Datenübertragung mit USB - Optionen ausgegraut

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte von meinem Samsung Galaxy A34 Daten mittels USB Kabel an den Computer übertragen. Ich hab es auf zwei verschiedenen Computern (Win 10 und Win 11) und mit 5 verschiedenen USB Kabeln (USB-A auf USB-C und USB-C auf USB-C) probiert. Mindestens eines der Kabel hat erst kürzlich bei einem anderen Samsung Telefon zur Datenübertragung funktioniert. Schutzhülle vom Handy habe ich entfernt
Am Windows 11 Computer wird es gar nicht erkannt (Meldung in Windows: "Das letzte mit USB angeschlossene Gerät wurde nicht erkannt und kann daher nicht verwendet werden")
Noch kurioser ist es aber am Windows 10 Computer. Dort wird es erkannt, und ich erhalte auch die Benachrichtigung, dass USB nur für Laden ist und ich in den Einstellungen es ändern kann. Wenn ich dann zu den Einstellungen gehe, kann ich es ändern (z.B. auf Daten übertragen oder Bilder übertragen), ich bestätige mit dem Code und nach ein paar Sekunden werden die Optionen ausgegraut und das Telefon wird nicht mehr erkannt (siehe Screenshot)
Computer und Telefon habe ich bereits neugestartet.

Telefon: Samsung Galaxy A34 5G
One UI-Version: 8.0
Android Version: 16
Sicherheitspatch Ebene: 1. Jänner 2026
Keine aktuelleren Updates verfügbar

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Dominik

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 342
-=Renegade=- schrieb:
Was kann ich tun?
Ist die USB Buchse am Smartphone sauber? Denn wenn Dreck oder Staub in der Buchse ist, steckt das Kabel nicht richtig und es kommt zu solchen Situationen.

Ansonsten alternativ Daten übers Heimnetz per WLAN übertragen zb mit MyPhoneExplorer

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
-=Renegade=- schrieb:
Hallo,

ich möchte von meinem Samsung Galaxy A34 Daten mittels USB Kabel an den Computer übertragen. Ich hab es auf zwei verschiedenen Computern (Win 10 und Win 11) und mit 5 verschiedenen USB Kabeln (USB-A auf USB-C und USB-C auf USB-C) probiert. Mindestens eines der Kabel hat erst kürzlich bei einem anderen Samsung Telefon zur Datenübertragung funktioniert. Schutzhülle vom Handy habe ich entfernt
Am Windows 11 Computer wird es gar nicht erkannt (Meldung in Windows: "Das letzte mit USB angeschlossene Gerät wurde nicht erkannt und kann daher nicht verwendet werden")
Noch kurioser ist es aber am Windows 10 Computer. Dort wird es erkannt, und ich erhalte auch die Benachrichtigung, dass USB nur für Laden ist und ich in den Einstellungen es ändern kann. Wenn ich dann zu den Einstellungen gehe, kann ich es ändern (z.B. auf Daten übertragen oder Bilder übertragen), ich bestätige mit dem Code und nach ein paar Sekunden werden die Optionen ausgegraut und das Telefon wird nicht mehr erkannt (siehe Screenshot)
Computer und Telefon habe ich bereits neugestartet.

Telefon: Samsung Galaxy A34 5G
One UI-Version: 8.0
Android Version: 16
Sicherheitspatch Ebene: 1. Jänner 2026
Keine aktuelleren Updates verfügbar

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Dominik
mal den Google Vorschlag probiert?

Falls es nicht funktioniert (Zusätzliche Einstellungen)

• Entwickleroptionen aktivieren (optional, für spezielle Fälle):
    1. Gehen Sie zu Einstellungen > Über das Telefon > Softwareinformationen.
    2. Tippen Sie siebenmal auf die „Buildnummer“, um die Entwickleroptionen freizuschalten.
    3. Gehen Sie zurück zu den Haupteinstellungen, wählen Sie „Entwickleroptionen“.
    4. Suchen Sie nach „Standard-USB-Konfiguration“ (oder „USB-Debugging“) und stellen Sie dies auf „Dateiübertragung“ ein, falls es nicht automatisch umgestellt wird.

-=Renegade=- schrieb:
Was kann ich tun?

stell einmal um, wer der Verbindung steuert - Windows 11 ist da recht eigen und ggf auch das Samsung mit der aktuellen FW

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem. Laden tut das Handy über das gleiche Kabel, also kann’s ja Eigeninitiative nicht am Kabel oder einer dreckigen Buchse liegen… das Handy ist von meiner partentante und die hat davor irgendwie das erste mal Bluetooth aktiviert und meint, dass es seit dem nicht mehr geht und will, dass ich bluetooth wieder „deinstalliere“ 😂🙈

Habe auch das Problem, das Android mit dem PC zu verbinden. Da funktioniert schon rein gar nichts. Es ist zum auf einer Sau davonreiten.

Fee05 schrieb:
Laden tut das Handy über das gleiche Kabel, also kann’s ja Eigeninitiative nicht am Kabel oder einer dreckigen Buchse liegen…
Doch, es kann am Kabel liegen, wenn zb das nur ein reines Ladekabel ist.
Und ja, es kann auch an einer verstaubten Buchse liegen, wenn der Stecker nicht richtig drin steckt kann es zu Kontakt Problemen kommen, da lädt es gerade noch so, aber Daten übertragen ist dann nicht
Ergänzung ()

Speedy Gonzales schrieb:
Da funktioniert schon rein gar nichts
Und was genau funktioniert nicht? was hast getestet?
Hast auch ein Kabel genommen, was wirklich Daten übertragen kann?

