Datenrate zu hoch für iPhone 4?

wickedsquad

Cadet 4th Year Pro
Hallo :)

ich hab mir heute vorgenommen, mal meine ganze Mediathek qualitativ aufzuwerten und alle Lieder (dich ich finden konnte) gegen WAV's oder FLAC's zu tauschen.

Lief alles ganz gut, bis ich versucht habe, die Lieder auf mein iPhone 4 zu übertragen. 173 neue Lieder sind dazugekommen, synchronisieren tut das iPhone nur 140. Nach längerem Herumgespiele habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen, dass er eben diese 33 Lieder nicht synchronisieren kann, da das iPhone sie nicht wiedergeben kann.

Ich hab mir die betroffenen Lieder mal angesehen und festgestellt, dass das die Lieder mit der höchsten Datenrate sind (2600 kBit/s +). Ich habe dann probeweise eins der Lieder in AAC konvertiert (256 kBit/s) und siehe da, es wird synchronisiert.
Nun meine Frage: kann es sein, dass das iPhone Lieder ab einer gewissen Datenrate nicht mehr packt?

Alle Lieder habe ich natürlich zu ALAC konvertiert mit dBpoweramp.

Vielen Dank schon im Voraus ;)

Kann durchaus sein. Für mobile Geräte würde ich eher auf komprimierte Formate setzen - zwischen guten mp3s und lossless hört man im Blindtest keinen/kaum einen Unterschied. Spart Platz und ist einfacher :)

Ein iPhone kann nur mit mp3 und aac umgehen. AAC lossless sollte gehen. Außerdem wird der analoge Ausgang am iPhone den Klang "beschneiden".

Hab ne Frage bezüglich Spotify.

Dort kann man zwischen 3 Qualitäten entscheiden. Ist es den Sinnvoll, Extrem zu benutzen?

Normal 96kbit/s, Hoch 160kbit/s und Extrem 320kbit/s.

Hab leider nur die 16 Gigabyte Variante und damit bombe ich das Handy sehr schnell zu leider.

Höre nur über Aux im Auto an der Anlage...

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Grundsätzlich schafft mein iPhone ALAC's ganz gut, nur eben bis ca 2000 kBit/s :/
Konvertieren würd ich ungern, da ich den Unterschied zuhause auf der Anlage schon deutlich hören kann und nicht 2 Mal jedes Lied in iTunes speichern möchte :/

Und nun. Scheinbar möchte es aber das iPhone nicht in dieser Bitrate abspielen. Ob man den Unterschied hören kann, da kann man wohl bis zum jüngsten Tag drüber streiten. Möchtest Du die höchste Bitrate für die Heimanlage nutzen, so musst Du wohl die Lieder doppelt codieren. Einmal für zu Hause, einmal für das iOS Gerät.

In iTunes gibt es doch eine Option, dass jedes Lied, welches über xyz kBit/s liegt, automatisch in 128kBit/s AAC konvertiert wird. Wenn du diese Option aktivierst, konvertiert er eben diese Lieder automatisch und synchronisiert die mit deinem iPhone.

Klonky schrieb:
Hab ne Frage bezüglich Spotify.

Dort kann man zwischen 3 Qualitäten entscheiden. Ist es den Sinnvoll, Extrem zu benutzen?

Normal 96kbit/s, Hoch 160kbit/s und Extrem 320kbit/s.

Hab leider nur die 16 Gigabyte Variante und damit bombe ich das Handy sehr schnell zu leider.

Höre nur über Aux im Auto an der Anlage...

320 kbits lohnt sich auf jedenfall. 96 kbit/s ist eine miese Qualität und 160 so gerade in Ordnung. Aber erst mit 320 kbit/s reichst du damit an eine normale CD heran. Und so groß sind die Lieder damit auch nicht, vieleicht 10 Megabyte. Hält sich also in Grenzen ;)

Welche Abtastrate haben die Musikstücke? Mit mehr als 48kHz (vll gehen auch 96; 192 gehen auf jeden Fall nicht) kann das iPhone nichts anfangen (und sinnvoll ist es auch nicht).

Entweder das, oder sind es vielleicht mehr als 2 Kanäle?

Eine normale CD hat gerade einmal ~1411kbit/s unkompromiertes PCM-Audio (44,1Khz*16Bit*2 ... mit Overhead sind es um die 1500Kbit/s). Ergo haben deine Dateien mehr Kanäle, oder eine höhere Abtastrate, oder beides... oder jemand hat da irgendwas vermurkst. :)

Zurück
Oben