Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich verwendete für den genannten Zweck einfach eine SIM von Netzclub, sofern der Netzempfang von O2 gut genug wäre. Man bekommt alle 4 Wochen 200 MB gratis, ohne weitere aktive Nutzung entstehen keine Kosten. Auch besteht kein Aufladezwang wie bei anderen Prepaidkarten. Finanziert wird dieser Tarif über Werbung via E-Mail und SMS. https://www.netzclub.net/
Weil ich darüber regelmäßig meine neuen Handys beziehe, das läuft etwa 0 auf 0 raus und mit Prepaid habe ich schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich aufladen müssen, muss genutzt werden usw..
Also ich habe noch nie mobile Daten genutzt und bisher erst einmal das Problem gehabt.
Scheint also wohl doch auch für 08/15 Handyanwender zu funktionieren
Hatte das Problem auch schon bei mehreren Handies. Ich weiß nicht ob, wie hier schon geschrieben wurde, der Wechsel zum WLAN zu lange dauert, oder allgemeine Probleme dafür verantwortlich sind. Viele Apps, grade bei den vorinstallierten gerne mal, haben ja das Recht, das WLAN einzuschalten. Also warum nicht die mobilen Daten? Für mich klingt das danach, dass das eine Art Firewallregel ist, die erst verzögert startet. Und die Konfigurations-SMS erzeugt doch keinen Datenverkehr, oder?
Eye of the Tige schrieb:
Das witzige daran, das hat erst vor ein paar Monaten angefangen. Das S5 nutze ich jetzt aber schon gut 2 Jahre. Vertragswechsel wäre eine Möglichkeit, leider läuft der aber auch noch ca. ein Jahr. Eine Softwarelösung wäre mir lieber.
Dann hat er es wohl irgendwo im versteckten vergessen
Ja, APN zu löschen wäre eine Möglichkeit. Die Handies besitzen aber Standardeinstellungen. Beim Samsung ist das im CSC. Kann also sein, dass der Dir nachm Neustart einfach wieder einen Standard-APN installiert.
lustig - ich hab natürlich noch ein "richtiges" Handy mit Vertrag, genauso meine Frau und über den hier erwähnten Vertrag werden diese "richtigen" Handys finanziert. Entsprechend hab ich frühestens alle 4 Jahre ein neues Handy (aktuell ein Lumia 640 mit Windows Phone). Ich verstehe aber Dein Ansinnen, ich würde wahrscheinlich erstmal genauso denken
Allerdings hilft das auch nicht wirklich bei meiner Frage
Leider nur eine von mehreren und den hab ich schon. Leider verwalte ich insgesamt Konten bei 4 unterschiedlichen Banken, da ich auch ehrenamtlich in dem Bereich tätig bin ...
Nach dem Neustart ist die APN nicht wieder zurückgestellt worden, ich versuche es mal so und hoffe einfach auf der nächsten Rechnung keinen Datenverkehr mehr zu finden.
Nachtrag mit vielleicht allgemeiner Info bezüglich Smartphones und Mobilfunkdatenverkehr.
Heute hat der technische Kundenservice meines Anbieters angerufen. Offenbar gibt es Handys mit LTE, welche trotz ausgeschalteter Mobilfunkdatenverbindung hin und wieder prüfen, ob LTE vorhanden ist. Das wäre eine Erklärung für die immer wieder auftretenden 1 bis 2 k Verbrauch. Eine weitere Vermutung von mir, da das zu Beginn mit meinem S5 Mini nicht wahr, wird hier wahrscheinlich in der Software vom Android 6 mit einem Update etwas mitgekommen sein.
Laut technischem Kundendienst sollte nun mit der Einstellung max. 2G statt LTE und der geänderten APN definitiv kein ungewollter Datenverkehr mehr stattfinden. Eine Überprüfung hat dies zumindest für die letzte Zeit bestätigt.