Datensicherung auf DVD Rohlingen

Hans_M

Newbie
Hallo,

wir im Büro wollen unsere Datensicherung von Bandlaufwerken auf DVD's umstellen. Ich bin dazu beauftragt worden, mich darüber zu informieren. Halte ehrlich gesagt von der Sache an und für sich nicht so viel.

Naja.. Welche Kombination von DVD Laufwerk und DVD Rohling könnt ihr mir empfehlen? Dachte vielleicht an Verbatim + LG Brenner?

Freue mich über viele hilfreiche Antworten.

Gruß Hans

also ich halte von der Lösung rein gar nichts, es sei denn ihr wollt viele viele bunte Rohlinge abheften und dazu noch Massen davon. Desweiteren kommen noch die Kosten dazu Ô_o.
Ihr habt sicherlich nicht nur 4,7GB an Daten und wollt dann immer neue Rohlinge kaufen? <-- Rethorik
Das übersteigt sicherlich ganz schnell jedes Budget xD

Bandlaufwerke sind doch schon eine super Lösung!
Wenn ihr umstellen wollt dann wenigstens auf externe Platten oder ihr richtet euch einen Backupserver ein, wobei ich eher zu eurer bisherigen Version oder den externen Platten tendieren würde, da man diese wegschließen oder an einen anderen Ort zur Sicherheit transportieren kann.

Wenn du deine Chefs wirklich nicht umstellen kannst dann greif lieber zu richtig guten Brennern a la Plextor

Wenn wichtige Daten dann auf DVD-RAM, ist zwar teurer hält aber ewig und ist extra dafür gemacht.
Ansonsten würde ich DVD-R Rohlinge von Verbatim nehmen, sie mit 4x facher Geschwindigkeit brennen und sie mal alle 5 Jahre durchchekcken ob sie noch lesbar sind.

ciao,

Stimme dir zu das dass Bloedsinn ist, wenn ihr unbedingt auf DVD sichern wollt, dann wenigstens auch DVD-RAM.

Die sind wesentlich Haltbarer als DVDs und haben ausserdem das selbe Fehlermanagment
wie Festplatten.

Die Frage ist wer wechselt die ganze zeit die DVDs, wieviele Daten muessen gesichert werden...

lg

Ich würde je nach Datenvolumen halt im Netzwerk was anschließen. Ob das nun ein Rechner ist, ein NAS oder 1-2 Netzwerkfestplatten (hängen direkt am Router/Switch) ist eigentlich egal - da gibt es für alles praktikable/automatische Softwarelösungen.

Bei kleineren Datenmengen würde ich auch darüber nachdenken evtl. online zu speichern, d.h. sich irgendwo einen entsprechenden Server mit Verschlüsselung mieten je nach Vertraulichkeit der Daten.

Anfangs würde ich auf jeden Fall aber auch noch auf Band sichern wie bisher, kann immer Mal sein, dass das alles nicht so hinhaut wie es einst geplant war. Für ein "richtiges" Backup sollte man am besten 3 Backups erstellen, die dann an verschiedenen Orten gelagert werden (am besten auf 3 verschiedenen Kontinenten). Stichwort "Cloud", d.h. mit den richtigen Sicherheitseinstellungen und einem entsprechenden Internetanschluss eine sehr gute Lösung - man sollte sich dann aber auch entsprechend auskennen da die Betriebsdaten ja nicht frei verfügbar durchs Netz geistern sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, sehr sicher scheints nicht zu sein, habe aber einen praktischen Tipp.

Die Rohlinge sind doch günstig, wenn man die zu speichernden Daten doppelt drauf ablegt

hat man doch annähernd die doppelte Sicherheit, oder !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, nicht auf DVD-RAM sichern.
Dort kann man die Brennqualität nämlich nicht überprüfen.

