Mobilfunk Datenstick mit "IP Pass Through Modus" - für DYNDNS Anwendung

georg1010

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hi Leute,
ich will meine Fritzbox über dyndns mit einer öffentlichen dynamischen IP-Adesse erreichen.
Dazu benötige ich einen Datenstick (LTE), der die öffentl. IP-Adresse der SIM Karte an den Router "weiterreicht".
Gibt es solch einen Sticküberhaupt?
Danke und liebe Grüße
georg1010
 
Der Stick spielt dabei keine Rolle, sondern der Mobilfunktarif. Wenn du in deinem Tarif eine öffentliche IP bekommst, dann wird sie auch vom Stick an den Router gegeben.

Ich kenne keinen LTE Stick, der seinerseits einen Router beinhaltet (was die Voraussetzung wäre, wenn er die IP nicht durchreichen soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Nore Ply
v4 oder v6?
v4: D1 mit dem internet.t-d1.de APN oder o2 via Einmalzahlung von 49€.
v6: Hier aufpassen, dass der Provider nicht von außen Filtert. Habe aber aktuell nicht im Kopf, welche das bei reinen Datentarifen machen und welche nicht.
Falls sich die Frage wirklich auf den Stick bezogen hat, dann siehe #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das ist ein MIFI Router. Der bietet ja auch WLAN, und muss nicht an eine Fritzbox angeschlossen werden. Das ist tatsächlich ein Router.
Es gibt aber auch welche von den Dingern, die man auch per USB anschließen kann. Aber selbst die liefern dann die IP der Mobilfunkverbindung an den Router.

Wir reden hier von LTE USB Sticks, wie z.B. dem Huawei E3372.
 
riversource schrieb:
Wir reden hier von LTE USB Sticks, wie z.B. dem Huawei E3372.
Also die E3372 die ich hab spielen auch Router. Meldet sich als Netzwerkinterface am Rechner (RNDIS - wie ein Handy beim Tethering), macht dann da DHCP und NATed über die LTE Verbindung ins Internet. Gibt sogar ein Webinterface sehr ähnlich zu dem mobilen WLAN-Routern von Huawei für die Verbindungssettings, Traffic Counter etc.
Nennt sich HiLink und ist zumindest bei dem Modell eher die Regel als die Ausnahme (gibt aber auch Firmware ohne das, womit der Stick quasi vom Hostsystem gesteuert werden muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben