davidbaumann
Commodore
Hallo zusammen,
habe nen alten AMD Quadcore Rechner.
Auf diesem läuft Windows 7 und Kubuntu (aktuellste Version).
Ausserdem starte ich auch manchmal Acronis True Image (von CD).
Das System benutze ich oft, um Daten von Platten (per USB angebunden) zu sichern. Das heisst ich muss große Datenmengen auf diese Platte schreiben und lesen.
Die Dateisysteme die ich zur Auswahl habe, haben aber allesamt Nachteile:
NTFS: Bei meinen letzten Beobachtungen war immer ein Kern voll ausgelastet unter Linux beim Schreiben. Ist aber schon eine Weile her. Und schnell war es leider auch nicht...
Unter Windows und Acronis natürlich top!
FAT32: Äh ja. Alt, eventuell lassen sich nichteinmal alle Dateien sichern (zu groß?)
Kann das eine 1.5TB Platte?
EXt4 oder ähnlich: Unter Windows ein Basteltreiber
Oder was soll ich tun? Aufteilen kann ich die Platte nicht, will eventuell unter Linux sichern und unter Windows die Dateien brennen...
Kann auch mal ein 1TB DD Image drauf müssen.
Könnte doch gut sein, dass ich auf ein Linux Dateisystem gehen muss, würde das aber gerne vermeiden.
Gruß.
habe nen alten AMD Quadcore Rechner.
Auf diesem läuft Windows 7 und Kubuntu (aktuellste Version).
Ausserdem starte ich auch manchmal Acronis True Image (von CD).
Das System benutze ich oft, um Daten von Platten (per USB angebunden) zu sichern. Das heisst ich muss große Datenmengen auf diese Platte schreiben und lesen.
Die Dateisysteme die ich zur Auswahl habe, haben aber allesamt Nachteile:
NTFS: Bei meinen letzten Beobachtungen war immer ein Kern voll ausgelastet unter Linux beim Schreiben. Ist aber schon eine Weile her. Und schnell war es leider auch nicht...
Unter Windows und Acronis natürlich top!
FAT32: Äh ja. Alt, eventuell lassen sich nichteinmal alle Dateien sichern (zu groß?)
Kann das eine 1.5TB Platte?
EXt4 oder ähnlich: Unter Windows ein Basteltreiber
Oder was soll ich tun? Aufteilen kann ich die Platte nicht, will eventuell unter Linux sichern und unter Windows die Dateien brennen...
Kann auch mal ein 1TB DD Image drauf müssen.
Könnte doch gut sein, dass ich auf ein Linux Dateisystem gehen muss, würde das aber gerne vermeiden.
Gruß.