Datensatz gesperrt Ja/Nein

PCDummy

Cadet 4th Year
Ich habe ein weiteres Prob, wenn in einer DB mit Frontend und Backend zwei User
in der selben Tabelle arbeiten (über ein Form), kann ich dem jeweils anderen User
anzeigen das ein Datensatz durch einen anderen User gesperrt ist? Wenn ja, wie?

Danke

PC Dummy

Hmm... ich würsste nicht das sowas geht. Aber um das zu vermeiden arbeiten "normale" user doch eigentlich nie direkt in der Datenbank, sondern über eine Eingabemaske / Formular.
(Oder meinst du 2 Admins dir Korrekturen oder ähnliches machen?)

Hi Benzer,
Ich habe eine DB mit Frond- und Backend, beide User arbeiten nur im Frondend und rufen von da aus ein Formular auf um an Daten zu arbeiten, wenn jetzt beide User den gleichen (oder selben) Datensatz aufrufen und Daten ändern möchten kann es zu Schwierigkeiten beim speichern kommen, da die Datenbank ja nicht wissen kann welche Änderung von beiden gespeichert werden soll, wenn also User A den Datensatz #100 aufruft, möchte ich das bei User B erscheint "Dieser Datensatz ist gesperrt" oder "...in Verwendung", oder ähnliches.

Danke

PC Dummy

Naja manuell könnteest du einfach eine Spalte für "in Bearbeitung" machen, am besten noch mit einer ID und nicht nur "wahr" oder "falsch" damit die Software auch erkennt, wer gerade zugreift...

Problematisch daran ist nur, dass bei unsauberem Verlassen der Bearbeitungsseite der Status nicht mehr zurückgesetzt wird, ergo müsste man da auch mit einer Art Time-Out arbeiten...

Grundsätzlich gibt es solche Funktionen auch auf Datenbankebene direkt, aber damit habe ich noch nie gearbeitet.

Ja, das FE ist von mir, die DB besteht aus Kundendaten. Nun kann es halt vorkommen, dass
User A und User B den gleichen Kunden bearbeiten wollen. Das sieht dann so aus:
Es wird über eine Kd-Nr. der Kunde ausgewählt, anschliessend kann man über einen Button
bestimmte Felder zum editieren frei geben (z.B. ein Memo-Feld), wenn jetzt beide User einträge in das Memo-Feld vornehmen gibt es beim verlassen einen Speicherkonflikt.
Was ich jetzt möchte ist, wenn User A den Kunde 123 aufgerufen hat soll für den User B
der Kunde 123 nach dem Aufruf ein "Sperrvermerk" in der Maske haben, so dass User B
sehen kann das gerade an diesem Kunden gearbeitet wird.

Für Inspirationen bin ich dankbar^^

Danke

PC Dummy

@1668mib
Sry, ich wollte auch erst SCHMIDMI antworten.
Dein Vorschlag hat sich bei mir noch nicht manifestiert. Soll ich in der Tabelle/Formular
ein Feld "Bearbeitung" hinzufügen, dass von dem User, der diesen Datensatz benutzt
gefüllt wird und wenn er fertig ist wieder löscht?

Oder verstehe ich Deinen Vorschlag nicht?

PC Dummy

So ungefär könntest du es machen, wenn die Datenbank dafür nicht schon von Haus aus Unterstützung bietet. Wichtig wäre halt das ganze noch mit einem Time-Out zu versehen.

Ich meinte eher ob es eine Accessdatenbank ist oder was du nutzt.
Ist das Frontend ein Webinterface? Welche Technologien setzt du ein?

@schmidmi,

sry hatte deine Frage nicht ganz verstanden. Ich benutze Access 2007 und dort habe ich mir ein FE und BE mit dem Assi eingerichtet.

PC Dummy

Ich repariere leider meinen Entwicklungsrechner gerade und kann nicht nachsehen, aber Access07 bietet von Haus aus schon eine Möglichkeit einzelne Datensätze oder die gesamte Tabelle zu sperren.
Such mal in der MSDn danach.

Zurück
Oben