Google Tabelle rechnen mit Datum und Uhrzeit ergibt falsche Dauer

Onkel Fax

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo,
da ich neu hier bin kurz zu meiner Person:
Ich bin Rentner, 66 Jahre jung und nicht ganz unbedarft in Excel Anwendungen.
Habe aber folgendes Problem.
In einer Tabelle soll das aktuelle Datum und die Uhrzeit angezeigt werden. Das würde ich mit der Funktion Jetzt() realisieren bzw. mit Now() bei Google.
Dann soll noch ein Datum eingegeben werden, wann z.B. ein Event endet.
Angenommen Now() in A1, Enddatum in A2, in A3 "=A2-A1"
Es kommt, je nach Formatierung, unterschiedliche Ergebnisse.
In Excel auf dem PC funktioniert es. In Google fehlt da 1 Tag :-(

Ich bin hier am verzweifeln, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Rechnen mit Datum und Uhrzeit.jpg
    Rechnen mit Datum und Uhrzeit.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 187
Hi,

zeig mal bitte die Formel in C7. Hast du evtl. aus Versehen "=C4-C2-1" eingetippt?
 
Guten Abend,
ich bin gerade über die Frage gestolpert. Ich habe selbst zwar noch nie in dieser Form Excel/Google benutzt, aber ich habe gerade folgende Funktionen gefunden, die eventuell hilfreich sein könnten.

Anzahl der Tage zwischen zwei Events
=DAYS(D6;D4)

Anzahl Stunden / Minuten / Sekunden (also eigentlich der Rest, wenn man die ganzen Tage abzieht)
=mod(D6-D4;1)

Anzahl Stunden / Minuten / Sekunden
=HOUR(mod(D6-D4;1))
=MINUTE(mod(D6-D4;1))
=SECOND(mod(D6-D4;1))

Aber um zu helfen, wäre es hilfreich den Inhalt von C7 zu kennen.
 
In C7 steht:
=C4-C2

Nein, habe ich nicht. Wenn die Formatierung auf hh:mm:ss ist (E7), dann werden die richtigen Stunden, Minuten und Sekunden angezeigt.

Ist die Formatierung auf Tage:Stunden:Minuten (C7) dann fehlt ein Tag

Gerade nochmal was probiert: In eine neue Zelle nochmal =C4-C2 eingegeben.
Ergebnis: 2,748....
Also korrekte Tagesangabe 2,748 Tage
Liegt eindeutig an der Formatierung, nur welche kann ich nehmen? Schon alles mögliche versucht :-(
 

Anhänge

  • Rechnen mit Datum und Uhrzeit_02.jpg
    Rechnen mit Datum und Uhrzeit_02.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kann es nachvollziehen. Sobald man ein benutzerdefiniertes Format mit Tag einstellt, läuft da scheinbar was schief:
1673975269548.png


Ne Lösung habe ich aber nicht.
 
Puh, da bin ich mal erleichtert, dass ich mich nicht doof anstelle, sondern dass es anscheinend ein Bug ist.
Kann man so etwas eigentlich irgend wohin melden?
Ergänzung ()

Habe es als Feedback mal geschickt. Werde berichten, falls ich eine Antwort bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in Excel gibt es einen 29.02.1900, den es eigentlich nicht gibt.
https://www.pcs-campus.de/office/schaltjahr_excel/

Als Test einfach mal den 28.02.1900 +1 rechnen lassen. Google Tabellen fängt daher am 01.01.1900 mit Tag 2 an, um das zu kompensieren. Ab 01.03.1900 laufen Excel und Google Tabellen wieder gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Fax
Ok, wäre eine Lösungsmöglichkeit. Dann ist der fehlende Tag weg.
Aber trotzdem finde ich, dass es ein Fehler in der Tabellenkalkulation ist.

Trotzdem danke. Das werde ich so machen, bis ich eine Antwort von Google bekomme
 
Hallo,
Google Tabellen macht bei dem Zeitformat Dauer nur bis Stunden mit, daher auch das richtige mit 66 Stunden.
Versuche mal meine Formel

=GANZZAHL(C4-C2)&" Tage "&STUNDE(C4-C2)&" Stunden "&MINUTE(C4-C2)&" Minuten "&SEKUNDE(C4-C")&" Sekunden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Fax
Zurück
Oben