News NASA: Hacker erbeuten Daten per Raspberry Pi

Die größte Schwachstelle wie üblich der Mensch... Wird sich nie ändern, da können Sicherheitssysteme noch so gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Flaimbot, Mar1u5 und 15 andere
Na, wenn das mal kein Honeypot ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die NASA so schlampig ist bei der IT-Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, masterkruk und Skatch
Dai6oro schrieb:
Die größte Schwachstelle wie üblich der Mensch... Wird sich nie ändern, da können Sicherheitssysteme noch so gut sein.
:daumen::daumen::daumen: und vor allem die Neugier auf...upps wer schickt mir da ne mail. So billig sind schon viele gekapert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Wesir
der Unzensierte schrieb:
Na, wenn das mal kein Honeypot ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die NASA so schlampig its bei der IT-Sicherheit.


Selbst wenn, dürfte da nichts passieren.

Das ding ist ja trotzdem hinter der/ den firewalls.


Da fehlt in den news einfach viel und so ist es nur genau der gleiche clickbait unsinn, den golem schon verbreitert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, Nightwind, Hardware_Junkie und 17 andere
Was, und keine Schuldzuweisung in Richtung Iran, Nordkorea, Russland, Venezuela und andere Länder in die man mit Lügen gern Einmarschieren möchte um "zurück zu schießen"?
Das wundert mich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry, Disco Pongo, Bob91 und 17 andere
Kein Facebook dabei diese Woche? Langweilig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Plobori
Darf ich raten, es waren die Russen wie üblich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atroox, ThePlayer, Informant777 und eine weitere Person
Die bekommen nicht mal ihre IT hier auf der Erde gescheit gebacken, wollen aber zu anderen Planeten aufbrechen.
Da funktioniert also die Datenbank für zu autorisierende Geräte nicht richtig und die Administration nimmt sich dem Problem nicht an. Das händische nachtragen wird dann auch schlicht vergessen...
Was ein Saftladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
der Unzensierte schrieb:
Na, wenn das mal kein Honeypot ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die NASA so schlampig ist bei der IT-Sicherheit.

Der Nasa wurde Budget gestrichen und damit gab es auch Stellenkürzungen. Da die IT-Infrastruktur meist gleich groß bleibt oder eher noch wächst (Ip-fähige Geräte kosten quasi nichts mehr, es werden einfach immer mehr). Gleichzeitg wollen die Wissenschaftler ein möglichst unbeschränktes Netz (und bekommen es hin und wieder oder bauen sich selbst VPNs...).
Schwupp steht dann da eine Anlage mit einem Serialinterface und damit man da leicht zugreifen kann klemmt da auch ganz fix ein Raspi am Serialport. Der Raspi hängt dann auch gern mit der Standardkonfig des SSH-Servers im Netz und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Zu finden ist das genau so in vielen Firmen, Unis, Forchungsinstituten und wohl auch der Nasa. Gern hängen die Geräte auch mal mit den Credentials der Mitarbeiter im Netz und man kann deren Zugriffsrechte nutzen um Zugriffe mit deren Credentials in der gesamten Domäne zu haben.

Ab da an sind die meisten Netzwerkinfrastrukturen komplett offen und weitere Sicherungsschichten gibt es fast nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Miuwa, Flaimbot und 14 andere
Corros1on schrieb:
Darf ich raten, es waren die Russen wie üblich ;)
na aber selbstverständlich. Das Gerät heisst doch schon "Russberry Spi"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry, Disco Pongo, Friedulin und 30 andere
Trinoo schrieb:
Da wird wohl demnächst eine Stelle frei ;)
Eher eine ganze Abteilung :D

Roche schrieb:
Die bekommen nicht mal ihre IT hier auf der Erde gescheit gebacken, wollen aber zu anderen Planeten aufbrechen.
Vermutlich wurden schonmal heimlich ein paar Leute vorraus geschickt und bei der Auswahlt hat man versehentlich die Verantwortlichen für die IT-Sicherheit erwischt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
leipziger1979 schrieb:
Was, und keine Schuldzuweisung in Richtung Iran, Nordkorea, Russland, Venezuela und andere Länder in die man mit Lügen gern Einmarschieren möchte um "zurück zu schießen"?
Das wundert mich aber.

Ernsthaft? Als "MS certified" kann man natürlich deinen Kommentar für voll ernst nehmen. Und Dich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Die NASA hat unglaubliche Probleme in der internen Struktur. Der Laden ist dank unbekannten Befugnissen, verwirrenden Prüfungen und überalteter Organisation fast vollkommen lahmgelegt.
Zu lesen HIER oder auch HIER.
Was da an Milliarden verbrannt wird, stellt jeden Flughafen in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, masterkruk, CMDCake und 2 andere
Ich hoffe diese Daten werden auch Weltweit veröffentlicht, ich möchte ein paar menschliche Skeletten sehen.

Warum hat man überhaupt damit angefangen das Weltall zu erforschen ?

Für die Wissenschaft ? Nein um die Atomraketen aus dem Weltall auf andere Länder abzufeuern.
NASA ist auch eine militärische Organisation, so wie die russische Roskosmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und MR2007
Sehr bitter zu lesen, zumal ich seit frühester Kindheit ein großer Fan der NASA und ihren Missionen bin. Hoffentlich wird man in der Zukunft wieder mehr positives, vor allem über die Missionen sehen, hören und schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Discovery_1 schrieb:
Sehr bitter zu lesen, zumal ich seit frühester Kindheit ein großer Fan der NASA und ihren Missionen bin.
Naja, die NASA ist auch nicht mehr was es mal war.
Die Russen befördern für die NASA deren Astronauten (was sie eigentlich zu Kosmonauten macht) ins All und für die Fracht gibt es Space X ein privates Unternehmen, die paar Raketen von der NASA sind kaum der Rede wert.

Die NASA ist wie Deutschland und dem Netzausbau und zwar abgehängt von anderen und man scheut sich vor den notwendigen Investitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Kazuja und masterkruk
Dürfen jetzt nach Huawei auch bald keine Raspberrys gebaut werden 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Flaimbot und masterkruk
Zurück
Oben