News Datenschutz: 30.000 Teilnehmer bei Demo erwartet

Auch ich wohne leider am anderen Ende von D aber die Demonstranten haben meine "volle geistige Unterstützung";). Vorneweg schon mal Entschuldigung, wenn ich mich so vulgär ausdrücke (aber das muss jetzt sein): Mir geht dieser Abhör-und Vorratsdatenspeicher-Sche** tierisch auf'n Senkel, dazu kommt noch Online-Durchsuchung und Finanzdatenübermittlung - Hallo? Wo zum Teufel sind wir hier? Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass paranoide Politiker zulassen, das wegen einer handvoll potentieller Terroristen ein ganzes Volk präventiv verdächtigt und abgehört wird/ jeder einzelne verda**** Internet-Klick gespeichert wird.

Ich empfehle zur Lektüre mal Artikel 11 & 12 der Menschenrechte (Amnesty International) (und meines bescheidenen Wissens nach ist Deutschland ein Rechtsstaat, der auf den Menschenrechten aufbaut und sich daran hält (gibt man jedenfalls von sich), weshalb ich nicht verstehe wie man dann so ein "Sicherheitspaket" verabschieden kann. Mit brennender Sorge beobachte ich die polit. Ereignisse und Aktionen/Gesetze, welche die beste und zugleich schlechteste Staatsform (=Demokratie), wohl aber die freiheitlichste, langsam verhungern lassen

Edit:
@michi12 & alle anderen die sagen: "ich hab' doch nichts zu verbergen"

Das ist auch nur der Anfang. Und selbst wenn, ich bin auch kein Verbrecher und ich betreibe keine illegalen Aktivitäten, trotzdem möchte ich einfach nicht, dass andere Leute jeden Klick und jedes Telephonat von mir überwachen und das darf ich auch wollen weil ich ein Mensch bin und das eines meiner Menschenrechte ist (s.o.)! Es geht einfach niemanden etwas an und es ist meine Privatssphäre, die der deutsche Staat zu achten hat, da es ein global gültiges Menschenrecht und Deutschland offiziell eine Demokratie ist, die dieses Recht achtet (oder es vorgibt zu achten).
Da mag man mir mit noch so viel "Sicherheit"sgelaber kommen, das Menschenrecht hat Vorrang!

So, man könnte noch unendlich lang weiterschreiben, aber ich habe jetzt genung geSENFt:)

my 2 cents

blackboard

Zuletzt bearbeitet:
f1delity schrieb:
Dann zähl mir doch mal 3 Terroranschläge die hier ja dank Totalüberwachung schon zu tausenden hätten vereitelt werden müssen.

Was jetzt ? 3 oder tausend ? und du meinst wohl aufzählen, oder ? ;)

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber an der Lage hat sich nichts geändert:
Jörg Ziercke schrieb:
Wir sind, und das sagen wir immer wieder, im weltweiten Gefahrenraum des islamistischen Terrorismus. Es entsteht immer der Eindruck, in Deutschland sei nichts passiert. Wir haben seit dem Jahr 2000 sechs massive, konkrete Anschläge verhindern können. Es werden aktuell 229 Ermittlungsverfahren mit islamistisch-terroristischem Hintergrund durch die Polizeien der Länder und das BKA bearbeitet, wir haben eine Vielzahl von Verdachtslagen.
Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article878757/Weg_vom_Misstrauen_gegen_den_Staat.html

Weiterhin schau einmal auf die Startseite des BKA die Personenfahndungen an: http://bka.de/

Alle Sprechen hier immer von verletzung der Menschenrechte. Konkretisiert das einmal bitte. Denn mit den Gesetzen kann jeder freie Bürger weiterhin alles machen wie bisher auch. Wo bin ich da in meiner Freiheit eingeschränkt ? Konkreter werden, verallgemeinerungen zählen nicht.

Edit: @blackboard:
Privatsphäre: Was verstehst du darunter ?
Es werden nämlich keine Inhalte eines Telefonats aufgezeichnet, sondern nur die Verbindung. Von daher kannst du weiterhin darauf vertrauen, dass niemand deine privaten Gespräche aufzeichnet. Nur die Verbindungsdaten (Nummer A zu Nummer B am Datum), mehr nicht. Das Gespräch ansich bleibt weiterhin Privat und wird eben nicht aufgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Demo zu weit weg. sowas hätten sie in mehreren Metropol städten planen sollen münschen stuttgart köln hamburg erfurt dresden.

Es ist wirklich traurig wie ein großteil das übersich ergehen lässt. Getreu nach Mario Bart" Hinnehmen".

