News Datenübertragung mit Licht: Li-Fi-fähige Smartphones in 2 bis 3 Jahren erwartet

sikarr schrieb:
Warum brauchen Smartphones das? Ich könnte mir dann eher andere Geräteschafften vorstellen mit dieser Technik auszustatten als Smartphones.
Nicht jede Schnittstelle wird von jedem Gerät oder Anwendungsfall gleichermaßen ausgereizt, ist deswegen aber nicht gleich überflüssig.
Knackpunkt am Thema LiFi im Smartphone sind meiner Meinung nach zwei andere Punkte:
1) Massenproduktion mit entsprechend niedrigeren Kosten und Akzeptanz beim Anwender
2) Interoperabilität mit anderen Geräten, für die die Technik unter Umständen mehr Sinn ergibt, es aber ein "Ökösystem" drum herum und die Verbreitung oder schlicht mal ein Steuergerät braucht.

Ich verstehe auch die News nicht dahingehend, dass LiFi speziell für's Smartphone entwickelt worden wäre und dort aus nicht genannten Gründen ganz besonders benötigt würde. Es soll halt möglicherweise dort zuerst eingesetzt werden. Das ist noch keine endgültige Aussage über Sinn, Zweck und Erfolgsaussichten - sondern nur ein denkbarer erster Schritt.

Ich denke, irgendwer wird schon einen cleveren Anwendungsfall finden, der uns gar nicht in den Sinn kommt.
Warum nicht einfach mal abwarten?
 
mit ieee 802.11ay sind auf 60ghz auch 303gbits möglich (https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11).
dafür wird natürlich ein sehr breites band benötigt (8,64ghz).
reichweite bis zu 100m. auch hier ist eine sichtverbindung nötig, weil die strahlung wenige medien durchdringt.
richtfunk für abhörsicherheit bzw keine störung für geräte in der nähe gibts da natürlich auch.

lifi ist das gleiche auf einer frequenz von 300ghz bis 3phz (welche genau, hab ich nicht gefunden).
ähnliche ansätze gibts übrigens schon seit fast 150 jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Richtfunk

ob eins der beiden jemals in handies verbaut wird, kann ich nicht sagen.
erstmal wirds 802.11be (wifi 7) mit bis zu 46gbits auf bis zu 120m bei 320mhz bandbreite geben.

5g gibts von 0,6ghz bis 48ghz und schafft 20gbits.
mit 6g sind 400gbits angepeilt und wahrscheinlich 100ghz bis 3thz, also auch schon im infrarotbereich.

achja sichtverbindung = die frequenz kann sich ungehindert von a nach b ausbreiten, hauptsächlich für menschensichtbares licht gemeint, also jede elektromagnetische strahlung braucht "sicht"-verbindung.
 
BoardBricker schrieb:
Ich verstehe auch die News nicht dahingehend, dass LiFi speziell für's Smartphone entwickelt worden wäre und dort aus nicht genannten Gründen ganz besonders benötigt würde.
Ich würde mal tippen das es die Verbreitung ist, quasi jeder hat mittlerweile ein Smartphone. 3. Welt Länder haben teils bessere Mobilfunk Netze als wir, als Industrienation. Von daher könnte die Devise gewesen wären wir schaffen erstmal den Grund und dann kommt die Nachfrage schon von selbst, haben dann aber schon den Fuß in der Türe. So nach dem Motto wir hoffen das die schiere Verbreitung eine Notwendigkeit ergibt.

Dennoch sehe ich keine Anwendung mit der ich große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit in kurzer Entfernung mit dem Smartphone übertragen müsste. Vielleicht eine mobile SSD für den Computer oder ein Reise LTE Router aber auch dann macht die Schnittstelle keinen Sinn da die Geräte auch Strom brauchen und ich dann wieder ein Kabel benötige, dann kann ich auch gleich die Daten mit dem Kabelübertragen.

Es ist eher so das ich die Möglichkeit brauche große Datenmengen über mittlere Entfernungen zu übertragen und da sind wir dann wieder bei LTE und WLan.

Der Knackpunkt ist halt die kurze Übertragungsdistanz und der geringe Abstrahlwinkel. Vielleicht könnte man wirklich eine Art AP bauen, an der Decke der den ganzen Raum ausleuchtet und die Geräte nur diesen sehen müssen. Aber dann könnte quasi jeder der den AP sieht auch die Daten wieder lesen und der "Sicherheitsaspekt" wäre wieder futsch.
 
sikarr schrieb:
Vielleicht könnte man wirklich eine Art AP bauen, an der Decke der den ganzen Raum ausleuchtet und die Geräte nur diesen sehen müssen
Egal wie oft es wiederholt wird: das dürfte höchstwahrscheinlich nicht der angedachte Verwendungszweck sein. Dafür isses wirklich zu unpraktisch.
 
Selber schrieb:
Ewig zusammen hocken um irgendwie den lustigen Klingelton vom Kumpel zu bekommen.
Klingelton? Leute, wir haben ganz andere Dinge hin und her geschickt :D :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Viele hier verstehen nicht wofür das gedacht ist das ist was für Wartebereiche wo hunderte auf engsten Raum warten da ist jedes WLAN sofort auf Anschlag. Wenn die direkt Sicht blockiert wird springt man sofort auf die WLAN Verbindung.
 
Zurück
Oben