Für Datensicherung benutzt am besten diese Rohlinge:
http://www.verbatim.de/de_7/product_dvd-r-gold-archival_41.html

Sind zwar deutlich teurer, halten laut Test aber eben auch entsprechend besser.
Diese kann man z. B. für die gesetzlich vorgeschriebene E-Mail-Archivierung verwenden,
da sie durchaus mehr als 30 Jahre Lebensdauer vorweisen können.

Test: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/16/116_kiosk

Alternativ könntet ihr auch über eine Sicherung mit externen Platten nachdenken.

supastar schrieb:
Nö, nicht auf DVD-RAM sichern.
Dort kann man die Brennqualität nämlich nicht überprüfen.

Grundsätzlich nicht? Heißt, man müsste alle gebrannten Daten nach dem Brennvorgang aufrufen, um zu sehen, ob alles richtig angekommen ist?

Das sollte man zur Sicherheit machen, vor dem Brennen sollte man am besten auch die

aktuellste Firmware auf dem Brenner !? haben, oder was benutzt ihr da ? ;)

Ne, nicht unbedingt nach dem Brennvorgang.
Wenn man aber Daten speichern will, die man vllt steuerrechtlich ein paar Jahre aufheben will, sollte man überprüfen können, ob diese noch lesbar sind.

Zudem kann bei DVD-RAM niemand die Qualität überprüfen, somit kann man auch nur sehr schwer Aussagen über die Haltbarkeit machen. Deshalb kann man auch nicht feststellen, welche DVD-RAMSs sich mit welchen Brennern am besten vertragen, weshalb es hierzu keine Studien gibt.

Datensicherung -> Büro -> Sensible Daten?

NAS kaufen, in ne Ecke stellen und ab und an mal überprüfen. Fertig. Keine DVD-Suchaktionen, keine: Ich finde aber DVD 5 von 52 nicht! usw.

die haben sich zwar nicht durchgesetzt ,
weil zu heuer....
aber für wichtige Sachen würde ich DVD-RAM nehmen,
diese sollen angeblich von der Datensicherheit und langlebig heit besser als DVDs.RW oder R sein ? diese sind auch wieder beschreibbar , oder eben große SD Speicher Karten nehmen , keine billig Marken nehmen, sondern bekannte Marken Hersteller m
und davon dann 3 x alles sichern , so mache ich das , falls mal eine kaputt geht ,
ich mach das immer so, lieber ein mal zu viel eine Daten Sicherung als eine zu wenig ,
falls mal was kaputt geht ?

Zuletzt bearbeitet:
USB Stick und denn jedes Jahr wechseln. 16 GB kosten ja kaum noch was und wem die 20 Euro für ne Sicherung zu viel sind, lässt es am Besten ganz ....

Dazu empfehle ich ein rotierendes System aus mindestens 3 Sticks, denn auch die halten nicht ewig.

Bei größeren Datenmengen und wenn das Zeug lebenswichtig ist, würde ich ggf. auf RAID schauen und parallel noch ne DAU Platte dranhängen (DAU Platte deshalb, weil di meisten Datenverluste nicht durch Datenträgerfehler passieren, sondern DAUs mal wieder zugeschlagen haben. Diese Platte dann auch nur zum Backup als Zweitsicherung genau in diesem Moment aktivieren).

Wo ist denn das Problem in eine Ecke ein NAS hinzustellen? Das stell ich ein auf Backup jeden Samstag/Sonntag, da reichen auch 100Mbit völlig aus.
Da kann ich meine Festplattengröße bestimmen, ich brauche keine "Sticks" kaufen (falls es mehr als 100GB sind wird schwieirig mit Sticks) und DVD-RAMs kosten mit Sicherheit mehr als ne Festplatte.

Hallo,

hatten jetzt immer recht viel Stress. Darum meld ich mich erst jetzt wieder..
Also wir haben uns jetzt hier DVD's gekauft: http://www.xmediatrade.com/
Sind bisher mit dem Verbatim recht zufrieden.. Wir haben nicht so viele Daten von daher reichen 2 DVD's vollkommen.

Danke für die Tipps - denke das ist jetzt eine super Lösung.

Gruß Hans