Datum und Uhrzeit in Excel(VBA) als Double

gehtnetgibtsnet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
103
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem: für eine externe Funktion benötige ich Datum und Uhrzeit als Double. In der Vorlage ist folgende Beispiel-Befehl enthalten:

MyNewDate = DateSerial(2018, 9, 27) + TimeSerial(13, 20, 15)

Mein Problem: Datum und Uhrzeit habe ich in folgendem Format: 16.01.2020 13:40:50

Frage: welche Möglichkeiten habe ich, ohne meinen vorhandenen String in Einzelteile zu zerlegen?
 
A1 = 16.01.2020 13:40:50

Code:
Dim dbl As Double
dbl = Range("a1").Value

Oder aber:
Code:
Dim MyNewDate as Double
MyNewDate = CDbl(DateSerial(2018, 9, 27) + TimeSerial(13, 20, 15)) 'geht auch ohne CDbl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo till69,

Danke. Es funktioniert, wenn ich die Daten in einer Tabelle stehen habe, und das Feld als Datum formatiert ist. Was aber, wenn die Daten nicht in der Tabelle stehen? Welche Möglichkeiten habe ich dann noch.
 
Hallo till69,

vielen Dank. Mein Poblem ist damit erledigt.
 
Zurück
Oben