Datenträger abgeraucht, wie Ersatz einbinden?

AncientAlien

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte etwas Hilfe beim Einbinden der Ersatzfestplatte. Vor kurzem ist meine Hauptplatte im NAS ich glaube sie war ein Legacy Volume wo auch die ganzen Standardsettings vom NAS drauf gespeichert waren abgeraucht. Jetzt habe ich die neue rein gepackt aber Sie wird mir nicht direkt angezeigt und ich kann noch keine Ordner darauf erstellen. In der Systemsteuerung ist sie aber erkennbar und als gut eingestuft. Im Netzwerk unter Windows sind u.a auch noch die alten Ordner der vorherigen, defekten Platte angezeigt, auch das NAS gibt immer wieder Hinweise, dass diese Ordner nicht mehr funktionieren, solange die Festplatte nicht aktiv ist oder eingebuden wird.

Was kann ich da tun?

Ich besitze ein QNAP TS-231 mit der Firmeware Version 4.3.6.1663

Die alte Platte war eine WD Blue 5TB und die neue ist eine WD Red 6TB

Danke

Da steht, wie man die Platte zu einem bestehenden Raid einbindet, oder ein Raid mit einer neuen Platte erstellen will. Ich will kein Raid. Das dritte scheint das zu sein was ich vorhabe habe einfach eine weitere Single Volume hinzufügen, aber geht irgendwie nicht, da wird bei mir was am Beispiel mit "ADD Disk" angezeigt wird ausgeblendet bzw nicht wählbar. Wie kann ich überhaupt die alten Ordner die von der alten Platte waren löschen? Da ist alles ausgeblendet.

Mir ist schon mal die Zweitplatte abgeraucht, da war das kein Problem aber das ist die Platte welche ich von Anfang an im NAS hatte und jetzt wirkts irgendwie komplizierter.

Die "alten Ordner" werden die noch aktiven Freigaben sein, die verlinken auf die Ordner der HDD - passt also zur Meldung.
Wenn die HDD erkannt wird, muss sie evtl. nur eingebunden/formatiert werden. Oder ein Speicherbereich drauf angelegt werden ? Kann man so schlecht sagen, wo es gerade hakt. Könntest du Screenshots der Kategorien "Speicher&Snapshots / Datenträger" & "Speicher&Snapshots / Speicher" posten ? (eventuell heißen die leicht anders in deiner Systemversion)

Also hier sind mal ein paar Screenshots, die Meldungen sind wie ich mir auch denke noch die Verlinkungen zur Hauptplatte die abgeraucht ist. Anbei auch ein Screenshot wo die neue WD Red 6TB angezeigt wird, aber auch ein Screenshot wo ich keine Möglichkeit habe wie in dem QNAP Leitfaden bei Punkt 3, die Platte hinzuzufügen.
Beim ersten Screenshot sieht man nur die Zweitplatte, eine WD 6TB Blue.

Die Frage ist, wie formatiere ich diese jetzt? Ich glaube bei der anderen Platte musste ich nicht mal groß was formatieren sondern sie wurde gleich erkannt.

Anhänge

• Screenshot 2021-06-03 154503.png
    Screenshot 2021-06-03 154503.png
    115,3 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot 2021-06-03 154659.png
    Screenshot 2021-06-03 154659.png
    89,4 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot 2021-06-03 154723.png
    Screenshot 2021-06-03 154723.png
    174,6 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot 2021-06-03 154757.png
    Screenshot 2021-06-03 154757.png
    140 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2021-06-03 155346.png
    Screenshot 2021-06-03 155346.png
    66,3 KB · Aufrufe: 243
AncientAlien schrieb:
Da steht, wie man die Platte zu einem bestehenden Raid einbindet, oder ein Raid mit einer neuen Platte erstellen will. Ich will kein Raid

Mir war schon klar das du keine neue HDD zu einem RAID hinzufügen möchtest. Die Anleitung zeigt aber trotzdem, wie man eine HDD einbindet.

Ob jetzt RAID oder nicht RAID...der Ablauf wird der gleiche sein. Der 2te Screeshot (bei der Anleitung) wird bei dir vermutlich anders aussehen...

EDIT: @AncientAlien Schon das probiert? --> https://docs.qnap.com/operating-sys...UID-B79A90FC-8FDE-4FBC-862F-84D84E426F8D.html

Wenn man deine Fehlermeldung googelt, kann das eine Lösung sein. Ich kann dir aber nicht sagen, ob bestehende Daten auf dem NAS nicht gelöscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vorhin probiert, hat nichts gebracht @glZmO

Ich bin grade echt kurz davor, alles wieder komplett auf Werkseinstellung zu setzen, ich ralls einfach nicht. Zwar sind auf der einen Platte noch Daten drauf, aber alle meine Daten sind entbehrlich. Wenns vermeidbare wäre okay, aber wenn ich jetzt keine andere Lösung finde hol ich halt die Brechstange. Einfach einsetzen und die Daten drauf schaufeln ist wohl scheinbar nicht...

Also unter Speicher / neues Volume erstellen und die neue HDD auswählen funktioniert nicht ?

Nein der Assistent für die Erstellung eines Volumes erkennt nur eine 1 "Einheit(en) und das ist die eine die ich seit 2 Jahren habe. Ich versteh das echt gar nicht, wenn die Platte neue defekt ist, dann dürfte die doch nicht im Reiter Datenträger auftauchen, da wird sie nämlich angezeigt.

Ich habe die alte auch mal wieder testweise eingebaut, aber da wird überhaupt gar nix angezeigt. die Platte ist quasi verschwunden und dann meldet das System auch, dass die Platte nicht initalisiert werden kann. Ergo heißt das, dass die neue Platte initialisiert werden kann, aber ich kann nix drauf speichern.

Die letzte Möglichkeit wäre alles komplett zurück stellen auf Werkseinstellung mit Platten formatieren. Aber vlt gibts ja doch ne Lösung...

Hier im Datenträgerstatus werden beide Datenträger angezeigt und sind in gutem Zustand, beim dritten Screenshot der Assistent der aber wiederum nur den einen Datenträger anzeigt.
Ergänzung ()

Bei Screenshot 4 wird RAID Gruppe 1 angegeben, kann es sein dass das irgendwie als RAID 1 läuft?!

Anhänge

• Screenshot 2021-06-04 155631.png
    Screenshot 2021-06-04 155631.png
    105,7 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot 2021-06-04 155730.png
    Screenshot 2021-06-04 155730.png
    93,3 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot 2021-06-04 155834.png
    Screenshot 2021-06-04 155834.png
    103,3 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot 2021-06-04 160212.png
    Screenshot 2021-06-04 160212.png
    103,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem Screen vom Assistenten zeigt er doch die neue an?
"Raid Gruppe 1" steht hier wirklich für die erste Gruppe, nicht Raid1.

Ja ich habe es jetz hin bekommen. Zum Glück. Habe das NAS auf Werkseinstellung gestellt, dann wurde sie angezeigt wie man auf dem Screenshot sieht. Habs aber zuerst übersehen und dachte das sei die anderen bereits bestehende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben