Datensicherung DVD wie "am sichersten" machen?

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen, und Folgendes:

Datensicherung auf DVD gewünscht, wie der Titel sagt.

Für Games.

Bei Steam muss ich mir wohl keine Sorgen machen, die gibts noch paar Jahre und man kann immer wieder nachladen.

Gamesrocket oder Gamefly haben teils Angebote mit Keys für Steam, teils eben nicht, ja und ob es Gamesrocket oder Gamefly in 5 Jahren noch gibt, nicht so sicher wie bei Steam nehme ich an? :-)

Also kaufe ich dort ein Angebot weil es entweder billig ist, oder nicht teurer als Retail aber dafür Digital ohne jedesmal die Scheibe ins Tray schieben zu müssen.

Nun zur Sicherung aus benanntem Grunde:

Ist Rohling = Rohling und Brennen gleich Brennen, oder sollte man schon sagen ein Verbatim etwa toppt jeden Platinum oder Intenso und....

2fach Schreiben dauert ewig aber bringt am Ende mehr, soll man Finalisieren oder ist das bezüglich Haltbarkeit egal?

Dann gibts ja noch Verify :-)

Ja und ansonsten, Sicherung auf DVD in den Schrank, keine Sonne, kein Staub, hält wie lange?

Vielen Dank

AW: Datensicherung DVD wie "am sichersten" machen? :-)

Etwas wertigere (teurere) Rohlinge bringen schon einiges, jedenfalls bei längerer Lagerung. Wenn Du Glück hast und die Scheiben wirklich sachgemäß einlagerst schaffen die so um die zehn Jahre, danach setzt der Staub ihnen langsam zu (selbst dann kriegt man die meisten mit ´ner Ultraschallreinigung noch wieder zum leben).
Finalisieren bietet sich an, weniger wegen der Haltbarkeit aber wegen der Kompatibilität, ob man die DVDs jetzt unbedingt so langsam wie möglich beschreiben sollte...hm, 2x ist arg langsam, ich denke bis 8x wäre ok, dann sollte eigentlich alles gut werden.

MfG

ehmmm , willst du unbedingt Sicherung auf Rohling machen? ist das nicht zu viel Arbeit? wärs nicht ne grosse Festplatte wie z.B. 1 TB oder mehr besser geeignet?

Touchthesky schrieb:
ehmmm , willst du unbedingt Sicherung auf Rohling machen? ist das nicht zu viel Arbeit? wärs nicht ne grosse Festplatte wie z.B. 1 TB oder mehr besser geeignet?

glaub das wäre schon zu gross, brauche ja nur die Installationsdateien und nicht das fertige Gesamtpaket

Rohlinge kauft man halt nach Bedarf für kleines Geld, ne Platte kostet auf einmal

Hatte aber auch noch überlegt, die vom P/L verhältnis beste 320er oder 500er für Sicherungen, frage mich da aber was ist haltbarer?

Eine interne die einfach mitläuft oder doch einfach so n 59 Euro Angebot 1TB extern, hätte halt nur USB 2.0, aber langsamer als Brennen wirds auch nicht sein?

Und dann beim Kauf eines Angebots eventuell direkt als Pfad angeben, von dort installieren und die Sicherung behalten?

Wie lange macht so ne externe Brotdose denn? :-)

JackForceOne schrieb:
Also meine Externe läuft schon seit 2 Jahren http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/Elements_Desktop_New_2_TB,_Festplatte/144085/

Ich würde dir eher zu ner externen raten, da selbst bei usb 2.0 die Schreib- und Leserate wesentlich höher, als bei einem Rohling ist.
Und wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst, solltest du auf eine Cloud-basierte Backuplösung umsteigen.

Cloud basiert aber auch nur wenn ich nicht beim rosa Riesen bin, ne :-)

Wenn ich mir die Preise so anschau, wer nicht gleich 2 TB nimmt verschenkt die Kohle, seh ich so richtig ne?

Es gibt von Verbatim noch die "Gold Archival" Rohlinge für sehr lange Haltbarkeit. Wenn Du wirklich keine Festplatte willst, würde ich die nehmen. Kosten allerdings 25 Stück im Spindel 35-40€.
Wäre fast ne Festplatte...

DVD-Ram's sind nicht so anfällig wie normale DVD-Rohlinge, falls dein Brenner das Format unterstützt.

Choceur schrieb:
DVD-Ram's sind nicht so anfällig wie normale DVD-Rohlinge, falls dein Brenner das Format unterstützt.

ja aber zu den GB Preisen bekomm ich dann auch ne externe ^^

punkrockfan schrieb:
Cloud basiert aber auch nur wenn ich nicht beim rosa Riesen bin, ne :-)

tja sollte es wirklich alles so kommen bin ich dann ab dem zeitpunkt wo ich nen neuen vertrag mit der klausel unterschreiben soll bei der konkurrenz :-)

OT: ne einfache sicherung ist eigentlich nie sicher. entweder du brennst es doppelt oder kaufst 2 externe. entscheidend ist das die daten besser doppelt gesichert sind. ich hab so einige alte spiele von denen die cds nicht mehr laufen - da wäre ne 2te kopie gut gewesen.
ich würde aber 2 externe vorziehen, da die sich viel leichter überprüfen lassen. aller 1 jahr alle dvds durchprobieren welche noch geht und welche nicht ist sicher kein spaß. bei 2 platten ist das deutlich komfortabler.

Ich würde niemals auf selbst gebrannte DVDs sichern. Dafür ist die Geschichte auf Dauer einfach zu unsicher. Sollen Daten nur für ein paar Wochen gesichert werden ok, aber niemals auf Dauer.
Ich würde Dir auch zu HDDs raten.
Wenn Du Dir wirklich sicher sein willst, dann kannst du auch zB ein NAS System mit einem RAID Verband einsetzen. Allerdings halte ich das für Gamebackups für Overkill.

OT: ne einfache sicherung ist eigentlich nie sicher. entweder du brennst es doppelt oder kaufst 2 externe. entscheidend ist das die daten besser doppelt gesichert sind. ich hab so einige alte spiele von denen die cds nicht mehr laufen - da wäre ne 2te kopie gut gewesen.

Ich würde niemals auf selbst gebrannte DVDs sichern. Dafür ist die Geschichte auf Dauer einfach zu unsicher. Sollen Daten nur für ein paar Wochen gesichert werden ok, aber niemals auf Dauer.

und ich hab hier CD die über 20 Jahre (1992/3) auf dem Buckel haben und einwandfrei laufen! Aber das liegt halt daran das ich nie Billigshice Rohlinge verwende ... Geiz ist eben nicht Geil! und richtig lagern!

das Problem ist nicht die Haltbarkeit ansich ... Probleme gibt es wenn du keine LW mehr hast/kriegst!
aber das passiert auch nicht von heute auf Morgen .... dann ist eben umkopieren angesagt!
da ist ne Festplatte schon beschiessener drann versuch heute mal ne "alte" SCSI Platte anzuschliesen ... kriegst ja bei IDE schon langsam Probleme!

die Goldenen Archiv Rohlinge sind auf 100Jahre zertifisiert ... naja das ist aber noch ned erwiesen ;p

Wenn du auf DVD sicherst, auf jedenfall hochwertige Rohlinge nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
optische medien nutze ich praktisch seit rund 6 jahren nicht mehr. einzige ausnahme: dvd zur installation von programmen.
daher habe ich einen externen dvd brenner, den ich nur bei bedarf anschliesse.

das einfachste ist, 2 externe usb3 festplatten zu nehmen und dann die daten abwechselnd dort 1x im quartal oder je nach bedarf zu sichern. dass 2 hdds gleichzeitig ausfallen ist sehr unwahrscheinlich.

Zurück
Oben