Datenplatte von einem PC zum nächsten

georg74

Lt. Commander
Ich baue einen neuen PC und möchte Daten (kein System) vom alten auf eine ganz neue Platte kopieren (neu gekauft und am alten PC formatiert) und diese dann in den neuen stecken.
Der alte ist W7 32bit, der neue W7 64bit.
Wird das einfach so klappen oder bekomm ich da wieder eine Meldung von wegen die Platte muss mit dem PC irgendwie "gepaired" werden oder so?

abstecken, ausbauen, einbauen, anstecken, eventuell Laufwerksbuchstaben vergeben7korrigieren..

da sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Wichtig ist das Du Dir das gleiche Benutzerkonto anlegst, sonst mußt Du die Daten erst wieder in Besitz nehmen...

edit: Name reicht

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
abstecken, ausbauen, einbauen, anstecken, eventuell Laufwerksbuchstaben vergeben7korrigieren..

da sind keine schwierigkeiten zu erwarten.

Wichtig ist das Du Dir das gleiche Benutzerkonto anlegst, sonst mußt Du die Daten erst wieder in Besitz nehmen...

DAS meinte ich. Heißt das dass ich einfach den gleichen Benutzernamen wählen muss? Oder Computernamen?

Wenn auf der Datenplatte keine Ordner a la "Eigene Dateien" inkl. Passwortschutz von Windows liegen, ist das Ganze irrelevant. Umstöpseln, läuft.

Ob der Benutzername derselbe ist oder nicht, spielt keine Rolle. Selbst bei exakt gleichem Namen gibts hintenrum eine neue UID. Und darauf basieren Dateisystemrechte - nicht auf Namen.
Aber wie bemymonkey bereits sagte, sofern nicht Eigene Dateien oder dergleichen drauf, nicht wirklich relevant.

War mir jetzt bei deiner Fragestellung nicht ganz sicher was du mit "Daten" meinst. Falls es in die Richtung MP3s, Filme Word Dokumente usw geht haben meine Vorredner recht und umstöpseln reicht. Wenn aber mit Daten auch Programme mit Installationsroutine (Spiele, Photoshop, usw.) gemeint sind, wird das ganze komplizierter. Alles was du installieren musst und auf der Datenplatte hast, wird zu 80-90% auf dem neuen PC nicht laufen, da bei einer Installation auch immer Einträge in das System (Registry usw.) geschrieben werden.

Wollts nur gesagt haben^^

Danke dir aber es handelt sich wirklich nur um Fotos etc, den Rest setz ich neu auf auf eine andere Platte/SSD.

Zurück
Oben