Datenrettung externe Samsung S2 500GB

ATLAS

Newbie
Leider bin ich nach wochenlanger Recherche, auch in diesem Forum, nicht weitergekommen und muss nun doch Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich besitze eine Externe Festplatte der Marke Samsung S2 500GB. Durch einen unglücklichen Umstand ist nach dem Anschließen an einen anderen Rechner die Initialisierung missglückt und brachte nur noch kryptische Zeichen hervor. Nach den Standardmethoden zur Wiederherstellung sah es noch schlimmer aus. Kurzum, es scheint zwar alles noch vorhanden zu sein, aber nicht mehr erreichbar.
Ich gehe eigentlich davon aus, das die Daten verloren sind, möchte aber doch die Dinge besser verstehen.
Ich weiss zur Zeit nicht was ich nun tun kann und würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

In Windows sehe ich nur einen Partition, Testdisk zeigt mir aber mehr an. Auch deswegen ist die Verwirrung groß.
Ich habe versucht möglichst viele Information zu sammeln und hänge diese in Form von Screenshots an. Es sind leider 30 Bilder geworden, aber möglicherweise erspart das etwas Arbeit beim Beurteilen. Die Bilder sind der Arbeits-Reihenfolge nach sortiert.
Ergänzung ()

Teil 2
Ergänzung ()

Teil 3

Anhänge

• testdisk-3.png
    testdisk-3.png
    12,5 KB · Aufrufe: 140
  • testdisk-2.png
    testdisk-2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 177
  • testdisk-5.png
    testdisk-5.png
    11,6 KB · Aufrufe: 158
  • testdisk-4.png
    testdisk-4.png
    14,3 KB · Aufrufe: 153
  • testdisk-6.png
    testdisk-6.png
    15 KB · Aufrufe: 130
  • testdisk-7.png
    testdisk-7.png
    25,8 KB · Aufrufe: 154
  • testdisk-8.png
    testdisk-8.png
    15,2 KB · Aufrufe: 152
  • testdisk-9.png
    testdisk-9.png
    26,8 KB · Aufrufe: 156
  • testdisk-10.png
    testdisk-10.png
    16,5 KB · Aufrufe: 135
  • testdisk-11.png
    testdisk-11.png
    12,7 KB · Aufrufe: 145
  • testdisk-12.png
    testdisk-12.png
    14,4 KB · Aufrufe: 140
  • testdisk-13.png
    testdisk-13.png
    11,8 KB · Aufrufe: 132
  • testdisk-14.png
    testdisk-14.png
    15,1 KB · Aufrufe: 142
  • testdisk-15.png
    testdisk-15.png
    14,4 KB · Aufrufe: 136
  • testdisk-16.png
    testdisk-16.png
    11,8 KB · Aufrufe: 146
  • testdisk-17.png
    testdisk-17.png
    11,7 KB · Aufrufe: 167
  • testdisk-18.png
    testdisk-18.png
    15,1 KB · Aufrufe: 116
  • testdisk-19.png
    testdisk-19.png
    25,8 KB · Aufrufe: 168
  • testdisk-20.png
    testdisk-20.png
    15,4 KB · Aufrufe: 156
  • testdisk-21.png
    testdisk-21.png
    26,8 KB · Aufrufe: 133
  • testdisk-22.png
    testdisk-22.png
    16,6 KB · Aufrufe: 158
  • testdisk-23.png
    testdisk-23.png
    14,2 KB · Aufrufe: 148
  • testdisk-24.png
    testdisk-24.png
    11,5 KB · Aufrufe: 156
  • testdisk-25.png
    testdisk-25.png
    11,8 KB · Aufrufe: 151
  • testdisk-26.png
    testdisk-26.png
    12,3 KB · Aufrufe: 134
  • testdisk-27.png
    testdisk-27.png
    11,4 KB · Aufrufe: 150
  • testdisk-28.png
    testdisk-28.png
    13,2 KB · Aufrufe: 139
  • testdisk-29.png
    testdisk-29.png
    11,8 KB · Aufrufe: 149
  • testdisk-30.png
    testdisk-30.png
    11,9 KB · Aufrufe: 146
Ich hab vorerst keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Installier Dir mal die kostenlose Test-Version von GetDataBack for FAT,
selektiere die 500GB Platte (ganzes Volume, nicht einzelne Partition da drauf!),
selektier als Beschädigung: Weiss nicht
lass den Scan durchlaufen - dauert wohl über eine Stunde
und speicher den Scan-Lauf in eine Datei, damit Du den Scan nicht mehr wiederholen musst (posten brauchst Du die Datei nicht).
Dann sieh mal zuerst bei den grün gekennzeichneten Möglichkeiten nach, ob dabei Deine Ordner/Dateistruktur richtig lesbar angezeigt wird.
Wenn das der Fall ist und auch die angezeigte Datenmenge auf diesem Volume den Erwartungen entspricht, gehe einen Schritt zurück in die Auswahl der möglichen Partitionpositionen, markiere diese zulezt benutzte und poste dieses Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob ich das heute noch schaffe, werde es aber versuchen.
Es gibt keine weiteren Partitionen. Eigentlich! Zumindest zeigt mir Windows nur eine einzige an. Einen ähnlichen Fall habe ich im Internet gefunden. Leider kann ich das Tool nicht bedienen und finde auch zum Begriff "Directory bit" keinerlei Hinweise.

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Ich werde sehen, was ich tun kann.

