E-Mail Spam mit persönlichen Daten und einer zip Datei

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo,
ich bekomme seit heute unzählige E-Mails, die von mir bekannten Personen stammen, allerdings nur scheinbar. Wenn ich die Absenderdaten genau anschaue, dann steckt dahinter eine - wohl gehackte - Adresse von mir unbekannten Personen, zum Beispiel he****@progentrd.com.

In den E-Mails ist unten der Text aus einer meiner E-Mails, eine Zip-Datei mit dem Titel INF**********.zip und der Text "Passwort für das Archiv: mTtpt6C31" bzw. in anderen E-Mails auch nur "Passwort: ...."

Offensichtlich sind es keine seriösen E-Mails, mich erschreckt aber insbesondere, dass da meine E-Mails zitiert werden, irgendwie also darauf ein Zugriff möglich gewesen sein muss.

Könnt ihr euch das erklären, ist das etwas Bekanntes, was kann ich unternehmen?


Ich habe auch eine E-Mail, die von mehreren Personen genutzt wird. Das ist etwas nervig, da zum einen jeder von denen das PW "verlieren" könnte, zum anderen beim Passwortwechsel bei jedem das neu eingegeben werden muss. Habt ihr dafür eine Idee? Wahrscheinlich haben Firmen auch irgendeinen zentralen Eingang, auf den viele Zugriff haben. Wie machen die das?
 
Die Personen kontaktieren von denen die EMails angeblich kommen,
sprich deine Bekannten.
 
da wurde einer deiner mail-kontakte gehackt. löschen und mal deine kontakte fragen/informieren (solltest ja wissen, an wen die zitierte mail ging). selber machen kannste da nichts, ausser löschen.
 
KWMM schrieb:
Die Personen kontaktieren von denen die EMails angeblich kommen,
sprich deine Bekannten.

Kurioserweise kommen die E-Mails von zwei meiner Kontakte und beide erst seit heute. Mich wundert das zeitgleiche Vorkommen. Aber heißt es liegt an denen, nicht an mir?
 
Ma was es net, aba ma munkelds ^^

Vermutlich ja, es kann jedoch auch sein dass du "geknechtet" wurdest.
 
Das ist ne Masche die im letzten Jahr Verbreitung gefunden hat. Dabei wird das Adressbuch des infizierten Kontakt ausgelesen und Mails an alle verschickt, die drinstehen. Um es glaubwürdiger zu machen werden real gesendete Mails mit reinkopiert bzw. direkt drauf geantwortet.
Dagegen kannst du selber nichts unternehmen, solltest aber deine Kontakte drüber informieren, damit die bei sich mal professionell "saubermachen lassen" bzw. das System ganz neu aufsetzen.

Solltest du einen Anhang geöffnet haben (gehe ich mal nicht von aus), bekommen auch deine eigenen Kontakte Nachrichten in deinem Namen.

Bei mir hatte ein Kunde meine Adresse gespeichert und ich anschließend solche Mails erhalten. Nach ein paar Monaten hat der Spuck dann wieder aufgehört. Die Scammer müssen ja auch für den Mailversand blechen und sortieren daher regelmäßig Kontakte aus, die mehrfach nicht auf so eine Mail reagiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben