Datenübertragung von Android zu Android ohne WLAN?!

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

ich habe ein neues Smartphone Mate 20 Lite und möchte von meinem alten Samsung darauf sämtliche Daten transferieren. Smart Switch kann ich nicht nutzen, da das neue Geärr von Huawei ist. Phone Clone bietet mir zwar einen angeblich komfortablen Weg an, aber da auf dem Samsung kein WLAN mehr möglich ist (Defekt), kann ich so auch keine Verbindung aufbauen. Was ist für einen Techniklaien der einfachste Weg, die Daten zu transferieren?

Gruß

Broker

Funktioniert auch nicht auf dem alten Gerät. Hätte ich vorher mal schreiben sollen :-/ wird aber auch nicht angeboten bei Phone Clone

Backup+ auf lokalen Speicher (SD Karte oder auf PC kopieren) und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
@ nighteeeeeY : Dann sind alle Daten wie Kontakte, Memos, Fotos, Videos und Apps auf dem neuen Handy so nutzbar wie auf dem Alten?

Per USB mit dem Rechner verbinden. Daten von Handy A auf den Rechner kopieren und auf Handy B rüber kopieren.

Kontakte? Sollten via Google synchronisiert sein. Oder ist das Samsung kein Android?

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Na alle Nutzerdaten kopierst du wie @BlubbsDE schon beschrieben hat, für den Rest gibt es Backup+, für Daten die man nicht "einfach so" kopieren kann per USB.

Generell sollte aber sowieso alles schon mit dem Google Account synchronisiert sein, wie er schon richtig beschrieben hat.

MrBroker schrieb:
aber auch mit Kontakten und Apps?

Ja, mit dem Google Account gesynced.

@ BlubbsDE : Das wird mit Fotos und Videos locker klappen, aber auch mit Kontakten und Apps?

Sorry, hab den Verweis auf Backup+ überlesen. Das besorge ich mir mal eben.

Dafür ist Google Sync da. Und wenn nicht eingerichtet, dann mühselig die Kontakte exportieren. Kann man idR als VCard, die man dann auch via USB kopieren kann. Apps und Kontakte kannst Du nicht einfach kopieren.

Hab jetzt soweit Fotos, Videos und Kontakte sowie auch ausgewählte Apps rübergezogen, aber alte Whatsapp-Verläufe sind nicht transportierbar oder?

Auch da, mit der Cloud Backup Funktion. WhatsApp sicher auf dem Gerät selbst und optional auch in der Google Cloud.

Zurück
Oben