I-HaTeD2 da geb ich dir völlig recht das wäre wirklich ein grund Freiheitskämpfer zu werden.
Aber wieso einer werden? wenn der Groteiß eh nicht in Freiheit Leben will?

Ja michi12 noch werden keine Daten aufgezeichnet. Ein Gesetz ist schnell geändert. Vorallem wenn es um die vermeindliche Sicherheit des Volkes geht.

Die Geschichte wiederholt sich.Immer wieder. Ein weiterer Schritt zu müberwachungsstaat. Wir hatten es zweimal(in ähnlicher Form).

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist aber nichtssagend und Madrid liegt nicht in DE.

@michi12
Wie gesagt du kannst das ja ruhig i.O. finden ich will dich auch nicht bekehren oder so.

Aber wie oft wedelst du dir am ein von der Palme?.....Wie das geht mich nichts an???
Warum???...Weil es privat ist???..Du sollst mir ja kein Video davon machen, sondern nur sagen wie oft und wann.
Das ist natürlich jetzt übertrieben und interresiert auch nicht wenn es um die Verbrechens Bekämpfung geht, aber es ist privat und mich ein feuchten Kehricht an.
Wie wollen wir entscheiden, was privat ist, aber ruhig jeder wissen kann und was privat ist und .....privat ist....
Und wer weiß wenn du mal unter Verdacht stehst eine Straftat begangen zu haben. Vielleicht änderst du dann deine Meinung über sowas.

Edit: Gehört die Welt nicht zum Axelspringer Verlag??? Ich denke dazu muss man nichts mehr sagen!!!
Ach ja in Madrid gibt es auch die ETA und die ist nicht islamisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Dshing
Full Ack!

Auch wenn ich Michi12 seine Meinung lasse (noch ist es ja ein halbwegs freies Land;)), kann ich die Leute trotzdem nicht verstehen, die ihre fundamentalen Rechte einfach so, ohne mit der Wimper zu zucken, verspielen. Es hat tausende von Jahren gebraucht, bis die Mensche einen Staat geschaffen hatten, wie wir in heutzutage (noch) haben, in dem alle Menschen gleichberechtigt sind und das Recht auf Freiheit & Privatssphäre haben. Es ist ein seltenes Privileg in einem solch freien Land zu leben und ich kann und will nicht auf diese Freiheit verzichten!
Der "Sicherheitsaspekt" ist ein schlechter Witz, da Terroristen auch andere Möglichkeiten haben/finden werden, miteinander zu kommunizieren, und wie gesagt, ein ganzes Volk zu verdächtigen und überwachen ist nicht menschenrechtskonform!
Deshalb kann ich es einfach nicht verstehen, wie man ein so hart erkämpftes Gut wie die Freiheit & Menschenrechte die für alle gelten (einer der größten ethischen Fortschritte der Menschheitsgeschichte) einfach so dahinfahren lassen kann!

Und wenn mir jetzt einer kommt mit: "Und wenn du bei einem terroristischen Anschlag draufgehst?"

Ich weiß, es klingt hart, aber: Wohlan! Was liegt an mir?! Es lebe die Freiheit!

Zuletzt bearbeitet:
wenns für mich keine reise durch ganz deutschland wäre, würde ich als erster teilnehmen an so ner demo!

stasi 2.0 lässt grüßen, achja, schöne grüße herr schäuble&BKA, ich hoffe sie genießen es grade meinen beitrag zu lesen :D

Also ich werd am Samstag auf der Demo sein - so langsam nimmt das alles echt Überhand! 1984 ist nicht mehr fern...

Ich persönlich begrüße diesen Schritt sehr.

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass immer weniger Personen Gebrauch von ihren guten Rechten machen und sich beispielsweise nicht mehr zusammenreißen können auf eine Demonstration zu gehen und, was ich persönlich viel verwirrender finde, nichteinmal mehr wählen gehen. Es läuft mehr und mehr darauf hinaus, dass sich die Deutschen alles diktieren lassen und im Zweifelsfalle "werden 'die' schon wissen, was die machen".

Die Wahrheit ist, wenn niemand losgeht, wird sich nichts ändern. Deswegen kann ich Aussagen wie "das bringt doch eh nichts" beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was will man denn währenddessen sonst machen? Einen weiteren Tag herumsitzen und in die Röhre schauen?
Man kann nicht immer auf die anderen schauen und sich damit rechtfertigen, dass doch nur so wenige an einer Demonstration teilnehmen würden und es nichts bringen würde. Denn jeder einzelne von uns schiebt damit die Verantwortung die Zukunft zu gestalten von sich und sagt sich "das wird sich bestimmt noch legen und da wird sich jemand finden, der dafür/dagegen kämpft". Es gab viel Gelächter über diesen spot in dem es hieß "du bist Deutschland". Ich bin jedoch der Meinung, dass sich einiges anders entwickeln würde, wenn man diesen slogan ernst nehmen würde.

