auf das Gehäuse aufzubringen. Auf diese Weise hat man dann auch gleich einen Abgriff für den Potentialausgleich/Referenzpotential.

Einschübe für Laufwerke fehlen gänzlich. Wäre sinnvoll, Laufwerkskäfige mit einzuplanen, es sei denn, Du willst die Speichermedien direkt auf das Gehäuse schrauben. Eher weniger empfehlenswert.

Rangierkanäle und Platz dafür wären sicherlich auch nicht allzu verkehrt, es sei denn, Du magst einen unverstellten Blick auf Kabelgewirr.

Die Lüftungsschlitze weisen keine Bohrungen für Filterrahmen auf. Solltest Du Wollmäuse züchten wollen, brauchst Du selbstverständlich keine Filter hinter den Lüftungsschlitzen, andernfalls aber würden sich (abnehmbare) Rahmenhalter für Filtermatten recht gut machen.

Board sowie Netzteil würde ich persönlich auf Einschüben platzieren, die über Schienen im Gehäuse verankert werden, aber das ist eher ein Luxusproblem.

Wenn Du die Zeichnungen in die Fertigung übergibst, bitte die Bemaßungen sauberer ausführen. Das tut einem in der Seele weh.

Evtl. würde ich auch das Kühlungskonzept nochmal überdenken. Es wäre sinnvoller, die Luft nur in eine Richtung zu bewegen. Wenn das Netzteil, wie üblich, nach hinten rauspustet, würde ich Luft auch nur von vorne und nicht noch von unten ansaugen. Die CPU-Kühlung dann auch passend planen. Verwirbelungen braucht kein Mensch.

Was auch fehlt in den Zeichnungen, sind Borhungen für die Halterung der Seitenfenster. Bitte nachpflegen.

Hallo,

Erstmal deine für die Kritikpunkte, da ist man zwar erst stutzig aber jetzt merkt man doch das so etwas ziemlich genau und kleinlich geplant werden muss.
Da der Kollege nicht da ist, der mir dies in Solidworks fertigen kann, versuche ich es mal mit Sketchup und werde danach die Bilder erneut uploaden!!

Habe mir mal deine Punkte zu Herzen genommen und das Teil in einer Skizze überarbeitet.
Was schonmal feststeht:

Von vorne gesehen bekommt nur die Linke Seite ein Plexiglas.
Die Rückwand wird 2-fach sein (Abstand ca. 1cm ) um dort die Kabel entlang zu führen
Bodeplatte wird ebenfalls 2-fach sein (Abstand ca. 1cm) umd dort die Kabel entlang zu führen
Filter usw. sind alle von Anfang an mit eingeplant, jedoch weggelassen.

Was ich jedoch bei dir nicht ganz verstehen, auf Schaniere zum schieben setzen??
Das Case wird aus einer Platte gebogen und an den Nähten zusammen geschweißt, daher hätte ich keine Möglichkeit Schaniere zum Schieben einzubauen.

LG
Hatschki

P.S. Nächster Post wird hoffentlich sämtliche "Mängel" beseitigt haben :D

hatschki schrieb:
Was ich jedoch bei dir nicht ganz verstehen, auf Schaniere zum schieben setzen??
Das Case wird aus einer Platte gebogen und an den Nähten zusammen geschweißt, daher hätte ich keine Möglichkeit Schaniere zum Schieben einzubauen.

Keine Scharniere, Schienen. Board und Netzteil evtl. auf ein separates Profilblech setzen, welches über Schienen im Gehäuse gehalten wird. Dadurch, daß Du die rechte Seitenwand mit einem Zwischenraum für Leitungen ausstatten willst, ist die Idee aber auch wieder gestorben, denn dann würdest Du Dir jedes Mal die Kabel abreißen, wenn Du MB und NT hervorziehen würdest. Jede Änderung ist dann halt eben eine ziemliche Fummelei von der Seite.

Die Schienen könntest Du ohne weiteres an der Bodenplatte annieten/anschrauben.

Wo willst Du denn Laufwerke verbauen? Oder: Willst Du überhaupt Laufwerke verbauen (HDDs, usw.)?

Ok jetzt verstehe ich was du meinst.
Allerdings wird es an dem Teil sogut wie keine Hardware-seitige Veränderung geben.

Das MB / NT wird bleiben, was auch verbaut wird.
Ich hab jetzt hier 3x2 TB Festplatten welche ebenfalls in einem HDD-Käfig verbaut werden.
Dieser Käfig wird dann mit 4-5cm Abstand über das Netzteil gesetzt.

--> Es werden nur HDD´s verbaut sonst keine Laufwerke.

Sinnvoll wäre es dann definitiv, eine C14-Buchse am Gehäuse selber zu verbauen und von dort aus mit einem C13-Stecker auf das Netzteil zu gehen, gleichzeitig aber auch das Referenzpotential mit einem (mindestens) 1,5mm² - 2,5mm² Kabel (H07VV-F oder -K) auf den (voll geschlossenen) Laufwerkskäfig aufzulegen. Dazu führst Du eine M4 oder M6- Schraube nach außen, Zahnscheibe auf die Gegenseite, Mutter dran, U-Scheibe, M4-Ringkabelschuh, U-Scheibe, Federring, Mutter. Fertig ist der fachgerechte Anschluß für einen Potentialausgleichsleiter. Idealerweise verwendest Du natürlich eine Kupferschraube und Kupferringe. Eisenzeuge gehen allerdings auch und sind leichter zu beziehen. :)

Dann aber wäre das Lüftungskonzept tatsächlich noch einmal so zu überdenken, daß Du kalte Luft von vorne ansaugst und nach hinten über Netzteil und Laufwerke aus dem Gehäuse abführst. So, wie es die Spezifikation für ATX-Gehäuse vorsieht.

Zurück
Oben