Datensicherung mit persönlichen Daten/Einstellungen

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
213
Wenn ich meine Daten sichern möchte, so dass falls die Festplatte/der Laptop kaputt/geklaut/sonstwas geht, ich auch z.B. meine Lesezeichen und gespeicherten Logins behalte, wie macht man das am besten (Windows 7)?

Ich hab gelesen, dass man einfach den gesamten Ordner c:\Benutzer auf ein Sicherungsmedium kopieren soll und den im Fall der Fälle einfach nach einer Neuinstallation wieder zurückkopieren. Reicht das wirklich aus oder wie ist da die beste vorgehensweise?
 
win 7 hat eine sicherung eingebaut...schau mal unter sichern und wiederhersetellen
 
Hi,

fertig aufgesetzen Rechner per Backup-Tool (Windows-eigenes, Acronis, CloneZilla etc) als komplettes Backup sichern.

VG,
Mad
 
Hallo,

Am besten,sichersten und einfachsten geht das wohl mit einer Backupsoftware, ob dieses gratis oder bezahl Software sein muss, musst du selbst entscheiden. Trueimage v. Acronis ist z.B. gut ( finde ich zumindest ;) )

Und dann würde ich das ganze Laufwerk C: sichern :)

Gruss Bernd
 
Danke für die schnellen Antworten. Sorry wenn die Frage blöd ist, aber ich hab die Datensicherung bisher noch nie gebraucht. Zum Glück. Wenn ich die Datensicherung von Windows 7 nehme, da werden dann auch automatisch alle Browsereinstellungen und Addons (Firefox) und Emails (Thunderbird) gespeichert?
 
2 Tipps dazu.

Am besten auf mehreren Medien/an mehren Plätzen sichern (NAS im Haus, Festplatte beim Opa)
Gesicherte Daten hin und wieder prüfen. Nicht das bei einer Wiederherstellung das "Oh" kommt.

Du kannst benutzerdefiniert festlegen, was gesichert werden soll.
 
In Windows 7 ist solch eine Funktion bereits vorhanden.

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen.

Alternativ Software von Drittanbietern verwenden, wie z.B. Aconis TrueImage, Macrium Reflect, Clonezilla und andere.

Weiteres auch via Suchfunktion, das Thema ist nämlich nicht wirklich neu!
 
Bei Logins und Lesezeichen stellt sich zunächst die Frage, welchen Browser du nutzt. Wenn du dich bei Chrome mit einem Google-Konto, bzw Firefox mit einem Firefox-Konto anmeldest werden die Daten automatisch gespeichert und wenn du dich dann an einem anderen PC anmeldest, oder am selben PC mit neu aufgesetztem Betriebssystem, stellt der Browser die Daten wieder her.

Persönliche Daten, wie Bilder und so kannst du mit Diversen Programmen oder einem einfachen Batch-Skript auf ein anderes Speichermedium kopieren.

Ich nutze einfach eine Batch mit dem Befehl:

ROBOCOPY "Quell-Verzeichnis" "Ziel-Verzeichnis" /MIR /Z /R:2

Der Befehl stellt das Quell-Verzeichnis im Ziel-Verzeichnis 1:1 nach.

Den ganzen Bentzerordner zu sichern macht nur begrenzt sinn, mit dem meisten Daten im "Appdata" Ordner kann man ehh nichts anfagen. Ich würde nur die Ordner sichern die tatsächlich gebraucht werden.

Natürlich bietet eine Backupsoftware diverse Vorteile, wenn man sie richtig benutzt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich ActiveImage Protector empfehlen, ist halt kostenpflichtig.
 
Zurück
Oben