Datensatz trennen / glätten / in Tabelle aufteilen / löschen

Bigas

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wer hat mir ein Makro für folgende Excelaufgabe?

Habe eine große Exceldatei mit mehren tausend Zeilen. Sie beginnen mit eine Buchstaben und Zahlenkombination wie z.b.:
Mt 1,4 Text
Mt 22,18 "Text

als Neuer Text soll ausgegeben werden
Text
"text
Was allerdings auch die manchmal aufkommenden Sonderzeichen beinhalten

Ich habe bereits ein Makro gefunden, dass eine bestimmte Menge an Zeichen zu beginn löscht, da ich aber unterschiedliche Längen habe komme ich nicht zum eigentlichen Zwischenziel.

Viellicht weiß auch jemand gleich mehr darüber bezüglich des eigentlichen Ziels:
Ausgangstext im Feld A1 (zb)
Mt 1,4 Text

Ausgabe später in
A1 A2 A3 A4
Mt 1 4 Text


Falls es jemand bemerkt hat, ich habe keinerlei wirkliche Grundkenntnisse von Excelmakros o.Ä.
Es wäre "schön" wenn es möglich wäre ein Script dazu zu haben, um nicht weiter Zeilen ect. anwenden zu müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

:-)
 
Muss das per Marko gemacht werden oder kannst du einfach Spalten hinzufuegen ?
 
Wenn ich den OP richtig verstehe benötigt er "Text in Spatlen" in Excel oder den Daten importieren auf dem Daten Ribbon von Excel.
 
Hallo Bigas,

der einfachste Weg wäre die Verwendung einer VBA Funktion. Lies Dich in die VBA-Funktion Split ein, welche Deiner Aufgabenstellung, wenn, wie in Deinem Fall, verschachtelt eingesetzt, durchaus gerecht würde.

Viel Erfolg
Leo
 
tek9 schrieb:
Mach mal das was ich in #3 geschrieben habe. Dafür benötigt man kein Makro.

Hallo tek9,

habe ich versucht uns geht prinzipiell in die Richtung. Nur enthält der Text ebenfalls die Zeichen nach denen ich "aufspalten" würde.
Ich denke mir ich könnte durch ein script die beginnenden Buchstabenkürzel entfernen. Dann hätte ich nur noch zb:
4,7 "text, text
2,11 "Text, text; text
10,3 text
10,42 text

mit dem VBA Funktionen kenne ich mich vom Grundsatz her sehr wenig aus.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Muss das per Marko gemacht werden oder kannst du einfach Spalten hinzufuegen ?


wenn es funktioniert und ich das Ergebnis kopieren kann, dann auch...
 
Moin,
mit hoher Wahrscheinlichkeit geht es ohne VBA/Makro.
Ich kann es jedoch nicht testen, da
a) keine "sauberen" Muster-Daten vorliegen (*.xlsx wäre sinnvoll) und
b) viel zu wenig Informationen vorliegen, was wann wo warum gesplittet werden soll.

Ich würde es mit Power Query lösen, falls die Voraussetzungen gegeben sind.
 
GunMum schrieb:
Moin,
mit hoher Wahrscheinlichkeit geht es ohne VBA/Makro.
Ich kann es jedoch nicht testen, da
a) keine "sauberen" Muster-Daten vorliegen (*.xlsx wäre sinnvoll) und
b) viel zu wenig Informationen vorliegen, was wann wo warum gesplittet werden soll.

Ich würde es mit Power Query lösen, falls die Voraussetzungen gegeben sind.



Danke euch allen ich habe es soweit geschafft:
mit einem Script die ersten Zeichen gelöcht und dann
=RECHTS(C1;(LÄNGE(C1)-SUCHEN(" ";C1)))

Dankeee! :-)
 
Zurück
Oben