Ansonsten das ganze halt über MyPhoneExplorer machen, da braucht man kein Kabel

@bisy: Das Kabel ist OK. Hat früher schon funktioniert. Ich wollte mein Samsung Galaxy S21 anschließen. Als Laufwerk wird es nicht angezeigt. Ich habe auch schon diesen Treiber SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_v1.9.0.0.exe installiert. Kein Erfolg. Das Kabel habe ich im Computerfachhandel erworben.
Ich frage dich gar nicht erst, wie MyPhoneExplorer funktioniert. Fleet-Admirals haben die unerfreuliche Eigenschaft, Ränge weit unter ihnen wie Deppen zu behandeln.

Speedy Gonzales schrieb:
Fleet-Admirals haben die unerfreuliche Eigenschaft, Ränge weit unter ihnen wie Deppen zu behandeln.
Aha, du kennst mich doch garnicht. Aber interessant, dass du jemand nur wegen diesem Schwachsinnigem Rang so einstufst.
Ergänzung ()

Speedy Gonzales schrieb:
Ich habe auch schon diesen Treiber SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_v1.9.0.0.exe installiert. Kein Erfolg.
Welcher auch garnicht benötigt wird, denn der ist für Entwickler und Windows gedacht.

Und noch mal zur Sicherheit gefragt:
-der USB Port ist wirklich sauber und Staubfrei?
-das Smartphone ist entsperrt?
Wenn das Telefon über USB verbunden ist, kommst da auf dem Smartphone eine Freigabe Meldung, die du bestätigen musst, bzw wird oben in der Statusbar bei den Benachrichtigung angezeigt, dass das Smartphone über USB verbunden ist, da könnte man drauf klicken und statt laden die Daten Übertragung wählen?
-verwendest du win10/11 home oder Pro als N Version?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Admirals von deiner Art. Herablassend und höhnisch in ihre Wortwahl und nur bedingt hilfsbereit.
Ich habe den USB-Port mit einem Pinsel gereinigt. Auch den Anschluß am Smartphone. Das Smartphone ist selbstverständlich entsperrt, sonst würde es gar nicht laufen. Wenn ich das Kabel einstecke, leuchtet kurz die Ladeanzeige auf.
Das, was du ansprichst (Freigabe Meldung erscheint nicht. Ich habe Windows Pro 25H2 (Build 26.200.7840). Das Smartphone erscheint nicht als Laufwerk.

Speedy Gonzales schrieb:
Das Smartphone ist selbstverständlich entsperrt, sonst würde es gar nicht laufen.
Ich meinte damit den Sperrbildschirm. Also, dass es da entsperrt ist.

Speedy Gonzales schrieb:
Wenn ich das Kabel einstecke, leuchtet kurz die Ladeanzeige auf.
Also es wird sozusagen nicht geladen? Hast du mal andere Kabel zum Testen da? Schon die hinteren USB Anschlüsse am PC probiert?
Lädt das Kabel ganz normal, wenn du es an ein USB Netzteil und der Steckdose verbindest?

Weil für mich klingt das halt nach danach, als wäre das Kabel, der USB Slot am PC oder halt der Slot an deinem Smartphone das Problem, wenn schon die Ladung mit dem Kabel abbricht.

Speedy Gonzales schrieb:
Ich habe Windows Pro 25H2
also keine N Version, von win11 Pro? denn bei der N Version, fehlt halt das Media Paket, da wird halt dann auch kein Smartphone erkannt.

Welches Smartphone hast du überhaupt?
Ergänzung ()

Speedy Gonzales schrieb:
ch frage dich gar nicht erst, wie MyPhoneExplorer funktioniert
eigentlich recht Simpel, halt MyPhoneExplorer auf dem Smartphone und PC installieren. Beide Geräte müssen im selben Netzwerk sein, also Smartphone bei dir zu Hause mit WLAN Verbunden und PC per LAN oder WLAN
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= da eigentlich nur der Punkt verbinden über WLAN.

und schon kannst du im Hauptfenster von MyPhoneExplorer links bei Daten auf den Internen Speicher des Smartphones drauf zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Laden des Akkus habe ich ein anderes Kabel. Das zweite Kabel ist lt. Händler geeignet zum Übertragen von Daten. Ein anderes Kabel habe ich momentan nicht. Hier hast du noch einen Screenshot von meinem OS. Von einem N steht da nichts. Der Sperrbildschirm, denn du meinst, ist deaktiviert.

Das Datenkabel ist nun hinten angeschlossen. Aber auch da nur ein kurzes Aufleuchten des Akkubalkens rechts oben am Display . Ich habe ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G. Das Programm, das du empfiehlst, habe ich schon als App auf dem Smartphone und als Programm auf meinem PC installiert und wurde leider nicht schlau daraus.

Eine Interaktion zwischen Smartphone und PC fand nicht statt. Ich habe zum Beispiel auch KDE Connect probiert und auch da hatte ich Schwierigkeiten respektive es funktioniert nicht.

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 28
Hatte vor 2 Wochen mit dem Galaxy Tab von meinem Vater genau dasselbe Problem. Zig Kabel probiert, die alle mit meinem Smartphone problemlos funktionierten. Lösung war: Tablett sauber rebooten :x (kein Witz). Dann am Tablett angemeldet und Kabel wieder in die USB-Buchse des PCs und et. voila, es kam endlich wieder die USB-Benachrichtigung, wo man dann zwischen den verschiedenen USB-Optionen auswählen konnte (vorher funktionierte nur das Laden des Tabletts).

Speedy Gonzales schrieb:
Eine Interaktion zwischen Smartphone und PC fand nicht statt
Naja, du musst am PC im Menü Datei auch noch auf verbinden klicken, hast das gemacht
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Tablett sauber rebooten :x (kein Witz
Klar, das sollte man auch noch testen, das Smartphone oder Tablet einmal neu starten

Zurück
Oben