Datenvernichtung mit dem Claviscom Schredder- Und was ist mit Windoof?

NoNameGamer

Cadet 4th Year
Ich will im laufe der Woche meinen PC bei ebay versteigern. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht so richtig weiß, wie ich denn genau diese Daten löschen soll und hab darauf hin, hier im Forum, ein bischen rumgestöbert und mehrere Threads zu dem Thema gefunden und daraufhin den Daten Shredderer von Claviscom gefunden. Doch jetzt weiß ich nicht genau, ob diese das richtige Programm ist?:confused_alt: Und was passiert mit Windoof auf der Festplatte? Kann ich einfach sagen, dass nur die und die Daten gelöscht werden sollen?
Im Vorraus schon mal Danke!:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eraser_Software
Hier gibt es ein paar brauchbare Programme. Ich selbst nutze "Eraser" (für Windows und DOS, GPL ). Der hat auch eine Funktion ein Boot-Medium zu erstellen, um die komplette Festplatte zu löschen.
Lese aber auch oftmals Empfehlungen für "Darik's Boot and Nuke" (GPL zum Booten und Anwenden von Wechseldatenträgern).

Warum soll Windows auf der Platte bleiben, wenn der Rechner verkauft wird? Mach alles platt, lege die Original CD und den Key dazu, dann soll der Käufer es selbst installieren, dann kann er es auch aktivieren.

Sledge schrieb:
Wieso man beim Thema Daten vernichten immer zu Zusatztools von Dritthersteller rät ist mir ein Rätsel.
Ich glaube es kommt daher, dass nicht jeder seine Festplatte dazu ausbauen will geschweige denn mehrere Computer zur Verfügung hat :D

Zudem bieten die Eraser-Tools wesentlich mehr Optionen. Einzelne Dateien löschen, viele Dateien/Verzeichnisse, leeren Speicherbereich löschen, komplette Festplatte, das ganze noch auf termingerechter Auftrag einstellbar, mit verschieden sicheren Lösch-Methoden (Anzahl d. überschreiben), Überprüfung des Löschvorgangs, Logfile, wesentlich einfacher per Suche im Internet zu finden und für viele Nutzer angenehmer dank GUI.

Mit cipher kann man auch bloß einzelne files, partitionen etc. überschreiben lassen. Aber wenn du meinst.

Aber wenn ich meine? :P
Der geringe Funktionsumfang, den du scheinbar gerade nochmal bestätigst, ist nun mal einer der Beweggründe, warum separate Tools zu empfehlen sind.
Also meinen wir wohl das gleiche.

Das Programm, mit dem das Löschen gemacht wird, ist für den Hausgebrauch völlig nebensächlich.
Hauptsache ist, dass die Festplatte einmal komplett durchgelöscht wird.

@ mrmanty:

Könntest du mal genauer erläutern, was du unter "löschen" verstehst?

Wenn du darunter ne normale Formatierung verstehst oder gar einfahc ein Verschieben in dem Papierkorb bei gedrückter Shift-Taste, dann mach das, wunder dich dann aber bitte nicht, falls sich irgendwann mal Photos oder Videos von dir im Internet finden.

Im übrigen führt dein Beitrag nicht zur Lösung des Problems. Das nur so am Rande.

@ NoNameGamer:

Ansonsten könntest du deinen Festplatteninhalt auch einfach mit TrueCrypt verschlüsseln. Am besten ein langes Passwort mit sonnloser Zeichenfolge verwenden (muss du dir ja nicht merken). Die Verschlsselung gilt als aureichend sicher, der Käufer müsste dann selbst formatieren und käme nicht an die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
@ mrmanty:

Könntest du mal genauer erläutern, was du unter "löschen" verstehst?

Wenn du darunter ne normale Formatierung verstehst oder gar einfahc ein Verschieben in dem Papierkorb bei gedrückter Shift-Taste, dann mach das, wunder dich dann aber bitte nicht, falls sich irgendwann mal Photos oder Videos von dir im Internet finden.

Im übrigen führt dein Beitrag nicht zur Lösung des Problems. Das nur so am Rande.
Was zeigt, dass du wirklich null(!) Ahnung hast, aber immer gerne mit"diskutieren" möchtest. :lol:
Unter Löschen versteht man, dass der Bereich auf der Festplatte mindestens einmal überschrieben wird.
Ist der Bereich einmal komplett überschrieben, so sind die Daten mit normalen Mitteln nicht wieder auslesbar.

Ein "Eraser-Programm" oder ein Formatierungspgrogramm leisten das bereits. Es kommt auf das Programm nicht an.

Aufgrund des auf der Platte vorhandenen Restmagnetismuns können nur noch Datenrettungslabore und Geheimnisdienste mit Spezialhardware und Spezialsoftware die Platte dann auslesen.
Wer also hochgeheime (oder hoch kriminelle) Daten auf der Platte hat, braucht Eraser-Programme, die in mehreren Durchläufen die Platte mit verschiedenen Bitmustern überschreiben. Dazu gibt es verschiedene Normen.
Der normale User braucht sowas jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich den ersten richtigen Experten hier im Forum kennenlerne. Ich würde sagen, wir schließen dass Forum und leiten alle Anfragen direkt zu Ihnen um. Als Allwissender sollte ihre Hoheit ja sämtlich Themen in sekundenschnelle zuverlässig und richtig beantworten können. Was die schier unglaublich Anzahl Ihrer Antworten innerhalb von über 3 Jahren aus meiner Sicht zumindest vermuten lässt (zugegebenermaßen 12 seit gestern, Sie scheinen die Zeit mit dem Lesen sämtlicher Ausgaben der Computerbild genutzt zu haben).

