Datenspeicher nach Linux für Windows wieder lauffähig machen

computermax

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem und versuche, jemanden zu finden, der mir helfen kann, das Problem zu lösen.


Auf einem meiner Rechner habe ich zum ausprobieren Linux installiert. Linux funktioniert ja prima, allerdings ist es so, dass die Programme, mit denen ich arbeite, damit nicht laufen.


Jetzt ist es so, dass ich 2 oder 3 Datenträger (USB-Sticks) mit Linux verwendet habe. Die funktionieren jetzt mit Windows nicht mehr. Inder Datenträgerverwaltung werden die Datenträger zwar angezeigt und wenn ich auf Eigenschaften gehe, heißt es, das Gerät funktioniert einwandfrei, aber ich kann den Datenträger nicht zuordnen, also auch keinen Laufwerkbuchstaben vergeben.


Weiss jemand, was ich tun muß, um die Datenträgen unter Windows wieder lauffähig zu machen?
 
Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Wenn du die Datenträger in einem Linux exklusiven Dateisystem formatiert hast, solltest du den in der Datenträgerverwaltung einfach auf (ex)FAT oder NTFS formatieren können und dann wieder unter Windows nutzen.
Oder sind da Daten drauf, die du dringen brauchst und sonst niergens gespeichert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jupp - ganz einfach ... in Kurz

cmd öffnen (Eingabeaufforderung)

  • diskpart
  • list disk (merken welche Nummer hinter Datenträger steht)
  • select disk 0,1,2,3 (jenachdem welche Nummer dein USB-Stick hat)
  • clean Achtung !!!(Festplatte wird komplett gelöscht)
  • create partition primary
  • format fs=ntfs quick
  • exit

oder in Lang:

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/usb-formatieren-cmd.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben