Datenschutz und Handy gleichzeitig möglich?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne beruflich ein Smartphone nutzen, also Termine, Mail, Internet, Skype, Kontakte, Notizen, Navigation etc..

Aber: Ich möchte das gerne für mich tun, also niemand (auch nicht Google oder Apple oder Microsoft oder sonst wer) soll in irgendeiner Form Zugriff auf Kalender, Kontakte, meine persönlichen Daten (Name eingeschlossen), Standorte, Meinen Namen in Verbindung mit Standortdaten oder Kontakten haben.

Ist das auf irgendeiner Plattform überhaupt möglich oder sind alle Smartphones im Moment Datenschleudern?

Was machen denn große Firmen oder andere zur Verschwiegenheit verpflichtete Leute? Herr Ackermann hat doch bestimmt auch beruflich ein Smartphone, oder?

Zweite Frage in dem Zusammenhang: Welches Smartphone ohne viel Schnickschnack ist derzeit vor dem Hintergrund von Robustheit, langlebigkeit, Zuverlässigkeit zu empfehlen?

Knapp gefragt: Welche Wahl trifft man derzeit für echte Business-Lösungen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke,

Martin

Einfach einen Exchange oder etwas vergleichbares aufsetzen - fertig....

also Blackberry wäre wohl die Lösung der Wahl. Allerdings biste da eben von Soft- und Hardware nicht auf dem Top-Stand wie du es mit einem Android/Apple/Windows Phone etc. wärst.

Für Termine, Mail, Kontakte würde sich bei ner anderen Lösung ein eigener Server anbieten. Internet geht ja ohne irgendwelche Kennungen, Skype naja, Navigation auch.

Ich sage nicht, dass man Datenschleudern Tür und Tor öffnen soll, aber eine komplette Abschottung ist in unserer digitalen Welt nicht vorgesehen, nicht durchfürbar und auch mMn nicht notwenig bzw. sinnvoll, wenn man sich ein bisschen auskennt bzw. die anfängliche "komplette Ablehnung gegen alles" ablegt dann kann man sehr gut mit einem Smartphone und seinen Funktionen klar kommen, ohne alles von sich Preisgeben zu müssen. Aber die Hysterie ist in diesem Punkt sehr groß: du bist nicht sofort ein gläserner Mensch, wenn du ein Smartphone hast und hey, Google Maps zB muss um seine rudimentärsten Funktionen auszuführen auf deinen Standort zugreifen, das ist nunmal so. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe ein Nokia N900 mit nem richtigen Linux drauf ;-)

Gruß, Stefan

Btw. Skype ist auch eine Datensammelanlage :-/

Also ich finde, das man auch sehr aufpassen sollte wo man seine Daten hinterlässt, Googlemaps z.b. versuche ich auch immer weniger zu nutzen und dafür halt offene Alternativen oder eine standalone Software. Ich benutze z.b. auch nicht die Googlesuche, es gibt da ziemlich gute Alternativen die standardmäßig verschlüsseln und keine IP oder anderen Daten speichern!

Entgegen einiger Meinungen hier ist es nicht wirklich schwer sich den Datenkraken zu entziehen, aber bei den meisten siegt halt die Faulheit und das bedeutet dann meist das Gehirn wird lieber nicht eingeschaltet!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

Du könntest auf Tizen oder B2G warten. Auf einem Samsung Galaxy S2 laufen beide OS als Testversion schon.

Danke erst mal für die (für mich durchaus neuen) Anregungen. An RIM / Blackberry hatte ich nicht gedacht, man hört immer nur so viele Schreckensmeldungen, dass es bei denen wirtschaftlich den Bach runter geht.

Ich hatte gehofft, ein Gerät für berufliches (auch Kundendaten) und privates (daher zB Skype) verwenden zu können. Aber vielleicht ist es auch praktischer, zwei günstigere Geräte zu verwenden, eines mit den ganzen Spielereien unter Android und dann evtl ein Blackberry...

Was haltet Ihr denn unter dem Datensicherheitsaspekt von CyanogenMod? Macht ein gerootetes System da Sinn oder ist das eher kontraproduktiv?

Eine Server-Lösung könnte auch von Interesse sein. Wo kann man sich denn dazu effizient belesen? Gibt es eine Anleitung für "Einsteiger" wie mich?

Zurück
Oben