Datenrate Fritzbox 7490 Netgear WNCE2001 bricht zusammen.

powerschwabe

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
427
Habe meinen Speedport hybrid durch eine Fritzbox 7490 ersetzt, allerdings nun das Problem das die datenrate in Verbindung mit meinem WiFi Bridge Netgear WNCE2001 immer auf 11 zusammen bricht und auch nicht mehr ansteigt. Erst nach Neustart habe ich wieder eine datenrate von 130.

Signalstärke beträgt immer zwischen 80% und. 90%.

An der Fritzbox ist ein fester Kanal ausgewählt, und 100% Sendeleistung.

Woran könnte es liegen? Da es am Speedport deutlich besser lief.
 
Naja, die Komponenten stellen fest, dass die 130 bei Datenübetragung nicht stabil laufen und deshalb wird soweit runtergeregelt, bis die Verbindung stabil genug ist.
 
rg88 schrieb:
Naja, die Komponenten stellen fest, dass die 130 bei Datenübetragung nicht stabil laufen und deshalb wird soweit runtergeregelt, bis die Verbindung stabil genug ist.
Kann man das Herunterregeln irgendwie ausschalten?
 
nein, weil es dann nicht mehr stabil laufen würde. Das regelt ja nicht ohne Grund runter. Musst halt einen anderen Standort der Komponenten suchen, oder das Netgearteil gegen was anderes erstezen, was besser mit der FB zusammenläuft
 
sollte, könnte, müsste... das sind Wörter, die gibts in der Praxis nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und rage222
Naja, also erstmal regelt das Gerät runter, weil es das kann bzw. darf. Hört sich ja ganz so an, als ob sich der WNCE auf dem 11MBit Standard 802.11b festfrisst. Also probiere doch mal, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass sie nur noch 802.11 g/n anstatt 802.11 b/g/n funkt. 802.11b gehört sowieso heutzutage wegkonfiguriert. ;-)

Sorry, aber ich vermisse doch etwas WLAN-Kompetenz in den Antworten.

Alternativ schaue Dir noch die Kanalbelegungen in Deiner Umgebung an, daran denken, dass nur Kanal 1/6/11 überlappungsfrei arbeiten. Und ja, es kann durchaus etwas bringen, die Sendeleistung zu verringern, denn je weiter das WLAN reicht, desto mehr kollidiert es potentiell auch mit anderen Nachbar-WLANs.
 
802.11 g/n ist bereits eingestellt. Versuche mal einen anderen Kanal aus.
 
Zurück
Oben