Das Argument, man bräuchte diese ganzen Maßnahmen, um den Terrorismus zu bekämpfen, ist bereits ziemlich alt und ist nicht stichhaltig.
Abgesehen davon, dass diese besagten Selbstmordattentäter, um die es ja scheinbar geht, glauben, sie hätten damit den direkten Eintritt in das Paradies erreicht, haben sie außerdem noch genau das auf weltlicher Ebene erreicht, was sie wollten, nämlich die Verbreitung von Panik und Angst. Wenn wir uns jetzt entschließen aufgrund von Terroristen unsere eigenen Menschenrechte aus dem Fenster zu schmeißen, haben wir genau diesen Terroristen den größt möglichen Gefallen getan.
Was das Thema Sicherheit und Veränderung der Gesellschaft angeht, zitiere ich einfach den Satz von der vorratsdatenspeicherung.de Homepage, welchen ich ziemlich passend finde: "Überwachung, Misstrauen und Angst verändern unsere Gesellschaft schrittweise in eine Gesellschaft unkritischer Verbraucher, die "nichts zu verbergen haben" und dem Staat gegenüber - zur vermeintlichen Gewährleistung totaler Sicherheit - ihre Freiheitsrechte aufgeben. Eine solche Gesellschaft wollen wir nicht!" (Quelle: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/242/144/lang,de/ )

Darüber hinaus sind diese riesigen Mengen an Daten kaum zu verarbeiten und selbst wenn man diese sinnvoll nutzen wollen würde, könnte man es kaum. Stattdessen bieten diese rieseigen Mengen an Daten eine rieseige Angriffsfläche für Datenmissbrauch, die keinesfalls ignoriert werden darf, wie bereits jüngste Berichte gezeigt haben.

Hinzu kommen noch viele weitere Dinge, gegen die demonstriert werden soll, wie zum Beispiel die Pläne der Aufhebung der Trennung von Polizei, Geheimdiensten und Militär.

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Polizeiämter einfach schlichtweg zu langsam und kaum handlungsfähig sind. Dies zeigt sich gerade bei kriminellen Vereinigungen, die über die Bundesländer hinausgehen und nicht lokal gebunden sind. Allein der normale Informationsaustausch der Daten, die bereits immer erhoben wurden, wie zum Beispiel Ermittlungsergebnisse und Untersuchungen, können kaum effektiv ausgetauscht werden, da zum Beispiel gar verschiedene Systeme verwendet werden. Ein Ansatzpunkt wäre meines Erachtens nach genau dieser Punkt. Die Regierung reagiert darauf jedoch kaum und will stattdessen doch tatsächlich noch einen draufsetzen und noch viel mehr Daten erheben.

Ich bin dagegen und werde auf jeden Fall bei der Demonstration am Samstag zugegen sein.

blackboard schrieb:
Es hat tausende von Jahren gebraucht, bis die Mensche einen Staat geschaffen hatten, wie wir in heutzutage (noch) haben, in dem alle Menschen gleichberechtigt sind und das Recht auf Freiheit & Privatssphäre haben. Es ist ein seltenes Privileg in einem solch freien Land zu leben und ich kann und will nicht auf diese Freiheit verzichten!

So etwas gab es schon mal weitaus früher, aber leider wird Geschcihet ja nicht sonderlich gut unterrichtet in der Schule. Die Geschichte mit der Demokratie, der Gleichheit und der Privatssphäre ist nicht neu. Im Gegenteil, es stellt sich die Frage, ob wir heutzutage nicht in einer Schein-Demokratie in Deutschland leben und ob nicht gewisse Leute gleicher sind als andere.

Zum Thema Datenschutz: Datenschutz gerne, aber nur wenn dadurch nicht die Rechte Dritter verletzt werden. Die Polizei ermittel bei Straftatverdacht im Zweifelsfall auch die persönliche Adresse udn fährt mal vorbei.
Der Datenschutz darf auch nicht sakrosankt als Schutzschild für illegale Aktivitäten mißbraucht werden können. (P2P sei hier angesprochen.)

Zitat von Jörg Ziercke, Präsident des BKA im Interview mit "Welt"
Wir haben seit dem Jahr 2000 sechs massive, konkrete Anschläge verhindern können.

Und was sagt uns das?

