Datenverarbeitungs-Tool ala SPSS Modeler gesucht!

Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
236
#1
Vorab: Ich weiß nicht ob's hierhin oder zu Systemprogramme oder doch woanders hin gehört, bitte verschieben wenn ich falsch bin :)

Also ich stehe mal wieder vor einem unlösbaren Problem dessen Lösung die Welt erschüttern könnte *Ironie*, ich hab jetzt stundenlang gegoogelt...
Ich will einfach nur ein Programm wo ich mathematische Operationen auf eine Datenbank anwenden kann... Bei normalen DB-Tools ist es ja schon unmöglich ne Tabelle zu transponieren, jetzt wollte ich einfach mal allen Spalten ihren Durchschnittswert abziehen. Das Ergebnis: Es ist nicht machbar. Jetzt bin ich stundenlang auf der Suche und weiß nichtmal was ich eigentlich googlen soll!

Dann hab ich mich erinnert, im Studium hatten wir diesen SPSS modeler, da konnte man aggregieren und ableiten und in alle richtungen die daten ummodeln wie uns das gerade gefiel, zusammenfassen, expandieren, zusammenschneiden.
Also stellt sich mir die Frage: Gibt es irgendetwas in Richtung kostenlos und bestenfalls Portable... mit einem Speicheraufwand von unter 2GB möglichst?

Es ist für eine recht triviale Hausaufgabe, die, wenn ich die richtigen Tools hätte, warscheinlich keine 10 minuten in Anspruch nimmt und ich bete inständig dafür dass ich wieder mal zu dämlich zum Suchen bin. Und sorry für meine Laune >.<
 
Top