Datum per Eingabeaufforderung in Dateinamen

belanglos

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir eine Batch-Datei angefertigt, mit der ich bestimmt Dateien sicher in dem die woanders hinkopiert werden. Diese werden unter anderem vor dem Kopieren gezippt und umbenannt.

Meine Frage dazu wäre jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, dass beim umbenennen das heutige Datum und/oder Uhrzeit per Eingabeaufforderung mit berücksichtigt wird und das Datum dann mit im Dateinamen erscheint?

Bsp. NeuerOrdner.zip soll nach per CMD SICHERUNG_17032008 heißen

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Probiers mal mit %DATE%, also bei der zu erzeugenden Datei: SICHERUNG_%DATE%.zip

%DATE% erzeugt eine Datumsausgabe im Format TT.MM.JJJJ

Gruß
DB

Spitze, hat geklappt. Danke!

Gibt es jetzt noch die möglichkeit, die Uhrzeit auf die Weise dem Dateinamen hinzuzufügen?

%TIME% ist es schon mal nicht ;)

Das ist nicht ganz so einfach. Mit time /t kannst Du Dir die Zeit anzeigen lassen. Das ganze in einen Namen zu bekommen ist allerdings etwas schwerer....

Muss gerade mal überlegen *grübel* ;)

Schon mal vielen Dank euch beiden.

Kann ich per Eingabeaufforderung auch die ZIP-Funktion von Windows ansprechen?

mit dem Befehl "call" kannst Du anwendungen aufrufen. wenn du jetzt die commandozeilenoptionen eines zipprogramms (winzip, winrar, 7zip, etc) herausfindest kannst du diese programme natürlich auch aus einem batch steuern!

Das habe ich hinbekommen. Ich dachte, es würde eine Möglichkeit geben, die integrierte ZIP-Funktion anzusprechen.

Zurück
Oben