Datenverbrauch von Webseiten minimieren mit LTE Dongle

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

ich habe einen USB LTE/4G Dongle, um mit meinem Laptop unterwegs zu surfen.
Leider ist mein Mobilfunktvertrag nicht ganz so üppig und ich würde gerne den Datenverbrauch beim normalen surfen minimieren.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
Ich dabei z.b. daran, dass Bilder erst bei einem Klick auf diese geladen werden oder Bilder gar nicht geladen werden.
Oft interessiert mich nämlich nur der Text und die Bilder brauche ich gar nicht.

Gibt es da Möglichkeiten?
 
Bilder laden kannst du ueber ein plugin unterbinden.
Nimm ublock origin als Werbeblocker. Da sparst du schonmal bestimmt 50% ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Spart gar nix, nur das Anzeigen wird damit geblockt. Geladen wird der Semmel dennoch vorher.
 
Mit uMatrix als Plugin kannst du granular steuern, was geladen wird. Bilder CSS, JavaScript etc. ist alles einzeln abschaltbar.

Und Werbung blockt es per Default gleich weg.

Dazu hilft es auch, die Verbindung in Windows als "getaktet" zu markieren - dann werden keine Updates gesaugt.
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Spart gar nix, nur das Anzeigen wird damit geblockt. Geladen wird der Semmel dennoch vorher.
Natürlich spart das. Anhand der Domain wird direkt der Get-Request blockiert. Sieht man z.B. in der Entwicklerkonsole sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, DJMadMax und madmax2010
@madmax2010
Wie mans sieht. Ich sehe keine Möglichtkeit, Domainbasiert Sachen zuzulassen. Immer nur für die komplette Seite.

Mag hier schon reichen, aber als 80% würde ich das nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Windows 10 auf getaktete Verbindung stellen.

Je nach Anbieter kann man direkt eine Komprimierung einstellen. Zumindest in der Vergangenheit.
speed.telekom.de
performance.vodafone.de

Quelle: http://heise.de/-2169540
 
--//-- schrieb:
Spart gar nix, nur das Anzeigen wird damit geblockt. Geladen wird der Semmel dennoch vorher.
Also wenn ich uBlock Origin bei mir aktiviert habe, gehen deutlich weniger Anfragen an meinen PIHole raus .... zumindest ist das ein Indiz, dass Werbung z.T. erst gar nicht geladen wird. .... Macht ja sonst auch irgendwie keinen Sinn.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welches Betriebssystem, welchen Vertrag mit wie viel Datenvolumen hast Du, welcher Browser ist in Verwendung?

Windows 10, Klarmobil Vertrag (Vodafone Netz) mit 3 GB LTE, Browser bin ich variabel.
 
Zurück
Oben