Datensicherung von Fotos

CRISTINA

Cadet 2nd Year
Hallo ihrs.

Ich möchte gerne meine Fotos sichern. Da ich nun seit neuem mit Lightroom arbeite, die Fotos sortiert habe und diese nun auf der Externen Festplatte liegen, stellt sich mir natürlich die Frage wie die Fotos am besten gesichert werden, falls die externe Festplatte mal das Zeitliche segnet.

Ich habe noch eine zweite externe Festplatte an meinen Pc angeschlossen. Da habe ich eine Kopie drauf gemacht von dem Ordner der Fotos der ersten externen Festplatte.

Würde das gerne so machen wollen, das beides identisch ist. Wenn ich zum Beispiel von der ersten Festplatte was lösche, bearbeite oder hinzufüge, es dann auch identisch ist mit der Kopie/Sicherung zweiten Festplatte ist.

Wie mache ich das am Besten. Es soll ja so Softwarelösungen geben, aber davon habe ich keine ahnung.

Ein Freund von mir meinte ich sollte die Fotos auf DVDs oder Bluerays brennen. Wenn ich jetzt 120 GB Fotos auf DVD brennen würde, hätte ich die ganzen DVDs bei mir rumliegen. Dabei halten so DVDs oder Bluerays ja auch nicht so lange.

Eine Cloud würde für mich auch nicht in Frage kommen, weil ich in RAW Fotografiere und es lange brauchen würde bis alles auf der Cloud hochgeladen ist.

Lieben Gruß Cristina

Cristina, eine Synchronisation ist keine Sicherung. Wenn eine Datei defekt ist, wird diese gleich auf beide Platten defekt synchronisiert.

Eine vernünftige Backuplösung ist nur mit Versionen möglich. Windows 8 bietet da bereits was, aber am besten sind solche Programme wie Cobian Backup, Ocster, Paragon Backup bzw. die nicht kostenlose Versionen. Auch Acronis Trueimage.

Das mit der M-Disc klingt ja ganz nett, aber selbst 25GB sind doch heut zu Tage recht dürftig. Da muss es doch noch bessere Möglichkeiten geben, Bandlaufwerke mal außer acht gelassen.
Ich selbst habe inzwischen rund 50TB an Bilder, Gigapixelpanoramen, usw aus den letzten 10 Jahren zusammengetragen und mir ist bis jetzt noch keine bessere Möglichkeit als Festplatten eingefallen. Gibt es da inzwischen was besseres im TB Bereich, als alle paar Jahre die HDDs zu tauschen?

Generell zu Backup, gute Daten sind nur Daten die man zweimal hat.
Ist eigentlich der Sinn.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir eure Vorschläge genauer anschauen. Ich denke, ich werde mich eventuell für eine Softwarelösung entscheiden.

Um die benötigte Speichergröße abzuschätzen, kannst Du ja mal auf ein paar Raw-Fotos eine verlustfreien Komprimierung anwenden (7ZIP, rar).

Vielleicht sind es dann ja gar nicht so viel. DVD's sind wirklich nicht sonderlich stabil und von den DVD RAM's war ich auch enttäuscht.
Spezielle Festplatten (wie z.B die WD Red Serie) sind, meiner Meinung nach, noch der beste Kompromiß (neben Bändern).
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Zurück
Oben