Unsere Sicherheitsvorkerungen sind gut, damit konnten bereits erfolgreich alle bisher geplanten Terroranschläge seit 2000 verhindert werden. Daraus schließe ich, dass sie absolut ausreichend sind, und im Vergleich zu anderen Ländern (Spanien, UK, USA) sehr gut.

Und was sagt es Schäuble, Zierke und Konsorten?

Man bräcuhte noch bessere Sicherheitsvorkehrungen.

Ich kann diese verrückte (Un-)Logik nicht nachvollziehen.
Wie kann man nur bereit sein einen Teil seiner Menschenrechte aufzugeben, und das auch noch völlig sinnlos. Wollen sie mit den (angeblich) esseren Sicherheitsvorkehrungen, dann auch noch nicht geplante Teroranschläge verhindern, oder wie?

Ich würde auch zu der Demo gehen, wenn ich näher an Berlin leben würde.

@BigChiller
Sehr schön ausgedrückt und einen intelligenten & sachlichen Text verfasst! Bin deiner Meinung und finde es gut, dass es noch ein paar Menschen gibt, die sich Gedanken über die Situatuion machen!
Ich hoffe sehr, dass die Demo wenigstens ein Zeichen setzt, und dass ein paar tausend Leute aufkreuzen werden, auch wenn wahrscheinlich die Mehrzahl der Bevölkerung (leider) meint: "ich hab nichts zu verbergen" oder " was kann ich schon machen"; es ist leider die selbe Tragödie wie beim Wählen. In der Demokratie ist es Pflicht zu wählen, dafür hat man auch das Recht, das zu wählen was man möchte (Ist nicht in allzuvielen Ländern der Welt möglich...) und dann gehen, wie bei LT-Wahlen, nur ca 50% hin und Rest ist sich zu bequem seinen Ar*** alle 4/5/6 Jahre aufzuraffen und ein paar Kreuzchen zu machen...ist das wirklich so viel verlangt? Und kommt mir nicht mit der Ausrede: "es gibt ja nichts zu wählen, die sind heute doch alle gleich!" - Genau! Deshalb geht man ja wählen um was dagegen zu tun! Aber ich schweife gerade sehr ins Offtopic ab...:D

b2t:
Ich hoffe es gibt eine rege Beteiligung an der Demo (ja ich weiß, ich wiederhole mich:D) und ich hoffe es kommt bei der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts eine demokratiefreundliche Entscheidung raus, aber das ist wieder ne andere Sache;)
Ich hoffe, dass ein bisschen mehr Leute zu denken anfangen und sich bewusst werden welch' unglaubliche Freiheiten sie (noch) haben - außer natürlich der geheimen Telekommunikation, die ist futsch...:D:(

Ich kann leider auch nicht zugegen sein bei der Demo ... München <-> Berlin ist halt ein Stück.
(War bei der "Vor-Demonstration" in München dabei ...)

Die Leute haben aber meine volle Unterstützung (sei es geistig, durch Beteiligung an Sammelklagen oder ähnlichem). Die Sicherheitsfanatismus gehört abgeschafft! Gründe wurden ja schon zur Genüge genannt.

Alex2005 schrieb:
Leider ist die Demo zu weit weg. sowas hätten sie in mehreren Metropol städten planen sollen münschen stuttgart köln hamburg erfurt dresden.

Es ist wirklich traurig wie ein großteil das übersich ergehen lässt. Getreu nach Mario Bart" Hinnehmen".

I-HaTeD2 da geb ich dir völlig recht das wäre wirklich ein grund Freiheitskämpfer zu werden.
Aber wieso einer werden? wenn der Groteiß eh nicht in Freiheit Leben will?

Ja michi12 noch werden keine Daten aufgezeichnet. Ein Gesetz ist schnell geändert. Vorallem wenn es um die vermeindliche Sicherheit des Volkes geht.

Die Geschichte wiederholt sich.Immer wieder. Ein weiterer Schritt zu müberwachungsstaat. Wir hatten es zweimal(in ähnlicher Form).

Ich will aber! Und zumindest ich kenne Menschen die das auch wollen.

Man will mit dem Terrorismus doch nur ein Feindbild schaffen um uns gefügsam zu machen damit wir eben solch idiotischen Mittel haben wollen. Es gab schon immer Terror aber wieso es ihn gibt will auch keiner wissen denn da wird weg gehört so das alle nur denken die Terroristen sind alle böse und wollen nur unseren Tod. :freak:

Wer sagt im übrigen was gespeichert wird? Wer kontrolliert das? Und wer kontrolliert die die es kontrollieren? Kontrolle ist schwachsinnig und hat noch nie wirklich etwas gebracht und da hat selbst Deutschland schon genug Zeiten die das gezeigt haben.

Zurück
Oben