Ich könnte Ihnen aber gerne zeigen, dass man Daten, die nur einmal überschrieben wurden durchaus wieder herstellen kann. Nur wenn der Bereich durch Zufallszahlen (0en und 1en in zufälliger Reihenfolge) überschrieben wird, ist eine Herstellung höchstens durch eine Spezialfirma zu realisieren. Wenn ausschließlich Nullen verwendet werden (was beim normalen Formatieren der Fall ist), ist ein Wiederherstellen durchaus möglich. Ein einfaches formatieren reicht hierfür jdf nicht aus.

Aus meiner Sicht braucht der normale User somit so ein Tool sehr wohl, zumindest, solange er die Festplatte an fremde Leute verscherbeln möchte (vor allem in der Bucht).

Übrigens verstehe (wohl nicht nur) ich unter dem simplen Begriff "löschen" etwas anderes...

Wenn ich jdf eine Datei von der Festplatte lösche, betreibe ich persönlich keinen so großen Aufwand, genau diesen Bereich mit 0en und 1en in zufälliger Reihenfolge zu überschreiben. Das mache ich nur beim Verkauf einer Festplatte. Ich persönlich bezeichne den Vorgang aber trotzdem auch als "löschen". Diese Bezeichnung ist unter Windows auch durchaus als üblich anzusehen, zumindest wird sie vom Microsoft so bezeichnet.
Der Bereich wird dabei jedoch nicht überschrieben, wie Sie mit dem Datenrettungstool Ihrer Wahl sehr schnell feststellen können.
Dies wissen Sie aber natürlich bereits, sorry, hatte vergessen, dass Sie das leider nur vergessen hatten zu erwähnen.

Ansonsten sollten Sie vllt mehr auf die eigentlichen Themen eingehen, als die User-Antworten zu bewerten.

Und wie hoch möchten Sie denn bitte Ihren Wert der Ahnung einschätzen, wenn meine bereits bei Null liegt?
Ich dachte bisher jedenfalls, dass diese Zahl keinen negativen (unter 0) Wert annehmen kann, Sie haben mich aber gerade vom Gegenteil überzeugt. Ich habe somit tatsächlich schon wieder etwas gelernt, dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

P. S. Ansonsten werden wir beide hier IMHO wohl noch ne Menge Spaß bei gemeinsamen kontroversen Diskussionen haben, ich freue mich bereits darauf. Wäre aber schön, wenn Sie in Zukunft die Beleidungen sein lassen würden (nicht nur mir gegenüber), die über die freie Meinungsäußerung hinausgehen, sonst werde ich mich gezwungen sehen, den nächsten Beitrag melden zu müssen (hier verzichte ich aus Höflichkeit nochmals darauf, um mich nicht auf dein bisheriges Niveau herab zu lassen) der in diese Richtung geht, dann haben Sie ganz schnell die erste Ermahnung, und dass bei nicht mal 20 Beiträgen...

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
P. S. Ansonsten werden wir beide hier IMHO wohl noch ne Menge Spaß bei gemeinsamen kontroversen Diskussionen haben, ich freue mich bereits darauf. Wäre aber schön, wenn Sie in Zukunft die Beleidungen sein lassen würden (nicht nur mir gegenüber), die über die freie Meinungsäußerung hinausgehen, sonst werde ich mich gezwungen sehen, den nächsten Beitrag melden zu müssen (hier verzichte ich aus Höflichkeit nochmals darauf, um mich nicht auf dein bisheriges Niveau herab zu lassen) der in diese Richtung geht, dann haben Sie ganz schnell die erste Ermahnung, und dass bei nicht mal 20 Beiträgen...

:lol:
Ich werde mit Sicherheit hier nicht das machen, was Sie meinen, hier anordnen zu müssen.
Und ich werde mir mit Sicherheit nicht von Ihnen vorschreiben lassen, ob ich mit Ihnen diskutiere.

Es reicht mir bereits, wenn Beleidigungen meiner Person gegenüber unterbleiben.
Und zum Glück muss sich niemand gezwungen fühlen, mit mir zu diskutieren.
Dann sollte sich die betreffende Person dumme Kommentare aber auch verkneifen können.

Ansonsten war das nicht als Anordung einzuordnen, sondern als Hinweis oder Information.
Für Anordnugen bin ich auch gar nicht befugt. Ich habe jedoch wie jeder andere hier das Recht, gegen (sogar unbegründete) Beleidigungen vorzugehen und diese zu melden.

Ich habe kein Problem damit, wenn mich jemand verbessert.
Es kommt aber auf die Art an und die von deiner Seite aus bisher eben leider unter der Gürtellinie.

Vor allem von Leuten, die so tun, als hätten sie mehr Ahnung, was sich aber im Verlauf der Diskussion als falsch erweist.

@ all

Habe PNs bekommen, mit der Aufforderung, hier irgendwelche Beiträge von irgendwelchen Usern zu melden.

Mein Statement dazu:

Eure Angelegenheiten müßt ihr schon selber austragen. Ich lasse mich nicht für eure Privatfehden vor den Karren spannen.
Das PN Nachrichtensystem habe ich deaktiviert, also lasst das bitte zukünftig !

Zurück
Oben