Datentransfer von Fire-OS-Tablet zu Windows 11 liefert 0 KB - Dateien

Trichter

Ensign
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich versuche gerade, die Fotos vom alten FireHD 8 - Tablet meiner Tochter auf meinen PC zu transferieren. Das ist relativ aufwändig (da das Kinderprofil nicht vom PC ausgelesen werden kann, und man die Fotos erst auf dem Tablet zwischen den Profilen verschieben muss, was nicht immer klappt; nicht mal Amazon's eigene Photo-App kann das Problem lösen).

Wie dem auch sei, der Transfer via USB hat mir leider lauter 0 KB Dateien geliefert.
Zu allem Überfluss ist das Quellverzeichnis auf dem Tablet leer (es wurde wohl verschoben / nicht kopiert).

1757889133424.png

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Bilder zu retten? Auf Windows oder auf dem Tablet?

Bin grad ziemlich heartbroken.

Moin.

Ich würde jetzt erstmal einen vernünftigen Dateimanager (Dateimanager+) draufpacken und die Bilder auf dem Speicher suchen bzw. Vom Dateimanager aus suchen lassen, die zeigen das ja an falls sie noch da sind.
Danach das ganze dann vom Speicher auf einen USB Stick oder eine SD Karten schieben.

Im Zweifel das Firehdtool nutzen von xdadev und den Play Store installieren für die Apps. (Das dauert keine 5min, oder wenn alle Stricke reißen die Fotos App und die Bilder synchronisieren lassen und den Umweg nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Hilft das ueberhaupt, wenn die Bilder vom Internen Speicher geloescht sind? @Key3
Da macht doch eher jede Schreibaktion aka das Nachinstallieren irgendeines Tools mehr kaputt als es doch schon ist.

Morgen,

du ziehlst auf Datenrettung ab wegen de Hinweis mit den weiteren Schreibaktionen?
Ich glaube der Zug ist dann eh abgefahren in dem Fall ;-) da er Sie ja aber ohne Fehlermeldung verschoben/kopiert etc. hat, sollten sich aber zumindest noch große Teile finden lassen (wo auch immer).

Moin.

Ich bin heute mal wieder dazugekommen, mich etwas näher mit dem Problem zu beschäftigen.

Das Problem war wohl nicht der Datentransfer, sondern irgendwas mit dem Windows-Explorer.

Hier ist das Quellverzeichnis, wie es mir auf dem Tablet angezeigt wird. Man beachte die Dateigrössenangabe.

20250916_224941.jpg
(kA, warum um 90% dedreht)

Das ist die zeitgleiche Anzeige desselben Verzeichnis im Windows-Explorer:

Screenshot 2025-09-16 225914.png

Hier sind alle Dateigrössen bereits 0 Bytes.

Das heisst wohl, daß ich im ersten Versuch vorgestern bereits 0-KB Dateien transferiert habe. Ich gehe daher davon aus, daß der Inhalt der JPGs verloren ist. (Zumindestens habe ich ein paar Thumbnails gefunden.)

Weiss jemand, wie das passieren kann? Und wie ich das verhindere?

(Im Appstore des Tablets gibt es btw keinen Dateimanager+).

/edit:

Problemlösung:

USB-Verbindung unterbrechen, neu verbinden. Fertig. Explorer zeigt Dateigrössen an. Unglaublich.

/edit2:

Ich muss den Verbindungsreset jedes Mal durchführen, wenn neue Dateien im Transferordner auftauchen:

Screenshot 2025-09-16 231024.png
(Die obigen Null-Byte-Dateien wurden gerade in den Transferordner auf dem Tablet gezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das durchgeackert was hinter dem Link ist den ich Dir in Post #2 getippt habe? @Trichter

Ich wuerde mich da rein garnicht auf einen PC mit Windows und schon garnicht den Explorer verlassen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zurück
Oben