Datenschutz durch Plug-In flöten?

B

bully1981

Gast
Ich habe mir einmal meinen FF3 mit Plug-ins aufgerüstet, um etwas mehr von der multimedialen Welt zu schnappen. Da stellte sich mir die einfachste Frage:

Wenn ich meine Software-Firewall so einstelle, dass beispielsweise der Media-Player von Microsoft keinen Zugriff auf das WWW erlaubt wird - zwecks Weitergabe von Daten, kann das durch einen Media Player PlugIn in FF3 vollkommen umgangen werden?

Ist ne reine hypothetische Frage.

Ich frage auch deshalb, weil ich etwas mehr über den Funktionsumfang eines Players verstehen möchte. Wenn ich jetzt den Media Player anwerfe ist klar, da gehen Daten an Microsoft (schreiben sie selber auf der Seite, IP, Player-ID etc.) Wenn mein FF3 etwas streamen möchte, dann braucht es den Media Player Plugin. Gehen dann auch Daten an Microsoft oder wird der Player nur in einer "beschränkten" Funktion zum Zweck des Abspielens eines Streams verwendet? Die selbe Frage gilt auch für VLC und Quicktime.

Ich denke das ist ein spannendes Thema im Zeitalter des Internets und des Datenschutzes.
 
Da hast du recht. Ich finde es immer wieder sehr interessant, zu erfahren, wie unanonym wir alle sind. Mittlerweile kann man schon etwas genauer werden. Ich hab' mal was gehört, da hatte ich mich noch schlapp gelacht, aber jetzt...

"Ich weiß das du auf der Erde wohnst."
 
Generell erst mal:
"Windows Media Player für Windows XP sammelt keine persönlich identifizierbaren Informationen von Ihnen. Windows Media Player für Windows XP verlangt weder persönliche Daten noch akzeptiert es solche, wenn Sie das Programm downloaden oder eine seiner vielen Funktionen verwenden"
Hinweise zum Datenschutz für Media Player für Windows XP

Sonst kannst du diverses im Media Player selber deaktivieren unter Datenschutz, dazu braucht es keine Software Firewall.
 
Danke Boogeyman, hab noch dies gefunden:

Protokollieren
Protokollieren findet statt, wenn Informationen von einem Player an einen Datenstrommedienserver gesendet werden. Durch Protokollieren erhält der Server verschiedene Informationen, damit Dienste verbessert werden können. Zu den Informationen gehören u. a. die folgenden: Verbindungszeit, IP-Adresse (Internet Protocol) des Computers, der mit dem Server verbunden ist, Player-Version, Player-ID, Datum, Protokoll usw. Die meisten Informationen sind nicht eindeutig und können auch nicht bis zu Ihrem Computer zurückverfolgt werden.

Nichtsdestotrotz wollte ich keine spezifischen Antwort auf den Mediaplayer, sondern einen Diskussion anschneiden, dass PlugIns durch den Webbrowser Daten an den Hersteller der Applikation weiterleitet. Auch wenn, BEISPIELSWEISE der Mediaplayer keinen Zugriff auf das Internet gewährt worden ist.
 
Zurück
Oben