Datenträgerüberprüfung machte HDD unlesbar

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
555
Hallo,
ich habe eben meine externe HDD angeschlossen und es kam die oft Typische Meldung die man von USB Sticks kennt.
"Möchten Sie xyz Überprüfen und Reparieren?"

Wenn man das möchte kann man ja die normale Überprüfung starten mit "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" & "Fehlerhafte Sectoren suchen/wiederherstellen"
Ich habe den Haken nur bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und nach wenigen Sekunden war es acuh schon erledigt nur das ich dann die Festplatte Formatieren soll.
DIe Platte war Rand voll mit Daten hat auch Funktioniert ohne der Überprüfung. Ich habe das immer nur weggeklickt weil ich keine Zeit habe. Es kann doch nicht sein das so eine Überprüfung meine ganze Festplatte löscht.

Gibt es ein Programm was den Fehler wieder behebt?

Vielen Dank
 
Danke, war mir nicht ganz sicher da es mir in erster Linie weniger um die Daten Rettung geht sondern mehr auch um die Info ob das normal ist das eine HDD bei einer normalen Fehlerprüfung zu "tote" Repariert wird.
Ergänzung ()

OK... Problem wurde mit CHKDSK H: /F gelöst, wobei mich immer noch interessiert wie es dazu gekommen ist das eine Fehlerprüfung von Windows so was verursachen kann.
 
Also bei mir ist die Meldung "Möchten Sie xyz Überprüfen und Reparieren?" nicht typisch. Ich nehme mal an, Du entfernst externe Datenträger in Windows nicht, sondern ziehst sie einfach raus. Und dann wunderst Du dich, wenn es dein Dateisystem zerschießt?

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich auf ein Problem mit der externen Platte tippen, und die Daten darauf schleunigst sichern.
 
Mache ich aber auch so, schon immer, und hatte diese meldung noch nie. :/
Ich glaube ein Großteil der Leute wird die Datenträger einfach abziehen, und solange keine Daten mehr geschrieben werden ist dass doch auch ok oder? :lol:
 
Nicht wirklich, aber wenn das Richtlinien für externe auf maximal Datensicherheit steht statt auf maximaler Performance, dann ist das Risiko begrenzt, weil der Schreibcache deaktiviert ist bzw. immer sofort zurückgeschrieben wird.
 
Gibt es den Berichte wo wirklich mal etwas passiert ist?
Ich Handhabe dass seit ewigkeiten so, und hatte diese meldung bis jetzt nur bei SD Karten aus Digitalkameras, oder bei Handy Speicherkarten.
 
H4drux schrieb:
Gibt es den Berichte wo wirklich mal etwas passiert ist?
Schau mal ins Datenrettungsforum oder hier in den älteren Beiträgen, das hat es schon mal gegeben. Das geht eben oft lange gut und dann plötzlich mal doch nicht.
 
Ah okay, naja gut man lernt halt nie aus.
Aber Ich denke dass werden eher Ausnahmen sein oder, da die Mehrzahl der Leute ja einfach ihre Platten abzieht.
Wie sollen den Daten beschädigt werden, wenn der Kopier/Schreibvorgang abgeschlossen war/ist?
 
H4drux schrieb:
Wie sollen den Daten beschädigt werden, wenn der Kopier/Schreibvorgang abgeschlossen war/ist?

Du kannst eben nicht zu 100 % sicher sein, dass in dem Moment, wo Du den Stick abziehst, nicht doch irgendein Zugriff darauf stattfindet.
 
Das zeigt mir doch die LED oder? :D
Bei Konsolen, z.B. bei der Wii entnimmt man doch auch einfach die SD-Karte, oder bei Smartphones..
Oder schaltest du dein Telefon immer aus bevor du die SD-Karte entfernst?

Selbst wenn ich eine Platte mal beim Datentransfer abgezogen habe, war immer alles ok, außer dass die Datei natürlich futsch war.
Hast aber selbstverständlich Recht, dass dies nicht die Feine Art ist, und auch schief gehen kann.

P.s: Windows 8.1 besitzt dieses "Hardware Sicher entfernen" garnicht mehr.
 
Das eigt dir im Grunde die LED, ja. Aber wenn der Schreibzugriff zum selben Moment stattfindet, in dem Du den Stick herausziehst, ist es zu spät. ;)
 
Wenn die Platte mit NTFS formatiert ist, dann ist das Risiko relativ gering, weil NTFS ein Journaling Filesystem ist und damit vergleichsweise robust. Aber wenn es meistens gut geht und nur selten mal nicht, so ist es doch dann oft ärgerlich genug, wenn es mal daneben gegangen ist.
 
H4drux schrieb:
Gibt es den Berichte wo wirklich mal etwas passiert ist?

Probier es mal bei OSX, da darfst du mit 50%iger Chance das Dateisystem reparieren lassen, beim nächsten Anstecken!

Seit ich bei der Arbeit OSX habe, habe ich mir auch für Windows angewöhnt, alle Datenträger immer sicher zu entfernen. Viel Zeit kostet es ja wirklich nicht, und man bemerkt dabei auch, wenn z.B. im Hintergrund noch Dokumente vom Datenträger geöffnet sind oder ähnliches. Sicher ist einfach sicher!
 
Also an meinem Mac mit Mavericks (Beta Version) zieh Ich meine Externen auch immer einfach ab, dass einzige was bis jetzt passiert ist, dass diese Fehlermeldung kommt, aber die Daten waren bis jetzt alle noch da.
Hast aber natürlich recht, dass dies nicht so die Feine Art ist, ist ja auch meine eigene Schuld wenn die Daten doch mal weg sind :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben