datenträger überprüfung abrechen

f@llo

Lieutenant
hallo

ich habe gestern ausversehen bei meiner nas platte mit tune up eine datenträgerprüfung eingeleitet die dann bei dem neustart auch beginnen sollte nun wollte ich diese wieder abrechen durch drücken einer belibigen taste nun macht meine tastatur nichts auch die lichter von num block oder sonstigem leuchten nicht.

ich kann diese prüfung beim start zwar umgehen wenn ich den esata stecker ziehe ich habe aber keine lust dies bei jedem start zu tun

kann ich die geplante prüfung für den nächsten start irgendwie abrechen?

gruß daniel

Schließ eine PS/2-Tastatur an, damit solltest du dann die Überprüfung abbrechen können. Oder lass sie doch einfach einmal durchlaufen, über Nacht oder so.

Man kann sicherlich auch einen geplanten Task löschen, da weiß ich aber gerade nicht wo, vielleicht jemand anderes hier...?

MfG Tim

Das Selbe ist mir bei meiner G15 auch aufgefallen. Der Trick mit der PS/2 Tastatur klappt. Hab zwar im Bios "enable USB Keyboard" aktiviert, das bringt in dem Falle allerdings nichts. MFG

Regedit starten (Administratorrechte)
Schlüssel suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager
die Einträge Wert von BootExecute ändern:
autocheck autochk /K :C >>> autocheck autochk *
musst nur das Laufwerk angeben, hier ist es Laufwerk C,

Change the BootExecute entry from: autocheck autochk * /r\DosDevice\C: To: autocheck autochk *
If you have scheduled chkdsk for multiple volumes, there will be an autocheck entry for each volume. Delete the string from the BootExecute registry value for each volume you do not want checked. This procedure will reset the default string, and chkdsk /F /R will not run on reset.
.

Hatte es doch richtig vorher und geändert nachdem ich den M$ Linkbeitrag eingefügt hatte.
Danke für die Berichtigung an @frogger9 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
der Standard Eintrag ist autocheck autochk *, wenn man Laufwerke ausschliessen will von der Überprüfung, benutzt man autocheck autochk /K:Laufwerksbuchstaben.

ZB.

autocheck autochk /K:C *

schliesst das Laufwerk C:\ von der Überprüfung aus. Das ändert allerdings nichts am Dirtybit Flag der jeweiligen Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben