Datensicherung mit externem Zugriff und Mediaplayer

Lacritz

Lieutenant
Heyho,

Ich hab derzeitig das Problem ,dass ein bekannter einer Datensicherungslösung haben möchte, mit der er zum einen daheim im Netzwerk seine Filme und Musik streamen kann - aber auch unterwegs Musik und alle Filme streamen kann sowie auf seine Dokumente zugreifen kann. Da er die Daten aber auf seinem n54l daheim haben möchte sind externe Lösungen nicht gewünscht.

Da ich scheinbar der einzige mit einem it Hintergrund in seinem Bekanntenkreis bin, hat er mich erwählt für ihn das ganze zu realisieren...

Das ganze war mal auf dem n54l als free nass mit einem plexmddiaseever realisiert, das ganze lief aber tageweise schlecht um dann tageweise gut zu laufen... Der gute Mann ist in der Regel 70% der Zeit unterwegs & 30% daheim.

An Dokumenten gibt es mehrere TB Musik, Filme sowie Bilder. Und einige vertragsdokumente die eingespannt sind.

Was habt ihr für Ideen - welches OS könnte man dafür am einfachsten benutzen?

Der N54L ist schonmal eine extrem gute Grundlage für das Vorhaben. Hab das fast identische Vorgängermodell seit 2011 bei mir in Betrieb für den gleichen Zweck und es läuft absolut einwandfrei.

Mit Plex hab ich aber nicht viel am Hut, da ich Windows verwende. Aber prinzipiell spricht nichts dagegen das es damit nicht auch funktionieren sollte.

Was für eine Internetleitung benutzt dein Kumpel denn? Wenn der Upload zu gering ist oder zusätzliche Personen im Haushalt den Zugang parallel verwenden kann es natürlich entsprechend zu Engpässen kommen. Das normale DSL 16.000 ist da meiner Meinung nach schon zu langsam, weil maximal 1Mbit im Upload angeboten wird.

Spaß macht es dann ab VDSL mit 10Mbit im Upload, also knappe 1,2MB die Sekunde. Damit kann man dann auch mal nen kleines Filmchen von außen streamen. Bei Internet über Kabel (Unitymedia) kommt es aber auch drauf an wieviele Leute in der Umgebung bzw im (Mehr-)Familienhaus die gleiche Technik nutzen. Das Netz ist meines Wissens nach deutlich anfälliger für Einbrüche wenn mehrere Anschlüsse vorhanden sind.

Das wäre also der erste Angriffspunkt für die Problemlösung. Sollte da alles stimmen sollte man als nächste überprüfen ob Plesk vielleicht in die Knie geht zu den entsprechenden Zeiten. Wenn es also mal nicht so funktioniert, direkt anschauen was sonst für Dienste auf der Kiste vielleicht den Prozessor zu sehr auslasten. Der ist nämlich nicht wirklich der schnellste wenn es mal intensiv zur Sache geht.

Derzeitig ist eine 50.000 Leitung vorhandne. Sollte reichen, da lediglich 2 Leute dort wohnen (Einfamilienhaus und zwei Eheleute).
Irgendwelche Ratschläge für das OS? Also Windows Server / nas / Cloud Systeme?

Normalerweise sollte das OS keine Rolle spielen. Ich nutze Windows weils für mich persönlich einfach bequemer ist, da die Kiste auch gleichzeitig als HTPC benutzt wird.

Aber wie gesagt, anscheinend läuft da irgendein Dienst aus dem Ruder. Könnten Backups sein, oder Updates ... wenn es nur sporadisch auftritt spricht das dafür. Also beim nächsten Performanceeinbruch in die Logs schauen und am besten mal die allgemeine System- und Netzwerkauslastung anschauen.

Zurück
Oben