Datenverwaltung, Zugriffsrechte bei zentralem Speicher

Kyze

Commander
Hallo,

wie habt ihr denn bei euch im Netzwerk die Dateiverwaltung realisiert ?
Ich bin aufgrund mangelnder Ideen mit einem AD und einem Server 2012R2 unterwegs, was aufgrund der Backupmöglichkeiten nicht ganz optimal ist.

Im Endeffeckt habe ich verschiedene Freigaben und teilweise unterordner die verschiedene Zugriffe erlauben.
Sodass für Filme und sowas alle lesen dürfen (auch fremde), Familie auch schreiben darf, gleiches für Musik.

Dann hat jeder seinen eigenen Ordner, wo eben auch nur diese Person zugriff hat.

Wie kann man sowas machen, ohne AD bzw. ohne das ich auch jedem Rechner immer eine Anmeldemaske für den Zugriff bekomme ?

OT: Grund für die Überlegung ist das alle freie Backupsoftware sich nicht unter Windows Server installieren lassen und man jeweils auf die (für mich im Privatgebrauch) zu teure Server-Lizenz hingewiesen wird.

Na ja, Dein OT Hinweis ist aber nicht wirklich OT. Windows 2012 ist ja auch kein Heim OS und kostet viel Geld. Und auch Software dafür kostet viel Geld. Mehr als für die Consumer Windows Versionen.

Aber dennoch. Auch für die Server OS Schiene gibt es kostenlose Backup Software.

zB dieses hier.

http://www.cobiansoft.com/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das serverlizenzen teuer sind weiß ich nur zu gut. Wenn ich auf das ad verzichten könnte würde mir auch schon Windows 8 reichen.
Ich brauch nur eine Möglichkeit die Freigabe und Verzeichnisse vernünftig zu verwalten.

Freenas und Konsorten habe ich auch schon viel probiert. Als Speicher alleine wäre das auch okay. Aber auf dem Server laufen noch etwas andere Programme die dann doch auf Windows angewiesen sind.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung, da Handybeitrag)
Hallöchen,

du kannst eigentlich fast jedes Betriebssystem nehmen und wenn du nicht übers Internet von außen drauf zugreifen möchtest/musst kannst du auch ein Uraltes Windows 98/XP nutzen Hauptsache das System hat ein Freigabe System per Benutzer & Passwort, Software gibt für den Kram fast geschenkt. Natürlich würde ich dir eher ein Linux mit Samba empfehlen auch wenn es etwas kompliziert in der Anwendung ist da wäre dann wohl ein Freenas erheblich einfacher einzustellen.
Als System Backup Software kann ich dir zumindest für den MS 2012r2 Clonezilla empfehlen da gibts auch keine Probleme.

Zurück
Oben