Datenträger "offline" wegen Konflikt mit Signatur?

Lord Extra

Commander
Habe mal eine Frage zu einem komischen Verhalten meines Windows 7 Rechners. Ich habe unter Linux eine externe Festplatte, die über USB2.0 am Rechner hängt, mittels "gparted" v0.6.1 mit einer primären Partition versehen und diese mit NTFS Dateisystem formatiert. Das hat geparted alles selbst gemacht, als ich den "grünen Haken" bestätigt hatte. Soweit, so gut.

Als ich dann Windows 7 gebootet habe, konnte ich die Festplatte im Arbeitsplatz nicht sehen. Über die Datenträgerverwaltung habe ich sie dann gefunden. Es war augenscheinlich auch eine primäre Partition vorhanden, nur war diese offline, weil ein "Signatur-Konflikt vorhanden" sei.
Habe keine Ahnung was das soll. Ich habe die Platte einfach "online" gestellt und konnte ab dann das Laufwerk auch im Arbeitsplatz sehen. Sehr merkwürdig, das Ganze.

Kann jemand die Sache aufhellen?

lg LE

Strange,

so eine HDD-Signatur ist normalerweise unique...
Ich hab das bisher nur nach einem Klonen (zB per dd if=/dev/sda of=/dev/sdb) von Platten gesehen. Also wenn beim anschließenden Boot sowohl die Quell-HDD als auch die Ziel-HDD des Klons angeschlossen sind, dann geht eine der beiden identischen Platten offline.
Windows benutzt die Signatur u.a. um die Laufwerksbuchstabenvergabe zu regeln. Zwei identische Signaturen im System zu haben, klingt für mich risky. Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record#Disk-Signatur

Es gibt auch Möglichkeiten, eine neue Signatur zu schreiben. Eine davon ist der mbr wizzard.
Schöner Artikel dazu hier:
https://www3.administrator.de/index.php?content=146359&thread=true

Homer

Beim Initialisieren schreibt Microsoft 4 Byte in den MBR.
Erst dann sind diese Platten unter Windows nutzbar.
Zuerst sollte die Platte initialisiert werden.
Dann könnte Testdisk helfen deine Partition mit Daten zu finden und erneut in die Partitionstabelle im MBR einzutragen.
Diese sollte dann stabil sein.

Diagnose mit Testdisk wäre dann folgende;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben