Datensatz durch zweite Exceltabelle filtern

Crouchi

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe folgendes Problem, und bin mit meinen Lösungsansätzen einfach nicht weit gekommen:

Ich habe zwei große Datensätze in jeweils einer Excel-Datei.
Die erste Datei möchte ich durch die zweite Datei „filtern“ lassen.

In Datei A befinden sich (zum Beispiel) Zeit, Sender, Dateiname, Hashwert.
Dabei kommen die Dateien und Hashwerte häufiger vor.
Dabei benötige ich jedoch nur die Einträge (und zwar jeden), dessen Dateiname und Hashwert in Datei B zu finden ist.

In Datei B sind lediglich Dateiname und Hashwert vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Crouchi

Wie fit bist du mit programmieren oder mit Datenbanken?
Mit Programmieren wäre es möglich die zu csv exportierten Excel Dateien zu vergleichen um festzustellen ob deine Bedingung stimmt.
Mit Datenbanken könnte man die csv in Tabellen füllen und dann mit einer SQL Abfrage die Aufgabe gut lösen.

Hey,

Mit Excel nicht möglich?
Datenbanken eher semi bis gar nicht.
Meine Programmierfähigkeiten sind mittlerweile auf Batch und Codes anpassen leider verkümmert..

Dann Probiere eine Datenbank aus - wenn nicht ACCESS sein soll dürfte BASE aus LibreOffice hinreichen.

Kurz gesagt ist der Hinweis von ModellbahnerTT so zu lesen, dass du eine Tabellenkalkulation als Datenbank vergewaltigen willst (wie so viele). Da muss man eben alles nachprogrammieren - oder doch sein Glück mit dem zuständigen Tool versuchen.

CN8

Hola,
beide Dateien öffnen, mit Zählenwenns() die Daten ein einer Hilfsspalte zählen, deren Hashwert und Dateiname in Datei 2 vorkommen. Nach diesen Werten größer 0 filtern.

Gruß,
steve1da

Da meine Daten Exporte aus Programmen sind die in CSV oder Excel Dateien exportieren, und ich am Ende quasi von jedem Sender eine Tabelle anlegen muss, lag die Excel Lösung mir relativ nahe.

ModellbahnerTT: kannst du mir für VBA mal ein paar Stichwörter geben, die ich zur Lösung gebrauchen könnte?

CN8: Den Anwendungsfall den ich dort habe, ist recht trivial und wird so schnell nicht nochmal vorkommen. Habe das ganze schon händisch angefangen, aber anhand des Aufwands nach einer anderen Lösung gesucht. Die Datenbanksache habe ich ebenfalls mit „Aufwand“ verknüpft und recht schnell verworfen. Getreu dem Motto „Excel hat so viele Formeln und Funktionen das muss doch irgendwie mit Boardmitteln zuverlässig...“

Steve1da: Danke das werde ich mal probieren.

Vielen Dank an euch schonmal für die schnellen kompetenten Antworten.

Grüße
Crouchi

Die Lösung laut in der ersten Datei eine zweite Tabelle anlegen und da dann die Werte der zweiten Datei reinkopieren. Danach einfach die Zellen der ersten Tabelle auslesen und mit allen Zellen der zweiten Tabelle die Werte vergleichen. Dann einfach ein Meldung erzeugen oder die Zeilen in eine Neue Datei schreiben.

vba makro:
aus tabelle b alle daten per knopfdruck in tabelle a temp datenblatt laden
dann zur not per formel weiter ansonsten
dublettenabgleich und nur einzigartige werte erhalten
dann wenn suchwert = hashwert zeile in temp2 kopieren
dann ggfls aus temp2 heraus weiterverarbeiten/auswerten

Moin,

ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten, (auch wenn ich Sie aus einem anderen Forum habe..habe aber die Vemrutung das der User hier auch aktiv ist... ;-) )

Ich habe beide Datensätze in jeweils eine Tabelle einer Excel Datei kopiert. Für die ANzeige, bzw. Filterung habe ich dann den SVERWEIS() und die ganz normalen FIlteroptionen benutzt.

Vielen Dank für die Hinweise =)

Hola,

ich wusste doch dass mir das irgendwoher bekannt vorkommt.
Schönes Beispiel übrigens für: ich beschäftige mehrere Foren und keiner weiß vom anderen...

Gruß,
steve1da

Zurück
Oben