Vielleicht wird es erst morgen etwas. Der Scan steht zur Zeit bei einer Restzeit von 8 Stunden. Das war bis jetzt auch bei allen anderen Programmen so. Solche Zeiten sprengen dann meist den mir zur Verfügung stehenden Zeit-Rahmen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nach 12 Stunden ist der Durchlauf beendet gewesen. Ich werde erst heute abend dazu kommen, einen Screenshot zu zeigen. Es sah auf den ersten Blick ganz gut aus. Alles scheint noch vorhanden zu sein. Aber das war auch zu erwarten. Die von dir beschrieben grünen Bereiche konnte ich nicht finden. Das mag mit einer Fehlermeldung schon beim Start des Programms zusammenhängen. Fehlermeldungen habe ich auch bei anderen Rettungsprogrammen erlebt. Einige ließen sich gar nicht erst starten. Das liegt an der verwustelten Platte.
Es wäre natürlich schicker, die Partitionstabelle wiederherstellen zu können.
Bis heute Abend.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

So, ich kann nun 2 Screenshots (Siehe Oben) anbieten. Wie man sieht, bin ich bei Schritt 3. Eine grüne Markierung konnte ich auch gestern schon nicht ausmachen. Welche Infos sind noch von nöten? Und was wäre nun zu tun?
Ergänzung ()

Also, das ich es nicht schaffe, eine extra Antwort zu schreiben, sondern diese immer im alten Beitrag implementiert wird, ist mir auch noch nicht passiert.
Ergänzung ()

Antwort siehe oben. Das klappt hier irgendwie nicht mit dem Antworten. Sieht so aus, als wenn ich erst die Vorschau betätigen muss.
Egal

Anhänge

• Data-11.png
    Data-11.png
    29,6 KB · Aufrufe: 151
  • Data-22.png
    Data-22.png
    45,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ist der Beitrag wieder nach oben gerutscht - das scheint auch nicht immer zu funktionieren, wie mir bei anderen Threads aufgefallen ist.

Wenn Du im linken Bild nochmal auf "alle zeigen" gehen könntest (Auswahl links unten) und das posten;
sieht aber vorerst nicht hoffnungslos aus.
Das Hauptverzeichnis ist verschollen, deswegen hat er alle Ordner die er gefunden hat, in die Root gehängt, die Namen sind nicht mehr eruierbar; deswegen [Nummer].
Findet sich in diesen Ordnern bei Anklicken/erweitern der [+] was lesbares und rechts unten eine Größe in Bytes ungleich Null?

Der grüne Punkt auf dem linken Bild ist der "grüne Bereich"
Solange Du am selben Tag mehrmals ohne anderen Benutzern postest, wird das immer in dein letztes angehängt

Ja, es sind alle Verzeichnisse vollständig mit Namen und Inhalt vorhanden. Es ist nur das jeweilige Hauptverzeichnis, was fehlt.
Anbei ein Bild aus dem Explorer.
Der Scan, wieder zurück in Stufe 3 dauert wieder Stunden, deshalb kein Bild diesmal.

Anhänge

• Data-3.png
    Data-3.png
    30,2 KB · Aufrufe: 143
  • Data-4.png
    Data-4.png
    6,8 KB · Aufrufe: 139
Wohl überlesen im Post#2: Jeden Scan (von Schritt 2 und Schritt 3) abspeichern erspart den erneuten Zeitaufwand, dann musst Du nur den Scan-File aktivieren.

Die Namen im Explorer sehen nicht gerade lesbar aus, finde ich.
Zeigt GetDataBack im Step3 was Sinnvolles in den Dateien der Unterordner?

Eines muss klar sein: alles, was vorne auf den ersten 2 GB lag, ist jetzt hoffnunslos weg. und das waren die Dateien, die nach dem früheren Format der FAT32 Partition als erstes aufgespielt wurden. Wenn dazwischen nichts gelöscht wurde und kein defrag gemacht wurde, sollten die später dazugewachsenen Dateien alle einwandfrei sein - bis auf ein eine kleine Stelle, wo die $MFT beim Install angelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch getan, wusste nur nicht, das man dieses wieder einspielen kann. ;)
Also wie gesagt, alles scheint an seinem Platz zu sein.
Nochmal ein Bild von einem Verzeichnis.
Tja, wie gehts jetzt weiter?
Für Heute mache ich erst mal Schluss.
Danke für deine Hilfe und ich bin gespannt auf den nächsten Schritt.

Anhänge

• Data-5.png
    Data-5.png
    47,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Einzeldateien kannst Du dir vorher per Doppelklick mit dem zugehörigen Programm auf ihre tatsächlichen Inhalte ansehen (.zip/.rar öffnen praktischerweise winzip/rar, wo Du die Inhalte auf eine Deiner anderen Platten extrahieren kannst :) )

Wenn Du die Lizenz für das GetDataBack erwirbst, kannst Du alles, was du in dem Verzeichnisbaum siehst und vorher begutachten kannst, 1:1 ordnerweise auf eine andere Platte rauskopieren.
Aus dubiosen Quellen stammende GetDataBacks funktionieren nicht richtig, und haben jede Menge Ungeziefer in sich.

Steht Dir natürlich frei, ein anderes Rettungstool zu verwenden, die können alle etwa dasselbe

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich erst mal für deine Hilfe.
Ich habe mit dem Kaufen kein Problem, würde aber lieber etwas aus dem Laden nehmen. Da werde ich mal schauen.
Ich hatte gehofft, etwas mit testdisk ausrichten zu können. Aber wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht.

Zurück
Oben