"Datenverlust beim Schreiben" - PC spielt verrückt

flash83

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
27
Servus Leute,

ich habe seit Wochen ein sehr nerviges und hartnäckiges Problem, das ich nicht lösen kann. Die ganze Situation ist sehr chaotisch, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen:

system: intel e8400, msi p43, 2x2gb ram von geil, radeon-graka, wd-sata-festplatte

Die Sache hat begonnen, als ich einen W-Lan Stick von AVM installiert habe. Danach tauchte sporadisch (mal beim filme schauen, mal beim musikhören) immer diese fehlermeldung auf:

"Windows - Datenverlust beim Schreiben

Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\winxp\xy gespeichert werden. Die Daten
gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder
Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern."

das passierte auch, wenn ich daten kopieren wollte. der pc war dann so schnell wie ein 386er und freezte.

ich dachte, es läge am W-Lan stick und habe das Ding entfernt. Die fehlermeldung blieb. Der PC war quasi nicht mehr zu benutzen, kurz nach login in windows kam diese fehlermeldung und dann freeze. Nach solchen freezes tauchte die festplatte nicht mehr im bootmenü auf, wurde nicht mehr gefunden. erst ein paar stunden später wieder.

ich habe gedacht, dass die festplatte der grund ist. weil windows ja nicht richtig auf ihr schreiben kann. habe heute eine neue festplatte gekauft und das system komplett neu aufgespielt. beim installieren von XP musste ich 1 der 2 Ram-Module ausbauen, da sonst immer eine fehlermeldung kam. die installation klappte, ich nutze jetzt auch eine wlan-pci-karte anstatt des sticks, das system lief super und schnell.

dann: plötzlich bei filmen abstürze, nach dem reboot dann wieder die "Datenverluste beim Schreiben"-Fehlermeldung.

Der Rechner bootete jetzt nicht mal mehr in windows hoch. er zeigte keine Sata-GEräte mehr an (blieb quasi nach den IDE-geräten hängen). später ging es dann wieder, dann meldete er "Windows kann nicht gestartet werden" oder andere fehler. Ich habe dann 1 der Ram-Riegel ausgebaut - gleicher fehler. anderer ram-riegel rein - gleicher fehler. steckplatz des ram-riegels verändert - läuft.

wie ihr seht, stehe ich mitten im chaos. ich habe jetzt stunden damit verbracht, nach diesem problem zu googlen. es gibt offenbar 1000 möglichkeiten. bei vielen ist die ursache, dass tweak-tools "largesystemcache" auf 1 setzen - das ist bei mir aber auf 0. ich dachte ja erst, dass die festplatte kaputt ist. aber da der fehler auch bei einem neugerät auftaucht, bleiben für mich nur noch folgende zwei sachen:

1) Das mainboard. dafür spricht, dass die festplatte nach den freezes manchmal nicht gefunden werden kann. ich habe das gefühl, der sata-controller ist schrott.

2) Der Ram. Er läuft ja derzeit stabil, das funktioniert aber alles nach dem zufallsprinzip, so kommt es mir vor. ich nutze nur einen der riegel.

ANDERE MÖGLICHKEIT: Die Hardware ist okay und es ist ein software-problem. da weiß ich allerdings nicht mehr weiter, was falsch sein soll.

Falls hier irgendwer einen Rat hat - ich höre ihn gerne. Bin überfragt...

danke im voraus!

gruß andré
 
Falls es dir möglich sein sollte, dann aktualisiere hier mal deine Hardwareangaben und verrate dein OS.
Wie heißt das Mainboard genau und welche Biosversion ist aufgespielt. Mitunter hat dein Mainboard noch einen 2. SATA-Controller onboard, den du probieren könntest.

Sind denn noch IDE-Geräte im System?

Ein RAM-Problem sollte nicht ausgeschlossen werden.

Steckt der WLAN-Stick im System, wenn es zu den Problemen kommt?

Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert und welche ATI-GK steckt im PC? HAst du den PC übertaktet?
 
Ich würde auch am ehesten auf ein Problem mit dem SATA-Controller tippen.
Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, wäre es wohl am sinnvollsten, wenn du die Festplatte an einen anderen SATA-Controller anschließt, sofern ein weiterer auf dem MoBo vorhanden ist, und dann mal schaust, ob das System dann ohne Probleme hochfährt.

Meiner Erfahrung nach deutet die Fehlermeldung "Datenverlust beim Schreiben" i.d.R. darauf hin, dass entweder ein Datenträger oder der zugehörige Controller eine Fehlfunktion aufweist.
Da du aber eine neue Festplatte im System hast, ist diese wohl als Fehlerquelle auszuschließen.

