Datenverschieben via Wlan 300MB/s

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.127
Hallo CBler,
es geht um folgendes,
ich habe im Wohnzimmer meinen HTPC stehen (ca. 6m) vom Arbeitsplatz entfernt. Nun habe ich vor, einige Ordner (etwa 200 GB) auf diesen zu verschieben. Mein HTPC ist auf einem Zotac H67 Mini-ITX aufgebaut, dieser auch2 Wlan-Antennen besitzt und dieser über den den 802.11b/g/n-Standard verfügt.
Der PC, der über diese Ordner verfügt, besitzt einen Wlan-Stick, der auch dieses beherscht.
Allerdings besteht hierbei das Problem:
Ich bekomme keine 300 MB/s Performance hin, sondern nur 54 MB/s. Auch auf dem Board gehts nicht anders..
Einerseits soll der HTPC die Internetverbindung über das Wlan nutzen, und andereseits mein Arbeitsplatz-PC (über den Stick) die Verbindung zum HTPC, um Daten auszutauschen.
Wie stelle ich das nun an?
Mein Wlan-Router ist ein Conceptronic C54APRB2+
Mein Wlan-Stick ist ein Linksys WUSB600N
Und mein Restliches System könnt ihr in meiner Signatur sehen
 

Anhänge

  • PC-HTPC Wlan.jpg
    PC-HTPC Wlan.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 194
Entweder du kaufst dir einen Router/AP der 300MBps 802.11n kann, oder du verbindest die 2 Geräte via adhoc, hast dann aber kein Internet mehr über WLAN.

Ich würde nen neuen Router kaufen
 
Auszug wikipedia :
In Bereichen, in denen eine parallele Datenübertragung eingesetzt wird (vor allem beim Zugriff auf Datenspeicher über einen Datenbus), wird die Übertragungsrate auch häufig in Byte pro Sekunde (Byte/s, kurz B/s auf englisch Bps) angegeben, womit üblicherweise Vielfache von 8 Bit pro Sekunde gemeint sind; man muss also darauf achten, ob eine Übertragungsrate z. B. mit 1 MB/s oder mit 1 Mbit/s angegeben wird (letztere Angabe entspricht exakt einem Achtel der Geschwindigkeit der ersten).

mb ist nicht gleich mbit´s

300 Mbit ist nicht 300 mb pro sekunde...
 
Hier stand Mist.

-> anderen Router besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klick

EDIT: Sofern du nich von SSD zu SSD überträgst und dein WLAN-Stick USB3-fähig ist, sind 300MegaBYTE pro Sekunde sowieso nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah- okay- ich erwarte eh von meinem Provider ein DSL-Modemrouter, der diesen Standart kann.
Also muss ich quasie nichts verändern von den Anschlüssen her ? Einfach nur umstöpseln?
 
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Megabit und Megabyte. Erstere musst du durch 8 teilen um letztere zu erhalten. Die Werte bei den WLAN-Adaptern sind in Mbyte angegeben.

Jetzt weiß ich nicht ob du meinst das dein Netzwerk nur mit 54Mbit überträgt oder 54Mbyte. Wenn 54Mbyte dann wäre das ein extrem guter Wert und ich würde nicht mehr daran rütteln.

Und dann muss man natürlich auch beachten dass diese Angaben immer sehr theoretische Werte sind, in der Realität sind die Netto-Werte meist viel niedriger. Google das mal, da finden sich viele Foren-Beiträge zu.

MfG Tim

edit: Wow, da war ich ja viel zu langsam ;)
 
Warum sone lange Diskussion.

So wie ich das verstanden habe, wird das Wlan von seinem Router verteilt. Dieser kann nur 54mbit im Wlan.

Also entweder neuen Router, der auch 300mbit kann (wie der HTPC), oder deinen Rechner mit dem 300mbit Stick als Gegenstelle verwenden - adhoc z.B.

Oder bin ich grad verpeilt?
 
Nein du bist nicht verpeilt, aber die Forenten hier reden wieder irgendwelchen esoterischen Blödsinn über Bits vs. Bytes der den TE überhaupt nicht interessiert und was er überhaupt nicht gefragt hat.
 
Falls das nur ne einmalige Sache ist, besorg dir Netzwerkkabel und schieb das per Kabel rüber,
200Gb über Wlan dauern ne Weile, auch über 300Mbit.

Kannste danach ja wieder wegräumen.

Oder mit externer Festplatte.
 
300 Megabit ist die "theoretische" Bruttomaximalrate. Die erreichst du eh nicht. Dein Problem ist erstmal der Router, der kann nämlich nur 54 Mbit...xD Tipp: Mach das Ganze per Kabel (kopieren)
Auf Dauer kauf dir nen 300Mbit Router....
 
Zurück
Oben