Datenvernichtung mit DBAN

Dzonny

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich wollte mein Netbook verkaufsfertig machen und habe mich zur Datenvernichtung für DBAN entschieden.

Ich habs über einen bootfähigen USB-Stick gestartet.
Zur Auswahl stehen bei DBAN der "interactive Mode", bei dem man eigene Einstellungen vornehmen kann und die "Autonuke" funktion.

Ich entschied mich zunächst eigene Einstellungen vorzunehmen, doch das endete immer damit, dass der Prozess nicht gestartet werden konnte und eine Fehlermeldung rauskam: "DBAN finished with non-fatal errors".

Dann probierte ich irgendwann die Autonuke-Funktion und diese funktionierte.

Das Problem dabei: Die Autonuke-Funktion hat als Einstellung 3 Rounds, d.H. der ganze Vorgang wird ganze 3 mal wiederholt, was sich für mein Netbook als ungeeignet herausstellte.

Die erste Runde lief nämlich noch recht flott, doch ab der zweiten Runde wird der Prozess so unvorstellbar langsam und zunehmend langsamer, dass ich mitten im zweiten Prozess das Netbook ausschalten musste.


Fragen:

1. Meint ihr, dass eine Runde im Autonuke-Modus ausreicht zur "sicheren" Datenvernichtung?

2. Weiss jemand, warum im interactive Mode diese Fehlermeldung erscheint?

3. Wie hoch schätzt Ihr die Wsk., dass ich durch das Ausschalten mitten im DBAN-Prozess erhebliche Schäden an der Festplatte hervorgerufen habe?


Ich danke euch wie immer im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Hi,

zu 1.) es reicht sogar ein einfaches Überschreiben, da kann man nichts mehr wieder herstellen. Also wenn autonuke 3-fach macht bist du mehr als auf der sicheren Seite!

zu 2.) leider nicht

zu 3.) das sollte keinen Schaden angerichtet haben, der schreibt ja da eh nur Nullen bzw. Einsen drauf, durch das ausschlaten hat er halt irgendwo aufgehört. Wahrscheinlichkeit sehr gering, aber lässt sich ja durch einen Plattencheck testen.

Gruß Jottess
 
Nach einer Runde Autonuke ist deine Platte derart platt, dass so gut wie niemand mehr deine Daten wiederherstellen kann (Gott könnte evtl. noch etwas finden...). Das reicht völlig.
PS: Wenn du ne SSD hast, hast du ihre Lebenszeit damit DEUTLICH verringert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, was ich vergessen habe zu erwähnen:

Es handelt sich um eine mechanische HDD und keine SSD!
 
Ich habe immer Dod Short genommen, das halte ich für eine ausgewogene Löschmethode.
 
Die erste Runde lief nämlich noch recht flott, doch ab der zweiten Runde wird der Prozess so unvorstellbar langsam und zunehmend langsamer, dass ich mitten im zweiten Prozess das Netbook ausschalten musste.
Vielleicht erfreut sich der neue Käufer auch an einer defekten HDD...
 
Ernst@at schrieb:
Vielleicht erfreut sich der neue Käufer auch an einer defekten HDD...


Das wär natürlich wunderbar. Ich bin immer froh, wenn die Käufer auch zufrieden sind.
 
Zurück
Oben