Datensicherung oder wie man eine Software richtig einrichtet?

AnZaMa

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
137
Hallo zusammen.
Wir sind hier gerade an einem Problem dran, zu welchem wir scheinbar keine Lösung finden.
Auf einem XP Rechner sind diverse Programm installiert: Buchhaltung, Steuer, Office usw. Alles greift ineinander, so dass beim Erstellen eines Angebots in Excel, man automatisch aus dem Steuerprogramm eine Rechnungsnummer bekommt usw. Abgelegt werden die Excel Dateien lokal auf der Platte. Als Name wird hier der Firmenname verwendet. Dieser Name kann auch nicht willkürlich gewählt werden, da ansonsten das Steuerprogramm damit nichts mehr anfangen kann.
Sobald ein Angebot nicht mehr gebraucht wird und es nicht zu einer Rechnung kommt, wird die Exceldatei lokal gelöscht und gut ist. Aber genau hier fängt das Problem an.
Angeschlossen an diesen lokalen Rechner ist eine USB-Festplatte, auf die das Backup gespielt werden soll.

Nehmen wir mal an, wir haben vor 2 Tagen ein Angebot erstellt (Datumsstempel der Datei also 04.05.2011). Abends wurde diese Datei dann per Backup auf die externe Festplatte gespielt.
Gestern kam es allerdings zu keinem Ergebnis, so dass die Datei lokal gelöscht wurde. Abends beim Backupen wird diese Datei dann auch extern gelöscht bzw. verschoben. Heute muss man allerdings wieder ein neues Angebot für dieselbe Firma erstellen. Der Dateiname ist gleich, da es diesselbe Firma ist. Das Steuerprogramm erkennt "Ah, für die Firma gab es schon mal ein Angebot" und setzt die eben neu erstellte Datei vom Datum her auf vorgestern, also auf den Zeitpunkt, als die erste Datei erstellt wurde.
Abends beim Backup passiert dann folgendes. Das SynProgramm sieht, dass lokal eine Datei vorhanden ist, mit einem Datum von vorgestern. Gestern wurde diese Datei aber gelöscht und löscht die Datei lokal, obwohl sie eigentlich neuer ist, als die, die auf dem Backupsystem vorhanden ist.
Kann man ungefähr das Problem erkennen?

Die Frage ist nun, welches Backup Programm so schlau ist, dass es die Datei lokal nicht löscht oder wie man dieses Problem umgehen kann.

Freu mich auf zahlreiche konstruktive Antworten :)
Schönen Abend Euch.
 
allways sync, da kann man einstellen in welche Richtung "gelöscht" wird.
Das wird nie Lokal löschen, sondern immer nur im Backup-Ordner. Und mann kann Einstellen wie "alt" der Datumsstempel sein muss damit im Backup was gelöscht werden soll.
 
Ok. Das ist schon mal nen Ansatz. Werde es morgen hier mal testen.
Danke Dir für den Tipp :)
 
Zurück
Oben