Datenübertragung mit USB - Optionen ausgegraut

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte von meinem Samsung Galaxy A34 Daten mittels USB Kabel an den Computer übertragen. Ich hab es auf zwei verschiedenen Computern (Win 10 und Win 11) und mit 5 verschiedenen USB Kabeln (USB-A auf USB-C und USB-C auf USB-C) probiert. Mindestens eines der Kabel hat erst kürzlich bei einem anderen Samsung Telefon zur Datenübertragung funktioniert. Schutzhülle vom Handy habe ich entfernt
Am Windows 11 Computer wird es gar nicht erkannt (Meldung in Windows: "Das letzte mit USB angeschlossene Gerät wurde nicht erkannt und kann daher nicht verwendet werden")
Noch kurioser ist es aber am Windows 10 Computer. Dort wird es erkannt, und ich erhalte auch die Benachrichtigung, dass USB nur für Laden ist und ich in den Einstellungen es ändern kann. Wenn ich dann zu den Einstellungen gehe, kann ich es ändern (z.B. auf Daten übertragen oder Bilder übertragen), ich bestätige mit dem Code und nach ein paar Sekunden werden die Optionen ausgegraut und das Telefon wird nicht mehr erkannt (siehe Screenshot)
Computer und Telefon habe ich bereits neugestartet.

Telefon: Samsung Galaxy A34 5G
One UI-Version: 8.0
Android Version: 16
Sicherheitspatch Ebene: 1. Jänner 2026
Keine aktuelleren Updates verfügbar

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Dominik

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 64
-=Renegade=- schrieb:
Was kann ich tun?
Ist die USB Buchse am Smartphone sauber? Denn wenn Dreck oder Staub in der Buchse ist, steckt das Kabel nicht richtig und es kommt zu solchen Situationen.

Ansonsten alternativ Daten übers Heimnetz per WLAN übertragen zb mit MyPhoneExplorer

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
-=Renegade=- schrieb:
Hallo,

ich möchte von meinem Samsung Galaxy A34 Daten mittels USB Kabel an den Computer übertragen. Ich hab es auf zwei verschiedenen Computern (Win 10 und Win 11) und mit 5 verschiedenen USB Kabeln (USB-A auf USB-C und USB-C auf USB-C) probiert. Mindestens eines der Kabel hat erst kürzlich bei einem anderen Samsung Telefon zur Datenübertragung funktioniert. Schutzhülle vom Handy habe ich entfernt
Am Windows 11 Computer wird es gar nicht erkannt (Meldung in Windows: "Das letzte mit USB angeschlossene Gerät wurde nicht erkannt und kann daher nicht verwendet werden")
Noch kurioser ist es aber am Windows 10 Computer. Dort wird es erkannt, und ich erhalte auch die Benachrichtigung, dass USB nur für Laden ist und ich in den Einstellungen es ändern kann. Wenn ich dann zu den Einstellungen gehe, kann ich es ändern (z.B. auf Daten übertragen oder Bilder übertragen), ich bestätige mit dem Code und nach ein paar Sekunden werden die Optionen ausgegraut und das Telefon wird nicht mehr erkannt (siehe Screenshot)
Computer und Telefon habe ich bereits neugestartet.

Telefon: Samsung Galaxy A34 5G
One UI-Version: 8.0
Android Version: 16
Sicherheitspatch Ebene: 1. Jänner 2026
Keine aktuelleren Updates verfügbar

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Dominik
mal den Google Vorschlag probiert?

Falls es nicht funktioniert (Zusätzliche Einstellungen)

• Entwickleroptionen aktivieren (optional, für spezielle Fälle):
    1. Gehen Sie zu Einstellungen > Über das Telefon > Softwareinformationen.
    2. Tippen Sie siebenmal auf die „Buildnummer“, um die Entwickleroptionen freizuschalten.
    3. Gehen Sie zurück zu den Haupteinstellungen, wählen Sie „Entwickleroptionen“.
    4. Suchen Sie nach „Standard-USB-Konfiguration“ (oder „USB-Debugging“) und stellen Sie dies auf „Dateiübertragung“ ein, falls es nicht automatisch umgestellt wird.

-=Renegade=- schrieb:
Was kann ich tun?

stell einmal um, wer der Verbindung steuert - Windows 11 ist da recht eigen und ggf auch das Samsung mit der aktuellen FW

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben