Datenübernahme inkl. Passwörter und Token

Nexarius

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

gibt es ein Tool, womit ich alle Daten (inkl. Spielstände, Token vom Authenticator, Hausautomation usw.) auf das neue Handy übernehmen kann ? Meine Frau und ich haben beide neue Handys bekommen und ich habe es mit dem Samsung Smart Switch probiert, dort wurden weder Spielstände, Daten von Homematic, Ubiquiti usw. übernommen, so dass alles neu eingerichtet werden musste. Das will ich bei dem Handy meiner Frau vermeiden. Kennt jemand ein Tool, das alles übernimmt ?

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Token vom Authenticator
Spätestens hier hört es auf. Das würde das 2FA/MFA Konzept ja aus den Angeln heben.....

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
conf_t schrieb:
Spätestens hier hört es auf. Das würde das 2FA/MFA Konzept ja aus den Angeln heben.....
Warum? Die Secrets sind bei einem vernünftigen Tool verschlüsselt. Falls nicht, sollte man schleunigst sein MFA-Tool wechseln oder ein Passwort/PIN/Bio aktivieren!

Beim Wechsel auf das Pixel 6 Pro konnte ich zumindest eine Direktverbindung über USB mit dem "Altgerät" herstellen und es wurde dabei vieles übernommen. Lediglich der MS Authenticator hatte sich da ein bisschen zickig. Ansonsten war alles vorhanden.

KillerCow schrieb:
Warum? Die Secrets sind bei einem vernünftigen Tool verschlüsselt.
Weil du so unzählige Kopien des Authenticators erstellen könntest..... da Verschlüsselung spielt da keine Rolle.

@conf_t ist doch aber egal, wenn man eh schon Zugriff auf das Handy hat…

@Nexarius Mittlerweile bieten die meisten Authenticator Apps eine Exportfunktion, hast du da mal geschaut? Meist ein QR-Code den du dann mit der Authenticator App im neuen Handy einscannen müsstest

Maviapril2 schrieb:
Mittlerweile bieten die meisten Authenticator Apps eine Exportfunktion, hast du da mal geschaut? Meist ein QR-Code den du dann mit der Authenticator App im neuen Handy einscannen müsstest
Die Authenticatoren sind das kleinste Problem, die würde ich per Hand einrichten, allerdings wäre es schön zumindest die Spielstände, Hausautomation (z.B. Homematic,Hue Ubiquiti usw.) nicht wieder neu einzurichten. Gibt es da kein Backup für ?

Greets
Nexarius

Apple bekommt das ja auch irgendwie hin, mag bezweifeln dass Android dass nicht kann

Bei iOS gibt es da die iCloud als Standard, bei Android kocht jede App oft seine eigene Suppe. Wenn du beide Handys rootest geht es soweit ich weiß mit Titanium Backup, aber rooten bringt auch Probleme mit sich. Mhm, deine Apps haben keine Exportfunktion oder Konten über die sich was synchronisieren lässt?

Maviapril2 schrieb:
Mhm, deine Apps haben keine Exportfunktion oder Konten über die sich was synchronisieren lässt?
Die Apps haben leider keine Export Funktion. Naja scheint dass ich wieder einen Tag verbringen darf um alles einzurichten. Danke für die Hilfe

conf_t schrieb:
Weil du so unzählige Kopien des Authenticators erstellen könntest..... da Verschlüsselung spielt da keine Rolle.
Das spielt doch aber nur eine Rolle, wenn man das Secret als "an ein Gerät gebunden" ansieht und nicht, wenn das Secret als "an eine Person/Account gebunden" angesehen wird. Muss ich mich aber glatt nochmal ein bisschen einlesen, wie hier der grundlegende Gedanke aussieht und was beide Wege für Konsequenzen haben. Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst 👍

Zurück
Oben