Backup Software für Multiboot Partitionen gesucht

Jan96

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

habe hier Windows 10 auf zwei Partitionen (eine HDD) installiert. Privat und beruflich. Hatte mir vor kurzem eine Testversion von Acronis 2018 heruntergeladen. Ich kann die beiden Partitionen gleichzeitig als Full Backup sichern, aber beim Wiederherstellen kann ich Windows nicht booten. Ich weiß, dass man mit Acronis Multiboot HDDs nicht klonen kann, aber Sichern und Wiederherstellen konnte ich keine Info dazu finden, dass es nicht funktionieren soll

Kennt sich jemand von euch da aus bzw. kennt jemand eine Backup Software, die mit Multiboot umgehen kann?

Danke für eure Hilfe. :daumen:
 
Acronis kann das natürlich aber erst, wenn du die Lizenz gekauft hast. Dann kannst du dir eine BOOT-CD oder ein USB-STICK mit Acronis erstellen, damit booten und die Sicherung wiederherstellen. Wenn ich mich nicht irre, ist die Wiederherstellung in der Demo-Version deaktiviert.
 
Joe_HH schrieb:
Acronis kann das natürlich aber erst, wenn du die Lizenz gekauft hast. Dann kannst du dir eine BOOT-CD oder ein USB-STICK mit Acronis erstellen, damit booten und die Sicherung wiederherstellen. Wenn ich mich nicht irre, ist die Wiederherstellung in der Demo-Version deaktiviert.

Danke, aber ich dachte, dass die Testversion eine Vollversion mit 30-tägiger Begrenzung wäre. Hatte mich dafür extra bei Acronis registrieren müssen.

Muss ich noch mal nachlesen. Bist du dir sicher, dass Acronis das kann? Hast du vielleicht einen Link für mich, da ich in deren KB nichts finden konnte. Oder nutzt du selber Acronis mit Multiboot Partitionen?
 
Lieber Macrium Reflect Home kaufen, daß ist in allen Belangen besser als True Image.
(Schreibt ein langjähriger TI User).
 
Tenchi Muyo schrieb:
Lieber Macrium Reflect Home kaufen, daß ist in allen Belangen besser als True Image.
(Schreibt ein langjähriger TI User).

Danke, werd ich mir gerne anschauen. Ist dir was dazu bekannt bzgl. Multiboot? Ansonsten werde ich es gerne mal testen.
 
Ich hatte mal Multiboot (Boot-US) auf ner 2TB Samsung 960Pro ging ohne Probleme (Win 8.1+Win10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan96 schrieb:
Muss ich noch mal nachlesen. Bist du dir sicher, dass Acronis das kann? Hast du vielleicht einen Link für mich, da ich in deren KB nichts finden konnte. Oder nutzt du selber Acronis mit Multiboot Partitionen?

Acronis sichert dir jede Partition, auch Linux Partitionen. Ob du ein Multiboot-System hast, spielt doch für die Software keine Rolle.
Das was du wählst, das wird auch gesichert. Ja ich habe auch ein Multiboot-System und bin mit Acronis seit vielen Jahren schon sehr zufrieden. Manchmal kannst du ein Aktivierungs-Key bei eBay günstiger kaufen.

Einschränkungen bei Testversionen von Acronis Produkten
 
So, habe mir für unsere Family eine 3er Lizenz von Acronis 2018 geholt. Der Fehler bleibt. Ich kann die Systemplatte, auf der 2x Windows 10 installiert ist, sichern. Aber nach dem Wiederherstellen bootet keiner der PCs mehr.

Ich habe in den Acronis Foren gelesen, dass es damit keine Probleme gab (Win10 Multiboot - Ausschließlich Windows Installationen) vor dem Erscheinen des Anniversary Updates von Windows 10. Microsoft hat beim Anniversary Update etwas geändert, dass angeblich zu Problemen mit mehreren Partitionen, auf denen nur Win10 installiert ist. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

@Joe_HH: Würde mich freuen, wenn Du mir dabei vielleicht behilflich sein könntest.
 
Hast du im Bios nachgeschaut, ob die Bootreihenfolge noch stimmt? Manchmal ist sie nach der Wiederherstellung verstellt. Die SSD/Festplatte mit dem "Windows Boot Manager" muss an der ersten Stelle stehen.
 
Joe_HH schrieb:
Hast du im Bios nachgeschaut, ob die Bootreihenfolge noch stimmt? Manchmal ist sie nach der Wiederherstellung verstellt. Die SSD/Festplatte mit dem "Windows Boot Manager" muss an der ersten Stelle stehen.

Ja, habe ich. Habe sogar Windows 10 komplett neu installiert. Davor habe ich den Legacy Modus im Bios aktiviert und Secure Boot deaktiviert. Das sind beim Reset des Bios die Standardeinstellungen. Dann Windows 10 installiert. Neu Partition erstellt, das zweite Windows 10 installiert. Alles funktionierte soweit. Acronis 2018 installiert. Backup aller Paritionen erfolgreich erstellt. Dann die Wiederherstellung via Acronis. Erfolgreich. Keines der Windows Partitionen bootet mehr. Boot reihenfolge im Bios noch einmal überprüft. Alles richtig eingestellt.

Vielleicht noch weitere Ideen?
 
Wirklich alle Partitionen gesichert? Auch die versteckten Systempartitionen? Ohne denen geht nichts.

Du darfst nicht nur die 2 Windows Partitionen sichern. Tust Du da, spielst sie zurück, dann startet Windows nicht mehr.
 
@BlubbsDE: Ja, also auch die EFI wie die Wiederherstellungspartition sind auswählt in der Volume Liste.

Habe in der Zwischenzeit Testversionen von Paragon Backup & Recovery und Drive Snapshot getestet. Und siehe da, mit den beiden funktioniert das Sichern und Wiederherstellen ohne Probleme.

Leider fehlt mir das Wissen, um zu überprüfen, warum es mit Acronis nicht funktioniert. Verändert Acronis den Bootmanager?
 
Jan96 schrieb:
Ja, habe ich. Habe sogar Windows 10 komplett neu installiert. Davor habe ich den Legacy Modus im Bios aktiviert und Secure Boot deaktiviert. Das sind beim Reset des Bios die Standardeinstellungen. Dann Windows 10 installiert. Neu Partition erstellt, das zweite Windows 10 installiert. Alles funktionierte soweit. Acronis 2018 installiert. Backup aller Paritionen erfolgreich erstellt. Dann die Wiederherstellung via Acronis. Erfolgreich. Keines der Windows Partitionen bootet mehr. Boot reihenfolge im Bios noch einmal überprüft. Alles richtig eingestellt.
Vielleicht noch weitere Ideen?
Dann hast du wahrscheinlich wirklich alle Partitionen wiedehergestellt, auch die versteckten, inkl. EFI-Partition? Die versteckten Partitionen bleiben bei einem System-Crash meistens intakt. Ich wähle bei der Wiederherstellung immer nur die Windows-Partitionen, mehr brauche ich nicht und das funktioniert mit Acronis einwandfrei. Wie der aktuelle Stand bei der Wiederherstellung der versteckten Partitionen mit Acronis ist, weiß ich nicht. Es ist schon möglich, dass die aktuelle Version noch einen Bug hat.

Paragon Festplatten Manager 16 habe ich auch aber der ist deutlich langsamer und etwas weniger komfortabel als Acronis. Je größer und je belegter die Partition, um so langsamer ist Paragon im Vergleich zu Acronis. Dafür installiert er aber so gut wie keine zusätzlichen Dienste im System.
 
Benutze selber seit Jahren Clonezilla ohne Probleme. Hat bisher auch bei Dualboot-Installationen ohne weiteres funktioniert.
 
Joe_HH schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich wirklich alle Partitionen wiedehergestellt, auch die versteckten, inkl. EFI-Partition? Die versteckten Partitionen bleiben bei einem System-Crash meistens intakt. Ich wähle bei der Wiederherstellung immer nur die Windows-Partitionen, mehr brauche ich nicht und das funktioniert mit Acronis einwandfrei. Wie der aktuelle Stand bei der Wiederherstellung der versteckten Partitionen mit Acronis ist, weiß ich nicht. Es ist schon möglich, dass die aktuelle Version noch einen Bug hat.

Ok, nur um ganz sicher zu gehen. Du wählst nur die mit den Betriebssystemen installierten Partitionen beim Restore aus? Du lässt die EFI und die Recovery Partitionen in der in Acronis angezeigten Volume Liste aus?
Welche Acronis Version und Build Nr. hast Du im Einsatz?

Dasselbe hatte ich auch mit Paragon festgestellt. Das Erstellen des Backups hat 3x so lange gedauert als mit Acronis.

Danke und Gruß.
 
Zurück
Oben