Datenrettung -> Umlaute = Fragezeichen -> Frage zu Codepage

Dsprt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe eine Datenrettung mit SystemRescueCD vorgenommen, wobei ich die alte Platte mit kaputtem Dateisystem gemounted und alle Daten auf die Neue kopiert habe. Nach dem ersten Durchgang (hat 9h gedauert) merkte ich, dass alle Umlaute zu "?" geworden sind und ich entsprechende Dateien nicht mehr öffnen konnte. Ich habe die alte fat32 Platte daraufhin mit dem Befehl "mount -o codepage=850 /dev/sdb1 /mnt/windows" gemounted, jedoch wurden die fraglichen Dateien immernoch mit "?" anstelle der Umlaute angezeigt.

Nun fand ich einen Beitrag, in dem folgendes erklärt wird: "[...]Lösung: Geben Sie beim Mounten die Option -o iocharset=utf8 mit an, dann sollten die Umlaute heile bleiben.".

Bevor ich den Kopiervorgang von 9 Stunden wieder einmal beobachte, würde ich gerne wissen, ob das die Lösung ist oder ob es doch an etwas anderem liegen könnte.

Falls die Lösung korrekt ist, wo genau muss ich das in der Befehlszeile eingeben? "mount -o iocharset=utf8 /dev/sdb1 /mnt/rescue"? Muss ich diesen Zusatz bei beiden Festplatten eingeben oder nur bei der Neuen oder Kaputten?
 
du kannst doch nach dem mounten erstmal das Dateisystem durchsuchen, bevor du den 9h Kopiervorgang startest.

Falls die Lösung korrekt ist, wo genau muss ich das in der Befehlszeile eingeben? "mount -o iocharset=utf8 /dev/sdb1 /mnt/rescue"? Muss ich diesen Zusatz bei beiden Festplatten eingeben oder nur bei der Neuen oder Kaputten?

Wenn schon, dann überall.
 
Beim Mounten werden mir die Ordner normal angezeigt, erst nach dem Kopiervorgang auf die andere Platte habe ich Fragezeichen anstatt der Umlaute.

Ansonsten ist die Eingabe so korrekt?

Oder gibt es generell eine andere Lösung und ich bin das ganze falsch angegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich selbst noch immer keine Lösung für das Problem gefunden, für jede Hilfe wäre ich also sehr dankbar.
 
Zurück
Oben