Datensicherung über Netzwerk - Vorschläge?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
588
Hallo,

bei uns zu Hause haben wir nun 3 Rechner. Alle haben mehr oder weniger wichtige Daten drauf. Also von Bilder bis Uni-Kram ist alles dabei. Jetzt hab ich sowas hier entdeckt.

http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html

Gebraucht gibts das Ding schon recht günstig hab ich gesehen. Noch ne Festplatte dazu und schon kann das ganze Netzwerk drauf zu greifen. Ist das zu empfehlen? Gibts noch andere Produkte die man sich anschauen sollte? So richtig hab ich bisher keine gefunden.

Kann man dem Ding z.B. beibringen das es Automatisch ein Backup von einem bestimmten PC im Netzwerk machen soll?

mfg
 
"Datensicherheit

Das SC101 speichert nicht nur Ihre wichtigen digitalen Inhalte, sondern ist auf Wunsch auch in der Lage - automatisch und in Echtzeit - die Daten auf die zweite Platte oder ein weiteres SC101 im Netzwerk zu duplizieren (RAID-1)."

Steht genau so auf deiner verlinkten seite^^
 
Ja auf die zweite Platte in dem SC101. Ist das von der ersten ab gemeint oder von einer beliebigen Platte im Netzwerk. Deswegen frage ich weil lesen kann ich das auch. Ich finde nur das es nicht eindeutig geschrieben ist ^^ :D
 
ja du musst eben eine zweite platte rein bauen oder ein weiteres SC-101 mit ins Netzwerk integrieren, so hab ich das verstanden, wobei eine zweite platte ja ziemlich einfach und praktisch wäre!
 
Danke aber das ist einfach über das Ziel hinaus geschossen. Sowas wäre Perlen von der Säue. Das benötige ich nicht. Ich such einfach eine art externe Festplatte auf die alle zugreifen können. Sowas ist einfach zu überdimensioniert für das was wir damit vor haben
 
Ich glaube in das Teil passen nur IDE Platten oder? Das wäre nicht so toll...

Ist es nicht eigentlich möglich, eine normale externe Platte bzw. eine interne in einem externen Gehäuse mit RJ-45-Anschluss (oder USB, wenn Router Port hat) an den Router/Netzwerk-Switch anzuschließen? Dann müssten doch auch alle anderen User im Netzwerk darauf zugreifen können oder? Ok, Nachteile wären die fehlende Backup-Funktion sowie Management etc. jedoch wäre dies die günstigste und einfachste Lösung denke ich.
 
Die Dinger die Du da im 1. Post gelinkt hast sind Ultra-Lahm. Aber wenn Dich das nicht stört. Gib alles.
@Noxman
Sind die Platten an den Fritzboxen immer noch per USB1 angeschlossen? Das war noch lahmer als lahm. Oder haben die da inzwischen nachgebessert?
 
Also vom SC101 kann ich aus Erfahrung nur abraten!
Das Ding hat zwar einen 100 Mbit Anschluss, macht aber effektiv nicht mal die Hälfte. Bei etwa 4 bis 5 MB pro Sekunde (also maximal 40 Mbit) ist Schluss.

Wenn du nur ein paar wenige Gigabyte an Daten hast, ist das ja nicht weiter tragisch (das Ding schaufelt ja immerhin 17 GB pro Stunde). Aber wenn du - so wie ich und viele andere hier auch - Datenbestände im Bereich von mehreren hundert Gigabyte bis über ein Terabyte sichern willst, würde ich das mit dem SC101 bleiben lassen.

Gruss

Christoph
 
Ein Mybookworld von WD kommt auch etwa auf 5MB/sec.
http://geizhals.at/deutschland/a229970.html das da soll auf 17MB/sec kommen.


Die Frage ist halt immer. Warum so viel Kohle ausgeben, wenn ein eSATA-Gehäuse genau so schnell ist wie die Festplatte die darin steckt. Muss man halt zwischen den Rechnern hin und her schleifen. Oder man baut sich aus alten Teilen einen Netzwerk-Server zusammen.
 
Ich würde auch ne Externe Festplatte anschließen. Die Backup Funktion ist zweitrangig. Außerdem käme das billiger. Ich hab nen Router von Netgear. Könnte man dort die Festplatte für alle zugänglich machen?
 
Soweit ich weiß sind nur die FRITZ!Box 72xx, bzw. 32xx Modelle mit USB 2.0 ausgestattet. Die anderen Boxen sind mit USB 1.1 natürlich super lahm, aber man kann halt einfach eine externe Platte anschließen. Die Geschwindigkeit war ja erstmal nicht Gegenstand der Diskussion! ;)

Gruss Nox
 
Zurück
Oben