Datensicherung auf externe FP im Raid 1

P4-Freak

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.239
Hallo Leute,

ich hab hier noch zwei alte 1,5Tb 3,5zoll Festplatten rumliegen, welche schon etwas älter sind aber noch wunderbar funktionieren.
Es sind auch zwei unterschiedliche Hersteller.

Jetzt hab ich mir gedacht, das es doch als Backup für daheim reichen sollte ein einfaches 3,5 Zoll Gehäuse zu kaufen, wo 2x eine Fp aufnehmen und die dann als Raid 1 zu betreiben.

Da es für daheim ist, sollte USB3 vollkommen reichen, wichtig wäre nur das es ohne Probleme funktioniert.

Habt ihr da schon erfahrungen, bzw. würdet ihr eher ein komplett system kaufen, zb. WD MyBook?
Evtl. würde ich das ganze zur Sicherheit auch verschlüsseln.

Ist sowas mit zwei unterschiedlichen Herstellern überhaupt möglich?

Oder wäre es eher sinnvoller das ganze dann auf 2,5zoll Fp aufzubauen?

mfg
 
Hersteller ist egal. Wenn beide die gleiche Größe haben ist das ideal.

Ich würde in Erwägung ziehen, wenn Du dir ein externes Gehäuse suchst was 2 HDD aufnimmt, dann verbinde es direkt mit dem Netzwerk. Entweder eben Gehäuse mit USB und dann, sofern Router einen USB-Anschluss hat, ins Netzwerk damit oder aber ein Gehäuse mit LAN 1GBit-Anschluss.

Du hast viel mehr Möglichkeiten was Backups angeht.
In dem Zusammenhang kann ich Veeam Agent for Microsoft Windows empfehlen.
Ist in der Free Edition kostenlos und macht seinen Job sehr gut.
 
Die Software werde ich mir genauer anschauen.
Im Grunde hab ich mich extra gegen ein Nas entschieden da es nur den PC von mir sichern soll, außerdem sind da auch nur Dokumente drauf, hier reicht auch voll ein USB Anschluss.
Es besteht die Möglichkeit es an der Fritzbox anzuschließen aber es war wirklich nur für den PC gedacht.

Könnte es Probleme mit so billigen Gehäuse und RAID geben?
 
Das anfälligste ist meist der USB-Controller des Gehäuses. Hatte vor einem Jahr dahingehend auch Probleme mit einem externen Gehäuse und hab dann mein Backup-Prozedere umgestellt. War aber auch USB2.0 und bin dann zu eSATA umgestiegen. Da läuft es derzeit.
 
Halte hier recht wenig von einem RAID 1. Würde mir da lieber 2 Rahmen kaufen und die beiden Platten abwechselnd getrennt betreiben.
 
Warum das? Im Grunde hat man ja dir Vorteile mit RAID 1.
Ein Nas würde ja sonst fast immer laufen, deswegen möchte ich das ja nicht, es soll nur 1x im Monat wichtige Dokumente speichern und dann wieder weg vom Strom.
Im Grunde reicht auch eine ganz normale FP aber ich dachte mir RAID 1 hab ich doppelt Sicherheit.
 
P4-Freak schrieb:
Ein Nas würde ja sonst fast immer laufen, deswegen möchte ich das ja nicht, es soll nur 1x im Monat wichtige Dokumente speichern und dann wieder weg vom Strom.
Ein NAS läuft nur dann, wenn Du es möchtest. Bei Bedarf auch nur eimal im Monat.
 
P4-Freak schrieb:
Warum das? Im Grunde hat man ja dir Vorteile mit RAID 1.

Nur Vorteile? Ich sehe bei RAID 1 erstmal eher Nachteile.
Wenn etwas ist, musst du dich mit dem RAID 1 auskennen.
Ist etwas mit der einen Platte, hat die andere evtl. auch den Datenverlust.
Zickt der Controller, hast du Probleme, die du ohne RAID nicht gehabt hättest.
Sind zwar dann meistens lösbar, aber machen trotzdem Ärger, den man ohne RAID nicht gehabt hätte.

--> https://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html
Hast du zwar nicth im PC geplant, aber ich sehe hier keinen wirklichen Vorteil.
Lässt du das Teil fallen, sind in der Regel wenn auch beide Platten defekt.

Ich hab auch nicht von einem NAS geredet, sondern einfach nur von 2 getrennten Gehäusen.
Damit hast du 2 verschiedene Datenstände, z. B. kannst du auch noch Daten von der vorletzten Sicherung zurückspielen.
 
Also ich hätte jetzt zwei Gehäuse in der engeren Wahl.

ein Laufwerk
zwei Laufwerke

Bin noch am überlegen welches ich kauf, aber ich verstehe was du meinst, mit dem Raid, nur hätte ich schon beide Festplatten ordentlich aufgehoben in einem Gehäuse.
 
Zurück
Oben