News Datenschutzproblematik bei privaten Drohnen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die der CSU zugehörige Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner äußerte gegenüber der DPA Bedenken bezüglich der Nutzung von kleinen, mit Kameras ausgestatteten Privat-Drohnen. Durch die immer öftere Nutzung durch Private könne man immer schneller an datenschutzrechtliche Grenzen stoßen.

Zur News: Datenschutzproblematik bei privaten Drohnen
 
Aha, das Verletzen der Grundstücksgrenzen und der Privatsphäre Anderer soll verboten werden. Gibts zwar schon seit 1949, aber wenn ihr meint, irgendwas regeln zu müssen, nur zu. Das hält euch wenigstens davon ab, Mist zu machen, der Alle was angeht, statt nur der Leute, die ein paar hundert Euro für eine fliegende Kamera ausgeben wollen.

EDIT: Bei der Überschrift habe ich zuerst gedacht, es wurden mal wieder neue Videos aus Afghanistan oder dem Irak geleakt. Dort sind ja schon seit Längerem private Söldner unterwegs, um die Interessen ihrer Bosse zu "vertreten".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quackmoor
Was Du vielleicht meinst, ist der Schutz vor Verletzungen durch Staatsbehörden. Hier gehts aber um die Verletzungen durch Privaten, Perverse, usw, die andere (Private mittels solcher angesprochenen Drohnen und Kameras) überwachen ausspionieren und beobachten.
 
Ach was, das ist ja so "überraschend", dass es Bedenken zum Datenschutz bei den Drohnen gibt. Jeder der etwas überlegt, sollte darauf kommen... :rolleyes:

Das das wieder mal mit einem Gesetz/Beschluss geregelt werden soll, ist mal wieder typisch Deutsch. Gibt es dann halt noch ne Verordnung, obwohl die Privatsphäre schon per se geschützt ist.
 
naja es kann immer dumme nachbarn geben, die auf die bescheuerte idee kommen, sie könnten jemanden verklagen, weil er eben mit so einer drohne herumfliegt. da sollte man sich definitiv überlegen was man da macht, weil sonst hält man recht große lücken offen. die problematik ist nur: einerseits will keiner den leuten den spaß verderben, mit so einem teil herumzufliegen, andererseits könnten verbrecher solche geräte nutzen um ihre ziele/opfer auszuspionieren. das mit verletzung der privatsphäre an sich (wenn man den nachbarn beim grillen sieht, was auch immer) halte ich für das geringste problem, soetwas sollte man verschmerzen können, insofern so eine drohne nicht grade 30 minuten über besagtem nachbar kreist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach auf einmal ist der Datenschutz wichtig :lol:
Wenn der Privatmann etwas ausspioniert. Wenn Vater Staat das tut, ist das vollkommen Okay - ja sogar nötig!

Ich will damit nicht sagen, dass es okay ist, wenn mein Nachbar auf einmal eine Drohne in mein Fenster reinsteuert! Aber der Staat soll mal die Füsse still halten.

Wenn sich jemand bedrohnt fühlt, dann wird er Anzeige erstatten. Ganz einfach.
Da muss man nicht gleich die Drohnen verbieten.

Irgendwie macht mich diese News gerade scharf drauf so ein teil zu bauen. Wir haben hier ein echt nettes Gebirge mit Sandsteinnadeln und vielen vielen Tieren. Zum klettern bin ich eindeutig... nicht geeignet :D
Aber mit so etwas wäre was für mich ganz nett.

E:
Unter mir
Das ist kinderspielzeug :lol:
Ich dachte da mehr an Lötkolben, Rotoren, Akkus - und keine Ahnung was noch - von Conrad
Vielleicht ein Rohbau, in den ich den Rest noch selbst bauen muss. Das wäre nett.

Darf auch 1000€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flash
Playmobil Top Agents, ist zwar nur eine fahrbare, fernsteuerbare Kamera, aber als Kinderspielzeug sind solche Drohnen jetzt schon sehr günstig zu erwerben.
 
Auf einmal?

Ist ja nicht so das man bei SWIFT, ELENA und sonstigem Kram datentechnisch regelrecht blank ziehen muss und jetzt kommt die Aigner mal wieder mit Datenschutz um die Ecke gehechelt. Für wie blöd halten die eigentlich die Bürger.

Erinnert mich ein wenig an das Rumgehampel mit Streetview. Mit Gesetzen kommt man den Leuten die sie einsetzen wollen nicht bei und mit den Gesetzen zur Videoüberwachung sollten die Teile eigentlich abgedeckt sein.
 
bei der polizei ist das ganze dann natürlich bedenkenlos?! Das ist aber schon ein wenig heuchlerisch.
 
Richtig problemtisch wirds erst wenn einer so ein Teil mit Plastiksprengstoff zupackt und den Kölner Dom in die Luft sprengen will. Wir brauchen da imo schnellstens ein Gesetz gegen. :freak:
 
Genau, vllt sollten wir bei der Gelegenheit mal generell das wiederrechtliche in die Luft Sprengen von Material und Personen per Gesetz verbieten, dann müsste man hier auch nicht mehr so ein Terrorangst schüren :freak:
.
 
Ich habe gerade noch ein wenig gelesen, ferngesteuertes Eindringen in andere Grundstücke ist nicht durch Art. 13 GG oder durch den Hausfriedensbruch(§§ 123f StGB) zu bestrafen.
Welches Gesetz greift hier eigentlich zur Zeit?

@Pandora Ohne Angst kann man nicht mehr regieren. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Bürger ein qualifizierter Wähler wäre? Direkte Demokratie? Das riecht nach Sozialismus, wollt ihr den Sozialismus zurück, meine Jenossinen und Jenossen?
 
Genau, vllt sollten wir bei der Gelegenheit mal generell das wiederrechtliche in die Luft Sprengen von Material und Personen per Gesetz verbieten, dann müsste man hier auch nicht mehr so ein Terrorangst schüren :freak:
Das Gesetz gibt leider schon.:headshot:
 
Fühle mich auch schon ganz bedroht von den Dingern. Überall fliegen die rum.
Gar nicht auszudenken was erst die bösen Terroristen damit anstellen könnten. Schnell verbieten.
 
[F]L4SH schrieb:
Ach auf einmal ist der Datenschutz wichtig :lol:
Wenn der Privatmann etwas ausspioniert. Wenn Vater Staat das tut, ist das vollkommen Okay - ja sogar nötig!


Genau das war auch mein erster Gedanke zu dem Thema.

"Wir als Staat machen das und dürfen das auch, aber DU Privatperson ... böhse, böhse" :D

Natürlich merken wir alle langsam, was für Geister wir da in unserer hochtechnisierten Welt so geschaffen haben und wenn man die Ergebnisse der kleinen Spionageflüge über Nachbarins Balkon dann auch noch gleich ins Netz stellen kann....

Willkommen im 21. Jahrhundert

Und die einzige Möglichkeit, dessen Herr zu werden, ist der Übergang in einen Überwachungsstaat .... Tja.
 
Öhm mal ernsthaft. Darf man so ein Ding abschießen wenn es vor dem Fenster auf dem eigenen Grundstück schwebt? Wie weit gehört denn der Luftraum noch zu einem Grundstück? :)
 
Zurück
Oben