Welche Fehlermeldung hast du denn bekommen, wenn du WinXP mit 2 RAM-Riegeln installieren wolltest? Das sollte ja normalerweise ohne Probleme möglich sein.
Läuft das System denn mit einem Riegel stabil?
Bei der Bestückung des RAMs solltest du am besten im Handbuch schauen, wie du die Sockel belegen musst. Normalerweise sind die RAM-Bänke ja farbig gekennzeichnet, so dass man sieht, wie man den RAM bei paarweiser bstückung einsetzen muss.
Allerdings würde ich den RAm auch nicht zu 100% als Fehlerquelle ausschließen.
Ich habe auch ein MSI-Board und hatte da auch mal das Problem, dass die Festplatten nicht mehr erkannt wurden, obwohl das Problem letzendlich durch den RAM ausgelöst wurde.
 
hey jungs,
danke für eure hilfe. erstmal die details zum system:

CPU: Intel E8400 (kein OC)
Mainboard: MSI P43 Neo
Speicher: DDR2 2x2 GB GEIL
Grafik: Gainward Golden Sample 4850 (kein OC)
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB
Netzteil: BeQuiet StraightPower 550 w
OS: Windows XP SP3

Ich nutze 2 SATA-Anschlüsse für die WD-Festplatte und meinen DVD-Brenner.
Außerdem nutze ich 2x IDE für eine 120-GB-Daten-FEstplatte und einen alten CD-Brenner (die beiden werden übrigens IMMER erkannt im System).

Der W-Lan Stick ist nicht mehr im System, ich nutze eine PCI-Karte als W-Lan Adapter.

Zu der Sache mit den Ram-Riegeln:
Als ich Windows installieren wollte, kam (bei 2 verschiedenen Install-CDs) immer der fehler, dass d:\windows... nicht gelesen werden kann). Die Windows-Datenbank hat mir dazu geraten, nur einen Ram-Riegel zu benutzen, damit klappte es und damit lief das System stabil. Bis dann die Abstürze begannen.

Aktuell benutze ich wieder nur 1 Ram-Riegel, den ich eben mit Memtest86 getestet habe. Kein Fehler. Werde jetzt den anderen Riegel einbauen und schauen ob es damit läuft, wenn ja, dann baue ich mal beide gleichzeitig ein. Mit den farbigen Bänken hast du recht, ich habe die riegel auch dementsprechend eingesetzt.

Derzeit läuft das System auch stabil, ich hab nur bis auf die Position der Ram-Riegel nix verändert. DEshalb bin ich jetzt noch etwas ratloser...

Zu der S-ATA Sache: Als die FEstplatte mal nicht erkannt wurde beim Hochfahren, habe ich einfach den Stecker in einen anderen S-ATA Port gesteckt. Dann wurde sie wieder erkannt. Das gleiche hatte ich auch beim DVD-Brenner, der plötzlich verschwunden war.

NACHTRAG:

Das Board hat 4 Ram-Bänke. Grün (1), Orange (2), Grün (3) und Orange (4)

1 und 3 zusammen ergeben Dual-Channel, das nutze ich seit einem Jahr. Wenn ich nun einen der Ram-Riegel in Bank 3 stecke (sonst keine Bank belegt), dann läuft der Rechner. Stecke ich einen Riegel in Bank 1 (sonst keine bank belegt), findet er beim booten nur die IDE-geräte und nicht die S-ATA Geräte.

Ich habe jetzt beide Riegel auf Bank 2 und 4 eingebaut, bisher läuft das system.

Spricht das jetzt für einen Defekt des Mainboards?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die SATA FP an SATA 1-4 anzuschließen
SATA DVD-LW an 5 und / oder 6

"Intel Robson Configuration" stell hier mal auf "disabled"

"PCI Latency Timer" auf "96"

"NB Voltage" auf 1,2V ( 1,25V )

versuchs mal -
 
Hat der Rechner problemlos in der von dir beschriebenen Konfiguration funktioniert bevor das Problem auftrat, d.h. mit deiner vorherigen Festplatte und beiden RAM-Riegeln?
Denn wenn alles funktioniert hat und das Problem aufgetreten ist, ohne dass du etwas am System verändert hast, würde das imho eher für einen Defekt sprechen.

Hinsichtlich des RAMs könntest du auch noch überprüfen, ob die Timings und die Spannung richtig eingestellt sind.
 
ja, der rechner lief problemlos, mit beiden ram-riegeln.

gerade jetzt habe ich auch wieder beide ram-riegel drin und es läuft. ich weiß halt immer noch nicht, was überhaupt kaputt ist bzw ob etwas kaputt ist. total merkwürdig.
 
okay, drei tage stabil gelaufen, heute während des surfens plötzlich "datenverlust beim schreiben", bezog sich auf eine kaspersky-datei, dann später auf "C:\$Mft"...

habe einen restart gemacht, dabei meldete die festplatte: "Dateisystem kann nicht gelesen werden". beim 2. restart hat der PC dann keine s-ata geräte mehr gefunden.

1 h später läuft alles wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die FP nicht oder auch das DVD-Laufwerk nicht?
Wenn nur die FP nicht dann könnte sie der Übeltäter sein, wenn beides nicht, dann hat dein Board nen Schuß weg.
 
Die Festplatte ist neu. Ich habe den Fehler schon etwas länger und dachte, es läge an der Festplatte, aber der Fehler ist auch mit der neuen Platte vorhanden.

Er findet auch das DVD Laufwerk nicht. Jetzt jedenfalls. In 1 h müsste es wieder gehen...
 
Zurück
Oben