"Datenträgerschreibungscache" deaktivieren (Windows 2003 Server)

xicemanx

Cadet 1st Year
Hi an alle !

Mein DC (Win2k3 Std.) produziert folgende Ereignisseinträge:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NTDS General
Ereigniskategorie: Dienststeuerung
Ereigniskennung: 1539
Datum: 25.04.2005
Zeit: 05:03:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ONTFS
Beschreibung:
Der lokale Domänencontroller konnte die Software-basierte Datenträgerschreibungscache auf der folgenden Festplatte nicht deaktivieren.

Wenn ich diesen "Datenträgerschreibungscache" (geile Übersetzung! Duden by M$) auf C deaktiviere ist das beim nächsten öffnen der Maske wieder Aktiv. Dieses zu Deaktivieren läuft über R-Klick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Richtlinien" -> Flag bei "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" OFF. Wie gesagt nach dem ich dieses mit "OK" bestätige und erneut die Maske öffne ist das Flag wieder da.

Warum ich das überhaupt abschalten will? Weil hiermit mein Ereignissprotokoll vollgemüllt wird:

Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13512
Zeit: 05:03:51
Computer: ONTFS
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst hat einen aktivierten Datenträgerschreibungs-Cache in dem Laufwerk mit dem Verzeichnis "c:\windows\ntfrs\jet" auf dem Computer "ONTFS" ermittelt. Der Dateireplikationsdienst kann eventuell nicht wiederhergestellt werden, wenn die Stromzufuhr des Laufwerks unterbrochen wird und wichtige Aktualisierungen verloren gehen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß,
ice

Hallo, ich habs grad mal geprüft, ist bei meinem Test-2003 Server genauso.
Liegt denke ich an der Zusatz-Bemerkung "Die Schreibcacheeinstellung dieses Gerätes darf nicht verändert werden", die unterhalb der Option zu finden ist. :D

Laut MS gibts nur ne Lösung für 2000 Server: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;332023&spid=1173&sid=255

Für XP und Server 2003 ist laut dieser Support-Note keine Lösung in Sicht.

Was du machen kannst:

- Promote den Server zu einem ADS, da ist der Schreibcache aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

- Schalte den Dateireplikations-Dienst auf Manuell, dann müllt sich wenigtens das Eventlog nicht zu.

PCB

Danke für die schnelle Antwort!

habe ihn mal im ADS wieder in die Gruppe der Domaincontrollers gesteckt. (Warum der da raus war? Muss mal meine Kollegen fragen wer da wieder am Werk war! :utenforcer: ) Mal sehen ob die Meldungen jetzt wieder kommen...

Die Dateireplikation brauche ich allerdings. Habe noch ne Aussenstelle welche mit Scripts versorgt werden will.

Folgendes bekomme ich nach einem "gpupdate" und dem Versuch den "Datenträgerschreibungscache" abzuschalten:

Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 32
Zeit: 15:10:29
Beschreibung:
Der Treiber hat festgestellt, dass auf Gerät \Device\Harddisk0\DR0 der Schreibcache aktiviert ist. Die Daten könnten beschädigt werden.

Wie gesagt, Win lässt es nicht zu den Cache zu deaktivieren.

Die Meldung, die du jetzt beschreibst kannste eigentlich ignorieren. Die gehen davon aus, das im Cache noch Daten sind und du den Netzstecker ziehst, dann tritt halt ein Datenverlust auf.

Deswegen ist es beim AD-Server auch deaktiviert, so dass sichergestellt ist, dass die AD-Datenbank immer konsistent ist.

Wg dem Replikationsdienst: Müsste doch eigentlich reichen, den auf Manuell zu stellen, nicht deaktivieren. So müllt der nicht alles zu aber für dein Script wird er dann halt gestartet. Weiß aber nicht 100pro, ob der dienst über manuell vom script gestartet wird.

Hier würde sich auch der sc-Befehl anbieten, mit dem du zeitnah den Dienst starten und nach dem Task auch wieder beenden kannst.

PCB

OK, ... danke für die Hilfe.

Werde den Server die Nacht mal neustarten und die Einträge kontrollieren.

War der erste Versuch über dieses Forum und hat gut funktioniert/geholfen... da bleib ich doch :schluck:

Gruß,
ice

Zurück
Oben