C++ Datenhaltung Crash-Kurs

$ch4pse

Lt. Junior Grade
So,

Also ich lerne ja C++ inner Schule(auf Borland C++ Builder 5 Professional). Ich mach halt neben dr Schule auch noch so n eigenes Projekt, dabei gehts im Prinzip eigentlich um Lagerhaltung und Archvierung von Verkaufsbeständen. Das Programm is soweit auch schon fertig, was noch fehlt is die Datenhaltung. Da das "Archiv" nicht für jeden einsehbar sein soll fällt eine Datenhaltung in Form einer binär oder text Datei weg. Ich hatte mir da so ne Art Datenbank vorgestellt, die man nicht sofort auslesen kann. Hat mir da einer n Crash-Kurs als eBook oder kann mir vll sogar jemand sagen wie ich das am besten anstellen soll??
THX für eure Hilfe

Greetz Phil

mhm Danke euch beiden mal für die Antworten. Nur leider hab ich von MySQL und Datenbanke noch überhaupt keine Ahnung, und das thema kommt inner schule leider erst ende des schuljahres. Wär toll wenn mir da einer n LEICHT VERSTÄNDLICHES Tutorial hätte. muss auch net unbedingt MySQL sein, kann auch MS Access sein oder was es da sonst noch so gibt.
Achja und bitte bedenken ICH ARBEITE AUF BORLAND C++ BUILDER 2005 PROFESSIONAL

Was die Sicherheit angeht, so bevorzuge ich immer ein Client-Server Prinzip. Der Server läuft mit einem höher berechtigten Account (meistens Admin). Jegliche Sicherheitsüberprüfung läuft am Server und auch die Datenhaltung. Der normale User hat auf die Daten gar keinen Zugriff, sondern kann nur über den Server zugreifen. Das ist meiner Ansicht nach die beste Lösung, da der User meistens die Rechte haben muss, Daten zu ändern, jedoch nur über eine geprüfte Software (Server) und nicht über jede x-beliebige Anwendung, die darauf zugreift. Bestes Beispiel in der Buchhaltung: Der User muss über das GUI in der Lage sein, dass er Bestellungen aufnimmt, diese ansieht usw. Er sollte aber nicht das Recht habe, alles in Access einzubinden per ODBC und dort dann irrtümlich einfach die halben Umsätze raus zu löschen nach dem Motto Gebiet Ost interessiert mich eh nicht, das will ich nicht in der Abfrage drin haben. Weiters soll er auch nicht die Möglichkeit haben, dass er sich eine komplette Kopie aller Daten anfertigt und irgendwo mitnimmt, auch wenn er über die normale Software die Rechte hat.
Weiters sollte das Protokoll wenn möglich so gestaltet sein, dass der Schutz nicht über die Kenntnis des Protokolls basiert, sondern über die Rechte selbst d.h. selbst wenn ich mein Programm selbst geschrieben habe und den ganzen Source zur Verfügung habe, soll ich keine Möglichkeit haben, an die Daten heranzukommen.
Kein geeigneter Schutz sind verschlüsselte Dateien mit dem Passwort im Klartext abgespeichert. Genauso sind diverse Applikationspasswörter nicht sinnvoll wie z.B. in Access oder PDF Dokumenten.
Ich habe noch keine TCP Verbindungen in C++ geschrieben (bin mehr der .NET Mensch bzw. früher Java), aber es sollte nicht allzu schwer sein.

Zurück
Oben