Datenverkehr und Clients an der Fritzbox per Raspberry-Pi Anzeigen lassen

lukass2000

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
176
Hi Leute,

Nutze derzeit eine Fritzbox 5490, welche mir vom Provider vorgegeben ist.
In der derzeitigen Situation kommt es immer wieder vor, das das Netzwerk bzw Internet etwas überlastet ist.
Bei der Fritzbox sieht man ja leider nur die komplette Bandreitennutzung, nicht aber wer oder was das Internet gerade entsprechend beansprucht.

Kann man sich irgendwie sozusagen in Echtzeit anzeigen lassen, welches Gerät im LAN gerade welche Bandbreite beansprucht?
Ich hab das über die Fritzbox Protokolle in Kombination mit Wireshark versucht, das ist aber erstens extrem umständlich und zweitens konnte ich da zwar im nachhinein feststellen was das Problem war, hätte das aber gerne live und nicht erst nach Stunden ausgewertet.

Bin immer wieder auf Ansätze gestoßen, das dies wohl mit einer Kombination aus Fritzbox und Raspberry-Pi möglich sei?
Hab aber keine Wirkliche Lösung gefunden, wie oder mit welchem Programm das machbar wäre?
Hat damit vielleicht wer Erfahrungen oder einen Lösungsansatz?
 
ntopng scheint ziemlich das zusein, was ich suche.
Leider scheint die Anleitung in dem Link nicht mehr zu funktionieren oder veraltet zu sein.
Bekomme da jede menge Meldungen das "für xxx existiert kein Installationskandidat" :(
 
@kartoffelpü Danke für die Links.
Natürlich habe ich auch selbst Google dazu befragt ab ich habe (inkl. deiner zwei Links) bisher leider noch keine Löung gefunden um auf meinen PI ntopng installiert zu bekommen. Hab das Rasbian schon mehrfach neu installiert, keine Chance :( Hab keine Ahnung...
 
Zurück
Oben